Hallo Burkhardt,
burki hat geschrieben:Hi,
naja, fuer gewagt halte ich die These nicht, sondern schlicht und ergreifend fuer deutlichst zu einfach, ja fast engstirnig.
Ist dein gutes Recht, jedoch ist diese These nicht "aus der Luft gegriffen", sondern beruht auf Fakten.
Ich habe mir erlaubt, kurz die Suchfunktion zu bemühen (um zu sehen was sich an "Verstärkerklang" in diesem Forum so tut) und bin u.a auf
diesen Beitrag gestossen. So wie ich die Beiträge von Frank Klemm in Erinnerung habe (ja, ich lese in diesem Forum seit über einem Jahr regelmässig mit), kann ich seine Aussage sehr wohl als "ernst nehmen".
Aeussert sich dagegen jemand z.B. so: "ich habe mich für den Marantz XXX entschieden, weil er im MM deutlich wärmer? klang als der Yamaha, den ich letzte Woche?? bei Saturn gehört habe", da kann ich solch eine Behauptung
nicht "ernst nehmen", da schlicht und ergreifend unseriös.
Hab selbst schon einige DBTs hinter mir
Wäre schön gewesen, wenn Du uns das Ergebnis mitgeteilt hättest :wink:
(die ich nie fuer ein Allerheilsmittel halte)
sondern?
und dennoch bestehe ich auf Unterschiede bei Amps
Dennoch? Hab ich das so zu verstehen? Du hast kein Unterschied feststellen können und dennoch bestehst Du auf Unterschiede! Ich hoffe nicht, denn das wäre ein Widerspruch.
Hier schreibst Du ja auch nichts anderes, als das, was ich die ganze Zeit versuch zu erklären.
und (primaer im AV-Bereich) vor allem bei Vorstufen.
Das sehe ich genau so. Allerdings war davon nie die Rede. (wir befinden uns in der Kategorie Stereo!)
Selbst "unser" Hr. Nubert meinte (auf den "analogen Stereobereich" bezogen), dass Endstufenwechsel bei einem Yamaha durchaus den Klang veraendert.
Da sich Herr Nubert hier nicht geäussert hat, werde ich mich hüten, diesen Satz zu kommentieren. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.
Erstaunlich ist IMHO uebrigens, dass sich diese Unterschiede nicht nur auf den "Grenzbereich" beziehen (da wo das Netzteil in den Saettigungsbereich kommen koennte), sondern auch beim "Leisehoeren" durchaus hoerbar sein koennen.
Entschuldige mal, ich möchte nicht respektlos sein, aber ich hab dir gerade den Thread gezeigt, wo Du genau das Gegenteil schreibst.
Davon mal abgesehen:
Solange solche Diskussionen sachlich und gesittet verlaufen, steht doch einer Debatte nichts im Wege, oder?
Jeder darf natürlich seine eigene Meinung haben, und die hat man auch zu respektieren. Nur sollte jeder auch bemüht sein, seine eigene Meinung so gut wie möglich zu begründen und sie nicht nach Lust und Laune zu wechseln.
Ansonsten kann sich die NSF die Eröffnung von weiteren Unterforen ersparen und wir posten nur noch unter "einzig(st)er User", "was esse ich gerade" usw. Ich glaube aber nicht, dass sich die NSF bei der Eröffnung des Nubert-Forum sowas dabei gedacht hat. Aber das ist wieder ein anderes Thema...