Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hallender Raum
- Icebear
- Semi
Puh, bei der Planung des Ergeschosses haben wir nur auf unseren Geschmack vertraut, auf die klanglichen Eigenschaften habe ich dabei null komme gar nicht gedacht. Meine Frau hätte mir wahrscheinlich auch nur nen Vogel gezeigt!
Also die Vorhänge die da noch hinkommen sind auch eher ein Hauch von nichts
Ich denke, ich werde es testen müssen, nützt ja alles nix. Ich habe mir ja schließlich schon diesen teuren Receiver geholt, da gibts sowieso kein zurück mehr!
Gruß Icebear
Also die Vorhänge die da noch hinkommen sind auch eher ein Hauch von nichts
Ich denke, ich werde es testen müssen, nützt ja alles nix. Ich habe mir ja schließlich schon diesen teuren Receiver geholt, da gibts sowieso kein zurück mehr!
Gruß Icebear
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Erheiterung!!!
Onkyo TX-NR 905, Dynaudio 72+122c+52, Nubert NuLine AW 1000
Fürs Bild: Epson TW 4400 + Oppo BDP-93 EU
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Hallo,
Etwas, was noch nicht angesprochen wurde, ist die Raumgeometrie. Ich denke, dass du im Bass eine wunderhübsche Seitenlastigkeit bekommst, also dass der Bass nur aus einer hinteren Ecke her drückt. Kann wirklich sehr stören!
Also willst du akustisch was optimieren, oder nicht?
Gruß
Denis
kommt drafu an wie "rau". Aber um die Wände zu einem richtigen Diffusor werden zu lassen, bräuchtest du viel mehr "Rauigkeit"... so ein "paar" Zentimeter...wenn die Wände rauh sind, dann sollten sie höhere Frequenzen doch zumindest streuen, oder?
Etwas, was noch nicht angesprochen wurde, ist die Raumgeometrie. Ich denke, dass du im Bass eine wunderhübsche Seitenlastigkeit bekommst, also dass der Bass nur aus einer hinteren Ecke her drückt. Kann wirklich sehr stören!
Also willst du akustisch was optimieren, oder nicht?
Gruß
Denis
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Icebear,
noch eine Überlegung hätte ich anzubieten:
Sind denn alle Räume deiner Wohnung so "übersichtlich", oder hast du auch einen bedämpfteren Raum anzubieten (z.B. Schlafzimmer mit dicken Vorhängen und Teppichboden oder so)? Sollte der Test im Wohnzimmer wirklich so über alle Maßen schrecklich verlaufen, dann wäre ein Probehören im Schlafzimmer (Stereo würde für den Test ja genügen) vielleicht eine Möglichkeit, zu prüfen, ob dir die nubertsche Abstimmung eigentlich gefällt und es dann wirklich nur am Raum liegt.
Eine andere Frage (die ich nicht beantworten kann) wäre, ob andere Boxen (anders konstruierte) weniger Probleme mit so einem Raum hätten und ob diese Boxen dann wiederum andere Nachteile hätten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
noch eine Überlegung hätte ich anzubieten:
Sind denn alle Räume deiner Wohnung so "übersichtlich", oder hast du auch einen bedämpfteren Raum anzubieten (z.B. Schlafzimmer mit dicken Vorhängen und Teppichboden oder so)? Sollte der Test im Wohnzimmer wirklich so über alle Maßen schrecklich verlaufen, dann wäre ein Probehören im Schlafzimmer (Stereo würde für den Test ja genügen) vielleicht eine Möglichkeit, zu prüfen, ob dir die nubertsche Abstimmung eigentlich gefällt und es dann wirklich nur am Raum liegt.
Eine andere Frage (die ich nicht beantworten kann) wäre, ob andere Boxen (anders konstruierte) weniger Probleme mit so einem Raum hätten und ob diese Boxen dann wiederum andere Nachteile hätten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Icebear
- Semi
@ raw: Natürlich würde ich gerne (wenn ich denn die Boxen dann da habe und der Klang mich stören sollte) akustisch was verbessern. Allerdings nur kleine Sachen ohne viel Aufwand / Optik. Wenn ich mit Sachen ankomme wie du sie bei dir stehen hast bekomme ich die Scheidung (Glaswolle hätte ich noch genug übrig )
@g.vogt: Im Schlafzimmer liegt Parkett und die Wände sind ebenfalls glasiert. Nur in meinem Computerzimmer liegt ein großer Läufer und es hängt Rauhfaser an den Wänden. Allerdings steht der Raum auch wirklich voll. Da passen solch große Boxen nicht mehr rein! Außerdem sollen sie ja schließlich ins Wohnzimmer, es würde mir also nichts bringen wenn sie woanders klasse klingen.
Hmpf, Mensch ist das schwierig...
@g.vogt: Im Schlafzimmer liegt Parkett und die Wände sind ebenfalls glasiert. Nur in meinem Computerzimmer liegt ein großer Läufer und es hängt Rauhfaser an den Wänden. Allerdings steht der Raum auch wirklich voll. Da passen solch große Boxen nicht mehr rein! Außerdem sollen sie ja schließlich ins Wohnzimmer, es würde mir also nichts bringen wenn sie woanders klasse klingen.
Hmpf, Mensch ist das schwierig...
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Icebear,
dann noch ein anderer Ansatz: kennst du schon den Trick mit dem Spiegel? Man muss nicht die ganze Wohnung mit schweren, schwarzen Teppichen zuhängen. Wichtig ist, dass die vom Lautsprecher seitlich abgestrahlten Schallanteile nicht völlig unbedämpft direkt auf den Hörer treffen. Dazu hält man einen Spiegel an den seitlichen Wänden, am Boden (und eigentlich auch an der Decke) so an, dass man vom Hörplatz aus die Frontboxen sehen kann.
Das ganze sollte man dann für einen Hörplatz in der Mitte und vielleicht ein bisschen links und rechts daneben auch noch durchführen, damit auch mal ein Pärchen gemeinsam da sitzen kann
An den so gefundenen Stellen ist es, wo nicht nur das Bild der Boxen, sondern auch deren Diffusschall auf direktem Wege zum Hörplatz reflektiert wird. Du musst nun nicht lose Glasfaserwolle anbringen (und in Tüten ist es m.E. erst recht sinnlos). Es gibt Absorber, die natürlich auch nicht gerade einladend aussehen, aber es muss da auch Möglichkeiten geben, vor diese Absorber ein schalldurchlässiges Material zu spannen (z.B. farbige oder bedruckte Tücher), so dass du dann quasi Bilder an der Wand hängen hast. Am Boden tuts ein Läufer an der/den Reflektionsstelle(n) (von Hauptboxen und Rears).
Hinterm Hörplatz ist m.E. genug Luft, dass sich die höherfrequenten Schallanteile "totlaufen" können. Und im Bass hat sowieso fast jeder mehr oder weniger Probleme.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
dann noch ein anderer Ansatz: kennst du schon den Trick mit dem Spiegel? Man muss nicht die ganze Wohnung mit schweren, schwarzen Teppichen zuhängen. Wichtig ist, dass die vom Lautsprecher seitlich abgestrahlten Schallanteile nicht völlig unbedämpft direkt auf den Hörer treffen. Dazu hält man einen Spiegel an den seitlichen Wänden, am Boden (und eigentlich auch an der Decke) so an, dass man vom Hörplatz aus die Frontboxen sehen kann.
Das ganze sollte man dann für einen Hörplatz in der Mitte und vielleicht ein bisschen links und rechts daneben auch noch durchführen, damit auch mal ein Pärchen gemeinsam da sitzen kann
An den so gefundenen Stellen ist es, wo nicht nur das Bild der Boxen, sondern auch deren Diffusschall auf direktem Wege zum Hörplatz reflektiert wird. Du musst nun nicht lose Glasfaserwolle anbringen (und in Tüten ist es m.E. erst recht sinnlos). Es gibt Absorber, die natürlich auch nicht gerade einladend aussehen, aber es muss da auch Möglichkeiten geben, vor diese Absorber ein schalldurchlässiges Material zu spannen (z.B. farbige oder bedruckte Tücher), so dass du dann quasi Bilder an der Wand hängen hast. Am Boden tuts ein Läufer an der/den Reflektionsstelle(n) (von Hauptboxen und Rears).
Hinterm Hörplatz ist m.E. genug Luft, dass sich die höherfrequenten Schallanteile "totlaufen" können. Und im Bass hat sowieso fast jeder mehr oder weniger Probleme.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi,
ja, mal wieder eine Designerwohnung ...
Was ich uebrigens machen taete:
(i) Absolutes Nahfeld bevorzugen (wird schon allein aufgrund der Couchgruppengroesse nicht gehen )
(ii) mir ein wirklich hochwertiges KH-System besorgen (z.B. Stax)
(iii) um wenigstens erste massive Reflexionen zu umgehen: Wandeinbau der Boxen durchfuehren und auch da moeglichst auf Aktivboxen setzen.
M.E. lohnt es sich hier nicht (wenn die Einrichtung nicht massiv veraendert werden soll) in "normale Hifiboxen" viel Geld zu investieren.
Gruss
Burkhardt
ja, mal wieder eine Designerwohnung ...
Was ich uebrigens machen taete:
(i) Absolutes Nahfeld bevorzugen (wird schon allein aufgrund der Couchgruppengroesse nicht gehen )
(ii) mir ein wirklich hochwertiges KH-System besorgen (z.B. Stax)
(iii) um wenigstens erste massive Reflexionen zu umgehen: Wandeinbau der Boxen durchfuehren und auch da moeglichst auf Aktivboxen setzen.
M.E. lohnt es sich hier nicht (wenn die Einrichtung nicht massiv veraendert werden soll) in "normale Hifiboxen" viel Geld zu investieren.
Gruss
Burkhardt
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Die riesigen Glaswolle-Klötze habe ich schon vor einer Woche aus meinem Zimmer entfernt.Wenn ich mit Sachen ankomme wie du sie bei dir stehen hast bekomme ich die Scheidung
Der Tipp von Burkhardt mit dem Wandeinbau wäre eigentlich gar nicht so schlecht. Dazu kannst du mal "AH" per PN anschreiben. Aber es ist ziemlich aufwändig und wenn du es gescheit machen willst auch teuer.
Genau. Gerade wenn du keine größeren, auch optischen, Veränderungen willst (siehe meine Rückwand im Album an).M.E. lohnt es sich hier nicht (wenn die Einrichtung nicht massiv veraendert werden soll) in "normale Hifiboxen" viel Geld zu investieren.
Sorry, aber da kann man nicht viel machen. Aber trotzdem rate ich dir mal in dem Wohnzimmer ein paar Lautsprecher aufzustellen und auszuprobieren.
Der Tipp von Gerald in ein anderes Zimmer eine ordentliche Anlage zu stellen wäre da gar nicht so schlecht. Eine gescheite Anlage in einem akustisch gescheitem Zimmer (für Heimkino und HiFi) und eine kleine Designanlage in das Designwohnzimmer.
Gruß
Denis
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Wie klein?Icebear hat geschrieben:Natürlich würde ich gerne (wenn ich denn die Boxen dann da habe und der Klang mich stören sollte) akustisch was verbessern. Allerdings nur kleine Sachen ohne viel Aufwand / Optik.
Meinst Du mit Aufwand Zeit oder Geld?
Es gibt schon Absorber, die sich unauffällig in den Wohnraum integrieren lassen.
Z.B. die W-Vier Coundcell BB gibt es in verschiedenen Gehäuseausführungen und Farben passend zur Einrichtung - oder wie in Deinem Fall passend zu den Wänden...
Man muss ja auch nicht gleich den ganzen Raum vollpflastern, es reichen einige Absorber an ausgewählten Stellen. Der Chef von W-Vier Uwe Kempe berät Dich gerne.
Bei mir sieht das z.B. so aus:
http://www.nuforum.de/nuforum/album_pic.php?pic_id=653
Bei Euch wäre weiß, grau oder meliert besser.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- Icebear
- Semi
Mit klein meinte ich optisch unauffällig (klein = optisch unauffällig, hm ok, liegt nicht direkt auf der Hand ) ).
Zeitaufwand wäre mir egal, muss ja nicht von heute auf morgen sein.
Tja und das liebe Geld ist ja immer so ein Sache. Meine Frau hat ja schon kein Verständnis, dass ich mir Boxen für 3t Euro kaufen möchte.. werde.. wie auch immer.
Deshalb werde ich es auf jeden Fall erstmal testen, sollte ich dann zu dem Ergebnis kommen, dass ich z.B. solche Absorber brauche, werde ich dann mal weiterschauen. Aber eins weiß ich jetzt schon, ich dürfte niemals erwähnen, was diese Teile dann gekostet haben ! Ist das bei euch kein Problem?
Kann man sowas nicht selber bauen?
MfG
Icebear
(Aber danke für den Link -> interessante Seite. Vor allem die Bilder... es gibt halt Leute, wo die Finanzen anscheinend wirklich keine Rolle spielen!)
Zeitaufwand wäre mir egal, muss ja nicht von heute auf morgen sein.
Tja und das liebe Geld ist ja immer so ein Sache. Meine Frau hat ja schon kein Verständnis, dass ich mir Boxen für 3t Euro kaufen möchte.. werde.. wie auch immer.
Deshalb werde ich es auf jeden Fall erstmal testen, sollte ich dann zu dem Ergebnis kommen, dass ich z.B. solche Absorber brauche, werde ich dann mal weiterschauen. Aber eins weiß ich jetzt schon, ich dürfte niemals erwähnen, was diese Teile dann gekostet haben ! Ist das bei euch kein Problem?
Kann man sowas nicht selber bauen?
MfG
Icebear
(Aber danke für den Link -> interessante Seite. Vor allem die Bilder... es gibt halt Leute, wo die Finanzen anscheinend wirklich keine Rolle spielen!)