Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rundfunkgebühren - kann das wahr sein?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Mal vorsichtig nachgefragt: seht ihr eigentlich auch Pro-Argumente für Fernseh- und Rundfunkgebühren? :P
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

PhyshBourne hat geschrieben:Mal vorsichtig nachgefragt: seht ihr eigentlich auch Pro-Argumente für Fernseh- und Rundfunkgebühren? :P
Eigentlich nein. Weil was ARD und ZDF bringen ist echt nicht der Rede wert. Traumschiff, Schwarzwaldklinik. Das ist doch nur was für Ü50. :lol: :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

mcBrandy hat geschrieben: Das ist doch nur was für Ü50. :lol: :wink:

Gruss
Christian

eher Ü70...

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
PhyshBourne
Star
Star

Das heißt also, niemand bräuchte öffentlich-rechliche Rundfunk- und Fernsehsender?
Keine 3. Programme, keine digitalen Programme, kein 3sat und kein arte?
Keine sachlichen Informationen, keine Kultur, kein investigativer Journalismus?
Stattdessen sollte der Programmqualität der privaten Vorrang gegeben werden?
Weil, das kostet halt nix?
Versteh' ich das richtig?
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Mo 7. Mär 2005, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

HI Physh

Im Prinzip ja. Mir würde lieber ne Auswahl gefallen, wenn man sagen könnte, 3Sat brauch ich nicht, sondern nur die Dritten Programme. Also so, wie es Premiere macht. Ich selber hab kein Premiere, aber im Prinzip ist das Erste und Zweite Fernsehen ja auch nichts anderes. Allerdings haben die nicht die Auswahl an Filme, Dokumentation usw.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Nein! Ich sehe jede Menge Vorteile am ÖR-System, und "benutze" es auch entsprechend viel. Aber Pro-ÖR muss eben nicht pro-GEZ heißen! Es geht um die unsinnigen Gesetzesauswüchse, wie diese seltsame "Dienst"wagen-Regelung oder die "Jeder PC ist ein Empfangsgerät"-Regelung. (Du als Pfarrer bist da übrigens auch betroffen: Benutzt du deinen Privatwagen "geschäftlich ", muß deine Gemeinde für das Radio in deinem Auto bezahlen - auch wenn es bereits privat abgegolten ist!)
Ich würde die Öffentlichen sehr vermissen, ich höre/schaue kaum Privat. Bei Werbeunterbrechungen kriege ich Pickel und das bißchen Traumschiff und Volksmusik ist doch nichts gegen den Haufen Schwachsinn der einem auf den Privaten entgegenflimmert (OK, auch da gibts Ausnahmen.... )
@McBrandy: denk mal dran ein wie großer anteil der Bürger zur Gruppe der ü50, ü60 ,ü70 gehört! Und er wächst ständig. Ein öffentliches System muss alle bedienen. Und vergiss in deinem Urteil die ganzen Dritten nicht!
Zur Finanzierung könnte ich mir ein Umlagesystem vorstellen so ala 2,50 pro Bundesbürger und Firmen pro Mitarbeiter 1,- extra. Weiß jmd. wie hoch das Gesamtgebührenaufkommen momentan ist, damit man diese Rechnung auf richtige Füße stellen kann?

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
PhyshBourne
Star
Star

Ich denke, Frente, das ist der Punkt.
Niemand sollte zweimal für dieselbe Sache zahlen müssen (in der Justiz gilt der Grundsatz, daß niemand zweimal für eine Sache bestraft werden darf) - und es ist IMHO auch nicht in Ordnung, wenn die GEZ analog der GEMA auf der Spur des Mißbrauches selber Mißbrauch mit ihren Vollmachten treibt.
Aber ich möchte um nichts in der Welt auf die öffentlich-rechtlichen Sender verzichten - statt mich von den Privaten verdummen zu lassen...
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich möchte die ARD-Programme (auch Radio!!) nicht missen. Leider wird das digitale Radio bis jetzt nur eingeschränkt angeboten.
Da ist aber Hoffnung in Sicht: http://www.ard-digital.de/index.php?id=146&languageid=1
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

mcBrandy hat geschrieben:
PhyshBourne hat geschrieben:Mal vorsichtig nachgefragt: seht ihr eigentlich auch Pro-Argumente für Fernseh- und Rundfunkgebühren? :P
Eigentlich nein. Weil was ARD und ZDF bringen ist echt nicht der Rede wert. Traumschiff, Schwarzwaldklinik. Das ist doch nur was für Ü50. :lol: :wink:

Gruss
Christian
Heute Journal, Tagesthemen, Auslandsjournal,.....

Guck Dir mal an worüber die Privaten Berichten und worüber ARD und ZDF (bei den Themen worüber nicht beide berichten). Himmelweiter Unterschied...

Statt Auslandsjournal lieber Explosiv?

Ich finde das mit den Gebühren in Ordnung, dafür habe ich ja keine Werbung und ein besseres Niveau.
Aber es ist um Meilen zu teuer...5 Euro im Monat sollten reichen.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich schau abwechselnd die Nachrichten an. ARD und ZDF sind da nicht schlecht. Pro 7 usw. mehr für Skandale usw.

Es gibt nicht viel, was ich gern in ARD und ZDF anschaue. Das sind erstens die Nachrichten plus Wetter und Sportsendungen wenn nicht der Beckmann oder JBK moderiert. Der Alte ist auch noch gut.
Und ab und zu mal ein guter Kinofilm. Das ist aber sehr selten.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten