Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert & Car - Hifi
ist zwar schon etwas älter hier, aber trotzdem paar Dinge:
Wenn ihr euer Auto dämmt (was wirklich wichtig ist) nehmt kein Bitumen!
Das ist krebserregend! Ne gute Alternative ist da Alubityl (ist auch auf den Bildern schätze ich)!
Wo man mit den Matten nicht hinkommt, sollte man Dämmpaste verwenden.
Audison-Endstufen lassen sich ohne Probleme am Originalradio betreiben, weil sie einen integrierten High-Low-Wandler haben.
Sie klingen auch richtig gut.
Noch meine persönliche Herstellerempfehlung für Lautsprecher:
Audio System ... klingt in der jeweiligen Preisklasse ziemlich gut wie ich finde (habe ich schon im zweiten Fahrzeug).
Von Blaupunkt-Radios würde ich eher die Finger lassen... Alpine und Pioneer sind das Mittel der Wahl!
PS: Ich hab in meinem Auto aktuell ein Pioneer AVIC F10BT, ne Audison SRX 4, ein HX 165 SQ Frontsystem und einen kleinen HX 08 G Subwoofer. Ordentlich verbaut und gedämmt natürlich. Der Klang ist spitzenmäßig!
Wenn ihr euer Auto dämmt (was wirklich wichtig ist) nehmt kein Bitumen!
Das ist krebserregend! Ne gute Alternative ist da Alubityl (ist auch auf den Bildern schätze ich)!
Wo man mit den Matten nicht hinkommt, sollte man Dämmpaste verwenden.
Audison-Endstufen lassen sich ohne Probleme am Originalradio betreiben, weil sie einen integrierten High-Low-Wandler haben.
Sie klingen auch richtig gut.
Noch meine persönliche Herstellerempfehlung für Lautsprecher:
Audio System ... klingt in der jeweiligen Preisklasse ziemlich gut wie ich finde (habe ich schon im zweiten Fahrzeug).
Von Blaupunkt-Radios würde ich eher die Finger lassen... Alpine und Pioneer sind das Mittel der Wahl!
PS: Ich hab in meinem Auto aktuell ein Pioneer AVIC F10BT, ne Audison SRX 4, ein HX 165 SQ Frontsystem und einen kleinen HX 08 G Subwoofer. Ordentlich verbaut und gedämmt natürlich. Der Klang ist spitzenmäßig!
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;
Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Nach meinen Informationen dämpfelt das auch permanent aus.Amperlite hat geschrieben: Wenn man das Bitumen nicht gerade bis zur Verflüssigung erhitzt, dürften die Emissionen gegen Null gehen.
Am schlimmsten ist es natürlich bei der heißen Verarbeitung.
Wenn das Auto länger in der Sonne steht, heizt sich das Blech ja auch ordentlich auf.
http://www.iquh.de/code/pages/stofflexikon.php
Wieso Bitumen verwenden, wenn es adäquaten Ersatz gibt?
Ich würde unbedingt davon abraten.
Nicht weil es sicher zum einnisten der roten Tierchen führt, sondern weil es das eventuell kann.
Die Herstellung ist auch nicht gerade gut für die Umwelt.
Die Car-Hifi-Bauer meines Vertrauens verwenden es auch nicht mehr und stellen trotzdem jedes Auto ruhig.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;
-
- Star
Re: Nubert & Car - Hifi
Nun habe ich mir einen neuen Untersatz zugelegt: Audi A3 1.8TFSI, Sportback und Frage mich natürlich, wie denn der Klang zu verbessern wäre ?
Der Einbaurahmen hat Doppel Din Größe. Erstmal bzgl. Abspielteil. Hat jemand mit einem A3 Erfahrung Mir kommt es darauf an, dass:
- ein USB Stick, USB- HD mit MP3 Ordnern über die tags der tracks abgespielt wird und nicht über physische Ablage der Musikstücke auf dem Medium
- im Display sollten Album/tracks namentlich angezeigt werden
- navigation über die Alben sollte im Display übersichtlich bleiben
- das Teil sollte nicht Scheixxe aussehen, so das der Audi gleich verhunzt ist
- flac wäre schön, aber hier ist die Szene noch in der Steinzeit
- Als Geheimtip, aber noch nicht lieferbar gilt folgendes:
http://www.zenec.com/de/coming-soon/
Das ist ja schonmal ganz nett:
http://www.youtube.com/watch?v=YDTuovgb ... re=related
Gefunden, als Alternative habe ich auch folgendes. Hat damit jemand schon Erfahrung sammeln können:
http://audio-link.eu/features-usb/features-usb.html
... und als Lautsprecher 2 aktive Nubert LS im Heck , träumen ist erlaubt
Der Einbaurahmen hat Doppel Din Größe. Erstmal bzgl. Abspielteil. Hat jemand mit einem A3 Erfahrung Mir kommt es darauf an, dass:
- ein USB Stick, USB- HD mit MP3 Ordnern über die tags der tracks abgespielt wird und nicht über physische Ablage der Musikstücke auf dem Medium
- im Display sollten Album/tracks namentlich angezeigt werden
- navigation über die Alben sollte im Display übersichtlich bleiben
- flac wäre schön, aber hier ist die Szene noch in der Steinzeit
- Als Geheimtip, aber noch nicht lieferbar gilt folgendes:
Das ist ja schonmal ganz nett:
Gefunden, als Alternative habe ich auch folgendes. Hat damit jemand schon Erfahrung sammeln können:
... und als Lautsprecher 2 aktive Nubert LS im Heck , träumen ist erlaubt
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Gute Wahl, fahr auch einen Twincharger.Oroperplex hat geschrieben:Audi A3 1.8TFSI...
Was hat denn dein Auto mit der Headunit zu tun?Oroperplex hat geschrieben:
USB-HD? Was ist das?Oroperplex hat geschrieben:
Du willst über deinen Full-HD USB-Stick die Namen der Tracks sehen (in 1080p). Hören willst du nix, oder?
... nochmal auf deutsch bitte... Satzzeichen dienen auch der Verständlichkeit!
Geht es um die Abspielreihenfolge, d.h. alphabetisch statt logisch??? Versteh dich nicht.
Das liegt an deiner Fähigkeit die MP3s richtig zu benennen.Oroperplex hat geschrieben: - im Display sollten Album/tracks namentlich angezeigt werden
Und deine Fähigkeit die Bedienungsanleitung zu lesen könnte auch hilfreich sein.
Dann würde ich das Ding vorher anschauen gehen. Nur du weisst wie Scheixxe aussieht!Oroperplex hat geschrieben: - navigation über die Alben sollte im Display übersichtlich bleiben
Nimm einen USB-Stick zum Testen mit und bilde dir selbst ein Urteil.
Szene???Oroperplex hat geschrieben: - flac wäre schön, aber hier ist die Szene noch in der Steinzeit
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47
Da kannste dir anschauen wie du gut klingende MP3s hinbekommst.
Im Auto, selbst bei ner highendigen Anlage, hörst du den Unterschied nicht unbedingt.
Du willst Flac und gleichzeitig 10 Jahre alte Lautsprecher im Heck und ein China Billiggerät. Gute Logik!
Mit Steinzeit hat der MP3 Lame-Codec wohl recht wenig zu tun, eher mit ausgereifter Wissenschaft.
Tipp aus deiner Szene? Würde dringend die Szene wechseln!Oroperplex hat geschrieben: - Als Geheimtip, aber noch nicht lieferbar gilt folgendes:
Zenec passt vielleicht ins Interieur ist aber Scheixxe aus Fernost.
Klingt scheixxe und die Performance ist scheixxe, die Bedienung ist genauso scheixxe.
Das hab ich damals im Laden mit meinem (F10BT) verglichen. Mir war die Performance des 920 zu schlecht (langsam).Oroperplex hat geschrieben: Das ist ja schonmal ganz nett:
Wenn dir das gefällt, dann kommst du recht günstig weg. Der hat nichtmal ne schöne einteilige Blende verbaut. Wirkt imho trotz relativ wertigem Gerät etwas billig.
Was willst du denn damit? Dein Radio soll eigentlich gut aussehen, aber dann willste den Innenraum mit Scrhott zubauen oder wie?Oroperplex hat geschrieben:
Geh mal zum Fachhandel.
Hast offensichtlich 0 Plan und stehst kurz davor Geld in den Sand zu setzen.
Woher kommst du?
Wie viel Geld kannst du investieren?
Ich würde dir grundsätzlich zu Alpine oder Pioneer (Headunit) raten. Alles andere liegt dann an Ansprüchen.
Genau... 2 CM-1 oder was meinst du? Die speist du dann mit dem schlechten Signal vom Zenec.Oroperplex hat geschrieben: ... und als Lautsprecher 2 aktive Nubert LS im Heck , träumen ist erlaubt
Toller Plan. Sitzt du im Konzert auch immer mit dem Rücken zur Bühne?
Oder daheim spielen dir die Lautsprecher in den Rücken?
Was hast du für ne Anlage im A3? Willst du die Front behalten und im Heck aufrüsten.
Damit der Schwachsinn komplett wird, solltest du dir Lautsprecher auf die Hutablage schrauben.
Eine Gulletine hat nicht jeder im Auto.
Einzig sinnvolles was du machen kannst: FACHHANDEL ... und zwar nicht ACR oder MediaMarkt!!!
Fall nicht auf die Audio-System Marketing Maschine rein. (Wer dir erzählt das ist das non plus ultra, der hat von der Materie keine Ahnung).
Du kannst jedes Radio integrieren. Im Fachhandel wissen kompetente Menschen auch welche Adapter du brauchst (Stichwort Can-Bus). Wenn du es selbst machst, dann wirst du viiiieeeel falsch machen. Das zeigt schon deine Anfrage hier.
Nichts für ungut, war auch mal in der Situation... war damals nur ein Polo GTI aber meine Fehler habe ich teuer bezahlt... z.B. musste ich für die Inspektion die Anlage von der Batterie klemmen, sonst ging OBD nicht.
Überleg dir wieviel Geld du hast und ob es laut, basslastig oder wohlklingend sein soll. Dann lass dich ausgiebig im Fachhandel beraten. Aber sei so fair, dass du dem beratenden Händler auch den Zuschlag gibst. Niemand arbeitet gern umsonst.
Wenn du anspruchslos bist und auf OEM-Optik wert legst, außerdem klanglich nur was für deine Mitfahrer tun willst...
... dann kauf das Zenec und bastel hinten Lautsprecher rein. Anspruchslose Menschen können damit bestimmt leben.
Aber ob hier im Forum soooo anspruchslose Menschen rumirren, ich weiß es nicht...
Du solltest für guten Klang unbedingt die Türen dämmen.
Lieber günstigere Lautsprecher gut verbaut als gute Lautsprecher schlecht verbaut.
Falls deine Ansprüche nicht so hoch sind (danach liest sich dein Beitrag), dann wäre für dich das BOSE-System mit USB-Schnittstelle geeignet gewesen. Nachrüsten ist aber zu aufwändig und das Geld nicht wert. Nächstes mal besser vorher informieren...
-
- Star
nun kann man ja nicht sagen, daß Du Dir keine Mühe in dem Versuch der Beantwortung und Deutung des Geschriebenen gemacht hättest. Dafür Danke.nuFlow hat geschrieben:Gute Wahl, fahr auch einen Twincharger.Oroperplex hat geschrieben:Audi A3 1.8TFSI...Oroperplex hat geschrieben:
Falls deine Ansprüche nicht so hoch sind (danach liest sich dein Beitrag), dann wäre für dich das BOSE-System mit USB-Schnittstelle geeignet gewesen. Nachrüsten ist aber zu aufwändig und das Geld nicht wert. Nächstes mal besser vorher informieren...
Diskussionen über Intelligenzquotienten sind aber hier im Fred falsch am Platz, insoweit ... belassen wir es dabei
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
kauf dir das zenec und viel spaß mit deinem premiumauto... spricht wahrlich für die erübrigung einer diskussion über iq bzw. einbildung.Oroperplex hat geschrieben: nun kann man ja nicht sagen, daß Du Dir keine Mühe in dem Versuch der Beantwortung und Deutung des Geschriebenen gemacht hättest. Dafür Danke.
Diskussionen über Intelligenzquotienten sind aber hier im Fred falsch am Platz, insoweit ... belassen wir es dabei
das zenec kannst du auch selbst verbauen. hast du kein geld mehr für was ordentliches?
edit: mal im ernst, du bist einfach total auf dem holzweg. nachdem was du daheim stehen hast wirst du mit dem zenec bestimmt nicht glücklich... außer du hast im auto eben keine ansprüche an guten klang. und "szene" ist wahrscheinlich deine audi-clique, wobei es vielen um die optisch schlichte integration einer günstigen lösung mit möglichst vielen features geht. und da sind sie bei zenec richtig.
rearfill ist total überflüssig (außer für mitfahrer), lieber alless fürs frontsystem und fachgerechten einbau investieren. aktivbetrieb ist sehr fein. dazu einen doppelten boden nach deinen wünschen mit nem schönen subwoofer und ner guten endstufe. "ibc subtwo" ist super. die fachhändler vom günther (inhaber) sind definitiv kompetent! solltest dich auf beratung einlassen, dann bekommst du das bessere ergebnis für dein geld.
-
- Star
wenn nicht der Verlust von der Audi Garantie dagegensteht, ist in der engeren Wahl:
http://www.jehnert.de/typo3/index.php?i ... nd&aid=106
http://www.alpine.de/produkte/product-s ... w520r.html
http://www.audio-system.de x-Ion 704
Bzgl. Alpine Abspielteil bin ich noch am überlegen ob nun mit oder ohne CD Teil. Herr Jehnert von Jehnert meinte, er hätte Erfahrung mit Kunden, die sich beschweren würden, daß der Klang etwas fahl wäre. Der Tip dann doch mal die CD abzuspielen, würde dann oft zum a-ha Erlebnis, da man nun Kompression auch im Auto leidvoll erfahren könnte.
http://www.jehnert.de/typo3/index.php?i ... nd&aid=106
http://www.alpine.de/produkte/product-s ... w520r.html
http://www.audio-system.de x-Ion 704
Bzgl. Alpine Abspielteil bin ich noch am überlegen ob nun mit oder ohne CD Teil. Herr Jehnert von Jehnert meinte, er hätte Erfahrung mit Kunden, die sich beschweren würden, daß der Klang etwas fahl wäre. Der Tip dann doch mal die CD abzuspielen, würde dann oft zum a-ha Erlebnis, da man nun Kompression auch im Auto leidvoll erfahren könnte.
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
-
- Star
In meinem Audi habe ich ein Standard Chorus Radio/CD Gerät. Damit läßt sich Nichts über USB abspielen, und MP3 auf Cd klappt auch nicht. Lautsprechen habe ich Standard ab Werk, 2* 16er in den vorderen Türen, ansonsten halt die Kleinen in den A Säulen.
jetzt habe ich mir einen Helix PP 50 DSP Verstärker zugelegt und eingebaut. Dazu brauchte man noch das richtige Kabel für das PKW Modell, auch von Helix. Bzgl. DSP kann man auf der Helix Seite sein PKW Modell auswählen und die dazugehörige Einmessdatei runterladen. Dieses kopiert man auf eine Micro SD Karte, die man in den Verstärker einführt. Bekommt der Verstärker Strom zieht er sich automatisch die Einmessdatei, danach kann man die SD Karte entfernen. Also Chorus Radio nach vorne herausgezogen, das Kabel mit Adapter gelöst. Diesen Adapter auf die Y Seite des Helix Kabels, die andere Y Seite wieder in das Chorus und die entgegengesetzte Seite des Helix Kabels in den Verstärker.
Das Helix Kabel habe ich durch die Mittelkonsole nach hinten gezogen. Der Verstärker liegt unter dem Fahrersitz.
Der klangliche Gewinn begeistert. Die Bühne steht jetzt unter der Scheibe. Stimmen etc. lassen sich gut orten. Der Klang ist präziser. man kann jetzt lauter hören ohne das es matschig wird oder verzerrt.
Der Verstärker hat noch einen Aux Eingang. Hier kann man einen MP3 Player, oder halt Handy anschliessen und seine Musik abspielen. Trackauswahl, Pegel lassen sich in diesem Modus nur vom Player steuern, nicht mehr am Radio. Kommt kein Signal vom Player, schaltet die Technik wieder auf das Radio.
Ich finden das Ganze super gelöst. An sich könnte man auch Pad oder Laptop anschliessen, bei längeren Reisen.
Das Beste ist der klangliche Zugewinn aus den Ab-Werk- Lautsprechern. Im Juni soll ein Subwoofer in Reserveradmuldenform nachgereicht werden. Die Buchse ist dem pp50 schon mitgegeben. Dann wird es aber wohl an der Zeit sein, von der Dauerstromversorgung auf direkte Versorgung über Batterie / Sicherungskasten umzukonfektionieren.
jetzt habe ich mir einen Helix PP 50 DSP Verstärker zugelegt und eingebaut. Dazu brauchte man noch das richtige Kabel für das PKW Modell, auch von Helix. Bzgl. DSP kann man auf der Helix Seite sein PKW Modell auswählen und die dazugehörige Einmessdatei runterladen. Dieses kopiert man auf eine Micro SD Karte, die man in den Verstärker einführt. Bekommt der Verstärker Strom zieht er sich automatisch die Einmessdatei, danach kann man die SD Karte entfernen. Also Chorus Radio nach vorne herausgezogen, das Kabel mit Adapter gelöst. Diesen Adapter auf die Y Seite des Helix Kabels, die andere Y Seite wieder in das Chorus und die entgegengesetzte Seite des Helix Kabels in den Verstärker.
Das Helix Kabel habe ich durch die Mittelkonsole nach hinten gezogen. Der Verstärker liegt unter dem Fahrersitz.
Der klangliche Gewinn begeistert. Die Bühne steht jetzt unter der Scheibe. Stimmen etc. lassen sich gut orten. Der Klang ist präziser. man kann jetzt lauter hören ohne das es matschig wird oder verzerrt.
Der Verstärker hat noch einen Aux Eingang. Hier kann man einen MP3 Player, oder halt Handy anschliessen und seine Musik abspielen. Trackauswahl, Pegel lassen sich in diesem Modus nur vom Player steuern, nicht mehr am Radio. Kommt kein Signal vom Player, schaltet die Technik wieder auf das Radio.
Ich finden das Ganze super gelöst. An sich könnte man auch Pad oder Laptop anschliessen, bei längeren Reisen.
Das Beste ist der klangliche Zugewinn aus den Ab-Werk- Lautsprechern. Im Juni soll ein Subwoofer in Reserveradmuldenform nachgereicht werden. Die Buchse ist dem pp50 schon mitgegeben. Dann wird es aber wohl an der Zeit sein, von der Dauerstromversorgung auf direkte Versorgung über Batterie / Sicherungskasten umzukonfektionieren.
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM