Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVB-T

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

burki hat geschrieben:Zu meiner Teileliste: Werde hier sicher nicht jedes Schraeubchen angeben, doch das System besteht in der Grundausstattung aus einem Server (der auch als Client benutzt werden kann) und einem einfachen Client --> das System ist modular aufgebaut und kann z.B. auch zur Versorgung eines kompletten Mehrfamilienhauses eingesetzt werden.
Gehaeuse sind natuerlich hochwertig, das Display gross, fuer den Digitalton, Video (Y/C, RGB (Scart)), PowerOn per FB, Displaysteuerung, ... existiert eine eigene Platine, ordentliche Soundkarte (nicht jeder benutzt einen externen DAC) ist vorhanden, HD natuerlich speziell gelagert, NT ist auch nicht gerade Billigware, DVB-Karten (Minimum sind 2 Stueck) kosten Geld, ...
In dem Preis inbegriffen ist die VorOrt-Installation und natuerlich der Support.
Eine fertige Lösung macht doch keinen Spaß. Bei meinem Meckerindex wird ohnehin
die Hälfte umgebaut. Wo probiere ich meine 9 verschiedenen Strategien zum Deinterlacen aus?
Aber wie ich euch Pappenheimer so kenne, rechnet ihr nur den Materialwert aus und fertig :wink: ...
Der Entwickler darf dann noch draufzahlen, umsonst entwickeln, schrauben und bekommt eins auf den Deckel, wenn irgendetwas mal kaputtgeht ...
Der grundlegende Aufbau eines PCs als Media-Server ist mir bekannt. Das Hauptproblem liegt eher in der Richtung OS, Software, ordentliche Videokarte (S-Video/RGB: max. -1 dB bei 7 MHz, YUV: max. -1 dB bei 14 MHz), Mehrkanalsoundkarte, Funktionieren von S3 und Einschalten über BIOS-Timer ...
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Eine fertige Lösung macht doch keinen Spaß. Bei meinem Meckerindex wird ohnehin
die Hälfte umgebaut. Wo probiere ich meine 9 verschiedenen Strategien zum Deinterlacen
aus?
ich weiss :D ...
Das Problem bei solchen Loesungen ist doch folgendes:
Auch in diesem thread wurde z.B. ein Geraet fuer 400 oder 700 EUR als absolut ueberteuert abgetan.
Alles was mit dem 99 EUR-Angebot am der Wursttheke preislich nicht konkurrieren kann, ist fuer viele uninteressant.

Mit diesen Geraeten konkurrieren zu wollen, waere natuerlich fatal und mein Ziel ist es eben eine recht begrenzte Anzahl von wirklich hochwertigen Geraeten (was Bedienung, Support, Ton- und Bildqualitaet, ... betrifft) unter die Leute zu bringen.
Demnaechst steht die Installation eines solchen Systems bei einem Freund an, der gerade sein neu erworbenes Haus renoviert ...
Das Hauptproblem liegt eher in der Richtung OS, Software, ordentliche Videokarte (S-Video/RGB: max. -1 dB bei 7 MHz, YUV: max. -1 dB bei 14 MHz), Mehrkanalsoundkarte, Funktionieren von S3 und Einschalten über BIOS-Timer ...
natuerlich (bis auf die Mehrkanalsoundkarte --> da machen mir diverse Lizensprobleme einen Strich durch die Rechnung und in dieser Preisklasse duerfte das Clientel eher - wenn Mehrkanalton gewuenscht wird - eine farblich passende AV-Vorstufe besitzen), doch der potente Kaeufer schaut eher auf ein solides Gehaeuse (das Teil ist zudem nicht gerade leicht) und "HE-Haendler" (der evtl. mein System vertreiben soll) spitzt seine "Goldoehrchen".

Gruss
Burkhardt
Worf
Semi
Semi

Beitrag von Worf »

burki hat geschrieben:wobei man IMHO eh beachten muss, dass Radio ein "relativ todes Medium" ist.
Ich höre sehr viel Radio, Fernsehen macht bei mir nur einen kleinen Teil aus, ab und zu mal einen Spielfilm, den Rest kann man eh in Pfeife rauchen.
Vor allem Jazz und Klassik auf BR2/4, DLF, HR2, SWR2 und HR Klassik. Das sind meiner Meinung auch die wenigen Sender, die noch einiger Maßen Niveau haben. Der Rest dudelt einem von Morgens bis Abends mit dem üblichen Pop und Rock Mainstream voll. Wo gibts z.B. Hardrock oder Metal ? Fehlanzeige.
Ich persöhnlich fände es sehr gut, wenn es spezielle Themenkanäle gäbe. Z.B. Kanäle wo nur Jazz / Klassik / Hardrock / Metal / Politik/Kultur ect. läuft. Aber so was ist in Deutschland nicht möglich bzw. nicht gewollt.
Der politisch unterwanderte öffentlich-rechtliche Rundfunk hat es sich hier relativ bequem gemacht. Wenns Geld nicht reicht, kann man einfach die Gebühren erhöhen ohne das sich praktisch jemand dagegen wehren kann.
Warum kann ich nicht nur Pay-TV/Radio nutzen und mir die Rundfunkgebühren für den restlichen Mist sparen ?
Hier zeigt sich mal wieder: nur in einem wirklich freien und marktwirtschaftlichen Umfeld ist das möglich und überall da, wo sich die Politik einmischt oder Politiker ihre Finger drin haben, gehts den Bach runter:
Toll Collect ist überall.
burki hat geschrieben:In dem Preis inbegriffen ist die VorOrt-Installation und natuerlich der Support.
Heisst das, Du vertreibst das Teil offiziell/gewerblich ?
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

[quote="Worf"][quote="burki"]Ich persöhnlich fände es sehr gut, wenn es spezielle Themenkanäle gäbe. Z.B. Kanäle wo nur Jazz / Klassik / Hardrock / Metal / Politik/Kultur ect. läuft. Aber so was ist in Deutschland nicht möglich bzw. nicht gewollt.

Hör doch mal im Internetradio rein, falls dir das an deinem Hörplatz zur Verfügung steht.

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Ich höre sehr viel Radio, Fernsehen macht bei mir nur einen kleinen Teil aus,...
geht mir auch so (hab UKW, DAB, ADR, DVB-S, ...), doch mit Radio laesst sich einfach kein Geld machen, waehrend es sich anscheinend immer noch lohnt einen neuen Pseudo-Quizsender bei Astra aufzuschalten ...
Vor allem Jazz und Klassik auf BR2/4, DLF, HR2, SWR2 und HR Klassik.
und
Warum kann ich nicht nur Pay-TV/Radio nutzen und mir die Rundfunkgebühren für den restlichen Mist sparen ?
aber Du nennst ja gerade oeffentlich-rechliche Sender :wink: ...
Ein reines Bezahlradio (in Amerika geht das in diese Richtung) waere fuer mich persoenlich absurd (auch die Beschraenkung auf ein Internet-Radio - welch lausige Qualitaet - entbindet ja den User bald nicht mehr von den Rundfunkgebuehren), doch liegt das Problem ja - ich wiederhole mich - primaer auf politischer Ebene (wenn's um oeffentlich-rechliche Sender geht).
Heisst das, Du vertreibst das Teil offiziell/gewerblich ?
klar.
Gruss
Burkhardt
Worf
Semi
Semi

Internetradio

Beitrag von Worf »

Forrest|Gump hat geschrieben:Hör doch mal im Internetradio rein, falls dir das an deinem Hörplatz zur Verfügung steht.
Nein, in meinem WZ hab ich keinen PC (und will auch keinen, ist mir zu laut und auch zu umständlich), hab auch kein DSL ect. (zu teuer).
Und die Qualität von Internetradio läßt sehr zu wünschen übrig.
Worf
Semi
Semi

Radio

Beitrag von Worf »

burki hat geschrieben:aber Du nennst ja gerade oeffentlich-rechliche Sender :wink: ...
Das Problem dabei ist, daß vielleicht jeweils an 2 Tagen pro Woche mal das gesendet wird was man hören will und dann meistens abends um 11:00.
Bei Themenkanälen oder Pay-TV/Radio schaltet man halt den Jazz-Kanal ein, wenn man Jazz hören will und fertig.
Worf hat geschrieben:Heisst das, Du vertreibst das Teil offiziell/gewerblich ?
burki hat geschrieben:klar.
Kann man genauere Info ect. dazu bekommen ?
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Da Worf selber den Thread in eine andere Richtung lenkt: An meinem Arbeitsplatz hören wir (trotz der miesen technischen Qualität) häufig Internet-Radio. Jeder darf mal ein für sich passendes Genre aussuchen. Aber diese ganzen Special Interest-Titel gehen nicht nur mir ziemlich schnell auf den Keks. Egal, welches Musikprogramm läuft. Nur das zu hören, was man am liebsten mag, ist für mich wie nur Schnitzel essen. Das geht einem doch auch nach kürzester Zeit gegen den Strich.
Für mich gibt es nur einen Sender:
- mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm (gerne von Klassik bis Pop, wenn es gute Lieder sind, habe ich sogar nichts gegen Volksmusik, das müssen ja nicht die Moik-Mutanten sein)
- mit richtigen Wortbeiträgen, die auch gerne mal über 3 Minuten sein dürfen
- mit Moderatoren, die ihre Musik vortragen und Titel an- und absagen, die einen eigenen Geschmack haben und diesen senden dürfen
- mit einer Prgrammablauf, der über den Tag verteilt anders ist und nicht in jeder Stunde die gleichen Chart-Positionen abgedudelt werden.

Wenn ich Zeit zum Radio hören habe, dann gibt es mittlerweile nur noch D-Radio.

Leider hat ein unfreundlicher Zeitgenosse unsere Autoantenne abgebrochen und jetzt krieg ich den Sender nicht mehr vernünftig rein. Aber das wird schon wieder.
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Radio

Beitrag von BlueDanube »

Worf hat geschrieben:Bei Themenkanälen oder Pay-TV/Radio schaltet man halt den Jazz-Kanal ein, wenn man Jazz hören will und fertig.
Ja, das wäre schön!
Ich habe über Kabel solche Spartenkanäle (Xtra Music) - Du würdest Dich wundern, was die Programm-Macher alles unter Jazz einordnen.... 8O

Theoretisch hast Du schon recht und ich würde mir sowas auch wünschen, aber auch ein extra bezahltes Spartenradio muss "breitenkompatibel" sein, sonst lässt es sich nicht oft genug verkaufen (Letztlich erinnert alles ein bisschen an Kaufhausmusik).
Die erwartete Riesenvielfalt gibt es auch nicht, die spielen die ganze Woche das selbe Band - jeden Tag um eine Stunde zeitversetzt. :cry:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Worf hat geschrieben:Ich persöhnlich fände es sehr gut, wenn es spezielle Themenkanäle gäbe. Z.B. Kanäle wo nur Jazz / Klassik / Hardrock / Metal / Politik/Kultur ect. läuft.
sowas in der art habe ich bei UPC-Digital. :wink:
http://www.upc.at/digital/xtramusic.shtml

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Antworten