Hallo,
heute kamen 2 fette Pakete

. Wenn man die ins Zimmer stellt, kann man erst mal einen Schreck bekommen. Allein das Volumen der Pakete hat einen deutlich hörbaren Einfluss auf die Akustik

. An Wänden und Ecken verteilt, siehts dann aber glücklicherweise doch nicht mehr so sehr raumfüllend aus.
Für die Absorptionsplatten habe ich (etwas windschiefe - aber ich werde immer besser

) Rahmen mit einer Tiefe von 10, bzw. 12 cm, gebastelt (die Platten sind 8 cm tief). Sie lassen sich einfach mit zwei Nägeln wie ein Bild an die Wand hängen; sieht gar nicht mal so übel aus.
Sehr gut ist die Wirkung der Absorber neben den sehr wandnah aufgestellten Boxen. Von der Wand kommen nun keine störenden Reflexionen mehr; die Ortungsschärfe hat deutlich zugenommen. Das Klangbild ist wieder ausgewogener.
Fast ein wenig überrascht war ich von der Wirkung der Kantenabsorber. Ich war ja sehr skeptisch, insbesondere angesichts des Preises. Natürlich dämpfen sie nicht völlig die Resonanzen bei 40 (Längsmode) und 45 Hz (Quermode), jedoch ist auch hier durchaus eine leichte Wirkung hörbar. Vor allem aber die sehr unangenehmen Resonanzen zwischen 80 und 250 Hz werden sehr gut gedämpft. Ein kleiner Wermutstropen ist, dass der zweite Kantenabsorber für eine gute Wirkung vor dem Schrank/Regal stehen muss; nicht wirklich wohnraumfreundlich aber ich bin ja noch unverheiratet

.
Insgesamt ist das Klangbild viel trockener geworden. Jedoch überhaupt nicht unangenehm. Es klingt zwar nun nicht mehr so luftig wie ohne Absorber und ohne Teppich, aber rundum irgendwie ausgewogener. Selbst, wenn es bis auf das Surren des Rechner ruhig ist im Raum, empfinde ich die Atmosphäre als angenehmer.
Rund 400 EUR für die Raumakustik waren zwar etwas schmerzlich aber letztendlich lohnend. Imho sind sie dort wesentlich besser aufgehoben als in einem tollen Verstärker oder sogar in einem neuen Fernseher

!
Christoph