mralbundy hat geschrieben:US hat geschrieben:mralbundy hat geschrieben:Cool!
Also wenn das technisch Sinn macht, in einem 5,5 x 4,5 mtr. Raum, wäre eine Kombination
aus 2xAW1500 vorne und 2x AW1000 hinten die beste (und bässte) Lösung.
Lars, warum sollte das so sein?
Hi Uwe!
Weil einer der Nubert Mitarbeiter in Zusammenhang mit dem DBA erwähnt hat, dass wohl hinten ein kleinerer Sub genügen würde. Weiß auch nicht warum, würde mich aber freuen
CIAO
Hallo Lars,
das ist so nicht richtig. Ich versuchs nochmal:
Wenn es funktioniert, dann sind die vorderen Subs schlicht überdimensioniert. Wenn es nicht funktioniert, dann funktionierts halt nicht.
Gehen wir davon aus, daß die Übertragungsfunktion beider Subs sehr ähnlich ist. Dann besteht zwischen den Subs der Unterschied doch im maximalen Pegel.
Wenn du nun den Pegel dergestalt erhöhst, daß die vorderen Subs ausgelastet werden, dann blubbern die hinteren vor sich hin, pfeifen u.U. lustig aus dem Reflexrohr, schlagen an, scheppern, Endstufe verzerrt und weitere Begleiterscheinungen. Gerade dann, wenn Geräusche entstehen, die in keinem Zusammenhang mit der Grundwelle stehen, hört sich so was gar nicht mehr gut an.
Kannst du diesen Betriebszustand aber ausschließen (ich hoffe es für dich und deine Nachbarn), dann sind die Megawoofer vorne für die Katz.
Meine Meinung, die du aber eh schon kennst:
Große Megawoofer machen keinen Sinn. Viel cleverer ist es, viele kleine Einheiten zu verteilen. Ich weiß ja, daß dir der Baßpegel nicht hoch genug sein kann
Dennoch würde ich vier AW 1000 eindeutig deinem Vorschlag vorziehen. Die Gesamtperformance wird nämlich durch die kleinen Subs limitiert. Ferner dürften vier 12"er in Reflex schon ordentlich Krach machen.
Wenns dir immer noch nicht genug ist, dann würde ich auf 8 oder 12 AW1000 aufrüsten.
Ich persönlich favorisiere für ein recht ultimatives Array 16 8"er in CB als Flachbox.
Gruß, Uwe