Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der AW1500 und die Vernunft...

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

mralbundy hat geschrieben:Weil einer der Nubert Mitarbeiter in Zusammenhang mit dem DBA erwähnt hat, dass wohl hinten ein kleinerer Sub genügen würde. Weiß auch nicht warum, würde mich aber freuen :wink:
"Kleiner" bedeutet in diesem Kontext "mit geringerem Schallpegel", da ein Teil der Energie des Frontarrays unterwegs "verhungert".

greetings, Keita
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

mralbundy hat geschrieben:Das Hauptproblem ist, dass bei uns im Schwäbenländler der Grund so teuer ist, dass man fast keine Chance auf ein Eigenheim hat, es sei denn, man erbt... Momentan zahle ich für meine 120m² Wohnung 850 Euro Warmmiete. Das ist für unsere Region hier schon sehr günstig....

Und eine Eigentumswohnung macht imho auch keinen Sinn bezüglich des Heimkinos. Eher noch schlimmer, da ich dann nicht mehr so flexibel beim Umziehen bin.
Weißt du was al, ich glaub hol dir 4* AW-4000 und puste deine nachbarn weg!

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

bassy hat geschrieben:
mralbundy hat geschrieben:Das Hauptproblem ist, dass bei uns im Schwäbenländler der Grund so teuer ist, dass man fast keine Chance auf ein Eigenheim hat, es sei denn, man erbt... Momentan zahle ich für meine 120m² Wohnung 850 Euro Warmmiete. Das ist für unsere Region hier schon sehr günstig....

Und eine Eigentumswohnung macht imho auch keinen Sinn bezüglich des Heimkinos. Eher noch schlimmer, da ich dann nicht mehr so flexibel beim Umziehen bin.
Weißt du was al, ich glaub hol dir 4* AW-4000 und puste deine nachbarn weg!

gruß bassy
Das erinnert mich etwas an das Musik-Video von Michael Jackson. Black or White. :lol:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

bassy hat geschrieben:...Weißt du was al, ich glaub hol dir 4* AW-4000 und puste deine nachbarn weg!...
Dann braucht man für das Haus aber auch keinen Abbruchunternehmer mehr zu beauftragen! :wink: :mrgreen:
Gruss
Uwe
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

BTW: Vernunft ist, keine Vernunft zu haben. :lol: :mrgreen:

@Al
Probier einfach mal 2 AW-1500 mit den 2 AW-1000 aus. Das dürfte mit das Beste sein.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Iceangel777
Semi
Semi

Beitrag von Iceangel777 »

Hmm!

Wäre es eigentlich möglich, den Sub als Lautsprecherständer zu missbrauchen und darauf eine DS 55 als seitlichen Rear zu stellen?

Ist nur mal so eine kleine Überlegung von mir? :oops:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Iceangel777,

natürlich kann man das machen. Aber ob das wirklich so geschickt aussieht? Zudem dürften die optimalen Positionen von Rears und Subs selten identisch sein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

wer die kohle für ein oder zwei aw1500 hat, wird sich wohl grad noch die bs80 leisten können :roll:
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

mralbundy hat geschrieben:
US hat geschrieben:
mralbundy hat geschrieben:Cool!
Also wenn das technisch Sinn macht, in einem 5,5 x 4,5 mtr. Raum, wäre eine Kombination
aus 2xAW1500 vorne und 2x AW1000 hinten die beste (und bässte) Lösung.
Lars, warum sollte das so sein?
Hi Uwe!

Weil einer der Nubert Mitarbeiter in Zusammenhang mit dem DBA erwähnt hat, dass wohl hinten ein kleinerer Sub genügen würde. Weiß auch nicht warum, würde mich aber freuen :wink:

CIAO
Hallo Lars,

das ist so nicht richtig. Ich versuchs nochmal:
Wenn es funktioniert, dann sind die vorderen Subs schlicht überdimensioniert. Wenn es nicht funktioniert, dann funktionierts halt nicht.

Gehen wir davon aus, daß die Übertragungsfunktion beider Subs sehr ähnlich ist. Dann besteht zwischen den Subs der Unterschied doch im maximalen Pegel.

Wenn du nun den Pegel dergestalt erhöhst, daß die vorderen Subs ausgelastet werden, dann blubbern die hinteren vor sich hin, pfeifen u.U. lustig aus dem Reflexrohr, schlagen an, scheppern, Endstufe verzerrt und weitere Begleiterscheinungen. Gerade dann, wenn Geräusche entstehen, die in keinem Zusammenhang mit der Grundwelle stehen, hört sich so was gar nicht mehr gut an.

Kannst du diesen Betriebszustand aber ausschließen (ich hoffe es für dich und deine Nachbarn), dann sind die Megawoofer vorne für die Katz.

Meine Meinung, die du aber eh schon kennst:
Große Megawoofer machen keinen Sinn. Viel cleverer ist es, viele kleine Einheiten zu verteilen. Ich weiß ja, daß dir der Baßpegel nicht hoch genug sein kann :wink: Dennoch würde ich vier AW 1000 eindeutig deinem Vorschlag vorziehen. Die Gesamtperformance wird nämlich durch die kleinen Subs limitiert. Ferner dürften vier 12"er in Reflex schon ordentlich Krach machen.
Wenns dir immer noch nicht genug ist, dann würde ich auf 8 oder 12 AW1000 aufrüsten.

Ich persönlich favorisiere für ein recht ultimatives Array 16 8"er in CB als Flachbox.

Gruß, Uwe
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Uwe,

wenn dem so wäre (logisch klingt deine Erklärung ja), dann wäre Herrn Nuberts Einlassung falsch, denn er selbst hat diese "unsymmetrische" Bestückung in Schwäbisch Gmünd vorgeschlagen.
Ist es denn tatsächlich so, dass die Front- und Rücksubs mit dem selben Pegel arbeiten? Oder wird im DBA der Pegel der rückwärtigen Subs auf die nachlassende Intensität der von der Front kommenden Welle angeglichen? Die Kompensation findet ja definitiv hinter dem Hörplatz statt, sonst kann ich mir die Subwoofer ja gleich ganz sparen, oder?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten