Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 380 - Hochtöner zu dominant!
Ich habe mal eine Frage zu dem neuen Wippschalter, der seit kurzem verbaut wird: ich habe mir Anfang Februar zwei 380er 2. Wahl bestellt, die noch ohne den Schalter sind. Ich überlege nun, ob ich Sie zurücksenden soll und mir zwei neue hole oder ob ich Sie behalte (immerhin 40 gespart). Ist der Wippschalter eurer Meinung nach ein Grund, die Boxen neu zu bestellen? Was genau bringt der Schalter klanglich?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo df7nw01,
Wenn dir eine Anhebung der Höhen gefallen würde, gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Boxen tauschen
2.) Selber nachrüsten:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 6449#56449
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn du mit den Höhen deiner nuBox380 zufrieden bist, dann brauchst du den Schalter nicht.nu's Letter hat geschrieben:Darüber hinaus erhielten die Modelle nuBox 380 und nuBox 400 einen 2-fach Wippschalter, der die Wahl zwischen einer linearen Einstellung und einer Anhebung der hohen Frequenzen gestattet.
Wenn dir eine Anhebung der Höhen gefallen würde, gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Boxen tauschen
2.) Selber nachrüsten:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 6449#56449
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- Semi
Hallo,
ich habe nun seit knapp 2 Tagen ein Paar NW35 in terracotta bei mir stehen und ich bin froh, dass ich mich umentschieden habe! Die NW35 scheint absolut die richtige Box für mich zu sein. Von zu spitzen Höhen ist bei der 35er in meinen Ohren überhaupt nichts mehr zu hören. Sie klingt unglaublich fein. Das Klangbild ist, im Vergleich zur 380er, wirklich sanfter, aber das wirklich Erstaunliche dabei: Die 35er klingen trotzdem detaillierter und irgendwie auch "echter" als die 380er.
Ich würde sagen, dass sie in allen Belangen ausser im Bass der 380er klar überlegen ist. Im Bass ist sie vielleicht gleichwertig, wobei ich mir da noch nicht so ganz sicher bin. Trotzdem ist es erstaunlich, was aus diesen kleinen Lautsprechern für ein Bass rauskommt.
Der niedrigere Wirkungsgrad ist für mich eher unwichtig, da ich ohnehin noch nie an die Leistungsgrenze meines Receivers gegangen bin.
Vom Aussehen her ist es sowieso (in meinen Augen) ein klarer K.O.-Sieg für die NW35. Die 35er sieht wunderschön, hochwertig, elegant und in terracotta einfach lecker aus.
Tja, es sieht wohl so aus, als sei ich ein "Waver"!
P.S.: In der Audio-Leserwahl wurde die NW35 auf den 2. Platz in der Kategorie "Kompaktboxen unter 1000(!) gewählt. Diesem Urteil möchte ich nun nur allzu gerne Glauben schenken!
ich habe nun seit knapp 2 Tagen ein Paar NW35 in terracotta bei mir stehen und ich bin froh, dass ich mich umentschieden habe! Die NW35 scheint absolut die richtige Box für mich zu sein. Von zu spitzen Höhen ist bei der 35er in meinen Ohren überhaupt nichts mehr zu hören. Sie klingt unglaublich fein. Das Klangbild ist, im Vergleich zur 380er, wirklich sanfter, aber das wirklich Erstaunliche dabei: Die 35er klingen trotzdem detaillierter und irgendwie auch "echter" als die 380er.
Ich würde sagen, dass sie in allen Belangen ausser im Bass der 380er klar überlegen ist. Im Bass ist sie vielleicht gleichwertig, wobei ich mir da noch nicht so ganz sicher bin. Trotzdem ist es erstaunlich, was aus diesen kleinen Lautsprechern für ein Bass rauskommt.
Der niedrigere Wirkungsgrad ist für mich eher unwichtig, da ich ohnehin noch nie an die Leistungsgrenze meines Receivers gegangen bin.
Vom Aussehen her ist es sowieso (in meinen Augen) ein klarer K.O.-Sieg für die NW35. Die 35er sieht wunderschön, hochwertig, elegant und in terracotta einfach lecker aus.
Tja, es sieht wohl so aus, als sei ich ein "Waver"!
P.S.: In der Audio-Leserwahl wurde die NW35 auf den 2. Platz in der Kategorie "Kompaktboxen unter 1000(!) gewählt. Diesem Urteil möchte ich nun nur allzu gerne Glauben schenken!
Naja, ich denke das ist Geschmackssache, oder? Wenn man z. B. eher rockige Musik mag, dann ist man vielleicht mit einer nuBox besser bedient, wohingegen sich nuWave/nuLine auch schonmal eher besser für klassische Stücke eignen. Die nuBox spielt halt etwas aggressiver, aber wem das gefällt der hat mit einer nuBox nicht unbedingt die "schlechtere" Box
-
- Semi
Danke! Schön zu hören. Man kann sagen, dass ich nun endlich nubifiziert bin!Malcolm hat geschrieben:@Hifischist
Wer hat den ersten Platz gemacht?
Viel Spaß mit den Waves, sind echt klasse Lautsprecher! Schön dass Sie Deinen Geschmack voll getroffen haben. Die Unterschiede zwischen Box und Wave hast Du gut erkannt, sehe ich genau so
Achso: Wer den ersten Platz gemacht hat, weiß ich auch nicht. Ich habe nur auf der Nubert-Seite gelesen, dass die NW35 den zweiten gemacht hat. In der Kategorie bis 1000 ist das schon ziemlich erstaunlich, oder? Mehr kann man nicht erwarten!
Zuletzt geändert von Hifischist am Di 22. Feb 2005, 04:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Semi
Da hast du absolut Recht! Deswegen schrieb ich ja auch explizit auf meine Person bezogen. Die 380er ist wirklich eine Klasse-Box, nur sie passte eben nicht zu mir. Die "Aggressive" Charakteristik würde ich bezogen auf die Höhen, sofort unterschreiben. Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich in diesem Bereich und die Box kann überhaupt nichts dafür?! Naja, nun bin ich jedenfalls zufrieden und verspüre nicht den Drang weiter nach der richtigen Box für mich zu suchen. Ich glaube, ich habe sie gefunden.df7nw01 hat geschrieben:Naja, ich denke das ist Geschmackssache, oder? Wenn man z. B. eher rockige Musik mag, dann ist man vielleicht mit einer nuBox besser bedient, wohingegen sich nuWave/nuLine auch schonmal eher besser für klassische Stücke eignen. Die nuBox spielt halt etwas aggressiver, aber wem das gefällt der hat mit einer nuBox nicht unbedingt die "schlechtere" Box
ich höre seeeeehr viel klassik mit der 380er und einen agressven charakter hat der ls in keinster weise wenn man sich anhört was sich da noch am markt tummelt und als "klassiklautsprecher" verkauft wird.df7nw01 hat geschrieben:Naja, ich denke das ist Geschmackssache, oder? Wenn man z. B. eher rockige Musik mag, dann ist man vielleicht mit einer nuBox besser bedient, wohingegen sich nuWave/nuLine auch schonmal eher besser für klassische Stücke eignen. Die nuBox spielt halt etwas aggressiver, aber wem das gefällt der hat mit einer nuBox nicht unbedingt die "schlechtere" Box
ich würde eher darauf tippen das falsch zusammengestellte elektronik und die aufstellung des ls vieles von der wirklich guten soundqualität zunichte macht und darum würde ich nicht den ls immer die schuld zuweisen sondern sich bei der eigenen nase nehmen.
Gruß Luke
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]