Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was haltet Ihr von Ratinglisten in den Hifizeitschriften?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Center

Beitrag von Markus »

Nur mal interessehalber: welches war der andere Hersteller, und was hat Dir hierbei besser gefallen?

Gruß,

Markus.
cip22
Semi
Semi
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Feb 2002, 09:40

kann man kaum pauschal sagen

Beitrag von cip22 »

Manche Rankings finde ich durchaus sinnvoll und erhellend - ich wäre zum Beispiel ohne eine Bewertung in so einer Zeitschrift nie darauf gekommen, dass Koss so gute portable Kopfhörer baut, weil die in keinem mir bekannten Fachhandel zwischen Karlsruhe und Frankfurt am Main geführt werden, dagegen aber jegliche Mau-Ware von Philips bis Sony.

Bei den Tests denke ich, dass es tatsächlich etwas problematisch ist, wie das Feld zusammengestellt wird - die Geräte müssen neu sein, und wer ein eher auf Dauer angelegtes Programm hat wie Nubert, kommt schon von daher seltener vor. (Ich vermisse zum Beispiel bitterlich einen Test der nuForm 100, die ich sowohl im Forum/Gästebuch als auch in der Presse für absolut unterrepräsentiert halte.)

Viele Grüsse
Christoph
Ralf
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Feb 2002, 10:18
Wohnort: Raum Offenburg

Frage von Markus

Beitrag von Ralf »

ALR Jordan Note Center,

Klang etwas wärmer, Bass tiefer, etwas druckvoller, bei ansonsten gleichen klanglichen Eigenschaften

Verarbeitung noch besser

Gruß Ralf
Tommi

Beitrag von Tommi »

Mal ein kleines Beispiel für die Rating-Listen:
Wie es bei Nubert-LS im "STEREO" -Test 9/99 bisher immer war, ist der Test der nuBox 360 mit EF-3 Modul und dem damals fast unschlagbaren Woofer AW-85 m.E. sehr fachkundig durchgeführt worden und hatte auch beeindruckende Aussagen über die Qualität.
Auch war die "Punkte-Bewertung" (49 Punkte) für den 360-Paarpreis von 600 DM auch recht ordentlich. Die - einen Platz davor liegenden - Boxen hatten 50 Punkte und kosteten 1200 DM. Keine andere davor liegende Box kostete weniger als 1000 DM. Inzwischen gab es auch hier eine so böse Punkte-Inflation, die es auch bei einigen anderen Test-Zeitschriften gibt.
Inzwischen ist eine preisgleiche Box eines anderen Herstellers mit 7 Punkten Vorsprung 3 Plätze weiter vorne!.
Wer sich diese "Witzblatt-Box" einmal im Direktvergleich zur nuBox 360 angehört hat, versteht die Welt nicht mehr!
Auch der Test der nuWave 10 und 3 mit Modulen liest sich so, das die Boxen mindestens 15 Punkte mehr verdient hätten. Als ich jetzt im neuesten Heft 2 RiesenBoxen mit 100 Punkten gesehen und die Mess-Werte angeschaut habe... - So eine Verblödung!
Tschau, Tommi
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

kann schon sein, dass Tommi (auch aus meiner Sicht) mit seinen Ausführungen nicht so völlig daneben liegt, - nur halte ich die Wortwahl für etwas "kräftig". Er scheint ja ein Fan der nuBox 360 / AW-85 Kombi zu sein.

"Verblödung" ist wohl schon etwas hart. - Manche der ganz großen Boxen haben wirklich was Außergewöhnliches im Klang; - es ist aber nicht immer klar, ob es sich um "Qualität" oder um einen "Effekt" handelt. -

Vielleicht kommt solch eine 100-Punkte-Einstufung auch von der "momentanen Begeisterung" des Redakteurs; - allerdings bin auch ich der Meinung, dass eine Spitzenbox (unter anderem) auch einen halbwegs linearen Frequenzgang aufweisen sollte, so wie man es von den besten Boxen der 2000 Euro-Klasse (pro Paar) gewohnt ist.

Gruß, G. Nubert
Schdruwwel

Beitrag von Schdruwwel »

.
***admin***

Schdruwwel hat hier einen längeren Beitrag offensichlich selbst gelöscht.
Wir haben den zugehörigen "Leer-Raum" verkleinert.
.
Zuletzt geändert von Schdruwwel am So 13. Sep 2009, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

@Markus: Subjektivität ist Unsinn, Bestenliste aber auch!

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,
Markus hat geschrieben: ich verstehe nicht, was Du nun wirklich sagen willst. Einerseits echauffierst Du Dich, dass die F(L)achpresse Hifi-Produkte in Zahlen fasst und somit einem Ranking zugänglich macht, andererseits wendest Du Dich gegen das Gegenteil, die Subjektivität oder "Geschmackssache".
Zuerstmal möchte ich auf den Widerspruch an sich aufmerksam machen: Beschwören der Subjektivität und gleichzeitiges Vorgauklen von Objektivität (Die Punktgenaue Liste suggeriert ja eine große Genauigkeit und Zuverlässigkeit).

Ich halte beides für unsinnig: Subjektivität ist bei einem Lautsprecher, der ja möglichst neutral reproduzieren soll ("Hifi" = Wiedergabetreue!), nicht angesagt, Wiedergabe ist eine Frage von "richtig" oder "falsch" und nicht von subjektivem Gefallen. Ein Lautsprecher, der stark verfärbt, ist Schrott und gehört entsorgt und nicht per "Ja, aber mir gefällts doch so" zur Geschmackssache umgewandelt.

Halten wir fest: Lautsprecher lassen sich objektiv bewerten, meßtechnisch wie durch Hören. ABER: Diese Einstufung kann nicht per punktgenauer Bestenlisten erfolgen, sondern die Beschreibung eines LS muß differenziert sein, um objektiv sein zu können! DIe wichtigsten Faktoren wie Neutralität, Klirrarmut und Abbildungsqualität sind mit Beschreibungen und Meßdiagrammen darzustellen und zu beurteilen.

Die deutschsprachige Hifi-Presse ist für mich nur noch verlängerter Arm der werbetreibenden Industrie, die Glaubwürdigkeit ist lange verspielt. Man führe sich allein mal den Unsinn zu Gemüte, der da geschrieben wird: Kabelklang, Rackklang, Tuningtipps, gigantische Klangunterschiede bei CD-Playern - die Unwahrheiten und Leserverdummungsaktionen scheinen kein Ende zu nehmen.
Gruß,
Malte
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Werbetreibende Industrie

Beitrag von Markus »

Hallo Malte,

da bin ich beruhigt, dass wir offenbar doch auf einer Linie liegen. Auch ich denke, man muss Hifi-Komponenten einer objektiven Beurteilung unterziehen, um diese miteinander vergleichen zu können. Es handelt sich hier um recht komplexe Systeme mit zahlreichen Parametern, die sich zu allem Unglück in unterschiedlicher Umgebung auch noch unterschiedlich verhalten, so dass ein Vergleich nur sehr mühsam möglich ist. Da ist eine Festlegung von Vergleichskriterien schon ein recht subjektive Angelegenheit, und erst recht deren Durchführung. :(

Auch die Interessen der Industrie scheint hier eine wichtige Rolle zu spielen. Erst heute blätterte ich aus Langeweile eine aktuelle Hifi-Zeitschrift am Kiosk durch. Darin wurde eine große Zahl von Vollverstärker miteinander verglichen. Ich fand es mehr als lächerlich, dass Geräte, die sich akustisch kaum voneinander unterscheiden (aus eigener Erfahrung) nur deshalb eine unterschiedliche Wertung erhielten, weil das eine Gerät deutlich teurer als das andere war.

Aus diesem und anderen Gründen lese ich Beurteilungen von Hifi-Komponenten lieber in der ausländischen Presse und vor allem ausländischen Internetseiten nach.

Gruß,

Markus.
Reinhard
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 09:53

Was haltet Ihr von Ratinglisten in den Hifizeitschriften?

Beitrag von Reinhard »

Miek70 hat geschrieben: Würde mich mal interessieren, wie ausschlaggebend für Euch diese Ratinglisten beim Kauf neuer Lautsprecher sind.
Was soll man davon halten? Ein Blick genügt, um festzustellen, dass dort die Preise sortiert werden....
Wenn bei LS Produkte mit Pegelabweichungen von über 3db als vertretbar dargestellt und mit gut bewertet werden, wenn Frequenzdellen von mehreren db als nicht so dramatisch ("ist zu vernachlässigen") bezeichnet werden, stellt sich die Frage, ob der Autor entweder null Ahnung (die hab ich selbst.., da brauch ich die nicht dazu) hat, oder einfach der Werbeetat eine Rolle spielt.
Zum Thema Werbung hat Herr Nubert mal geschrieben, das wäre nicht so viel, gestern beim Blättern eines Magazins (irgendeines im HomeVideo Bereich) hab ich dann zwei Seiten gesehen, so wenig ist das auch wieder nicht, kostet so in etwa 8000 EUR.. selbst in schwarz-weiss.
Nicht dass ich die Tests über Nubert kratzen will, ich kenn die Produkte nicht.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Lieber Reinhard!
Wenn Sie die richtigen Preise unserer Anzeigen nicht kennen, sollten Sie keine solchen Behauptungen aufstellen. Ich denke, man kann von keiner Fachzeitschrift verlangen, dass Sie auf Dauer Produkte testet, ohne dass das Unternehmen auch Anzeigen schaltet. Glauben Sie aber im Ernst, dass die Firma Nubert bei einem vergleichsweise moderaten Werbeaufkommen über 70 Top-Bewertungen in den letzten 5 Jahren bekommen hätte, wenn die Produkte nicht wirklich gut gewesen wären? Im Übrigen sollte sich jeder, der über Anzeigen herzieht, klar darüber sein, dass erst die Anzeigen eine Zeitung "preiswert" machen. Ohne Anzeigen würde ein Magazin unerschwinglich teuer sein!
Antworten