Seite 4 von 5
Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 10:36
von PhyshBourne
R.Spiegler hat geschrieben:In einer Zeit, wo mit Sprüchen wie "Geiz ist geil" , "Ich bin doch nicht blöd" und "Besorgs Dir doch einfach" Milliardenumsätze gemacht und immer mehr Marktanteile von den Konzernen besetzt werden, ist es verdammt gefährlich, nur mit "schwachen Sprüchen" und Bescheidenheit auf den "Marktplatz" zu gehen.
Auch die NSF braucht neue Kunden...
Guter Punkt, Herr Spiegler!
Ich geh' nach Canossa und entschuldige mich coram forum nubertum für meine zu starke Wortwahl!
Ich hab' mich hinreißen lassen...
Wobei ich mich dennoch frage, ob man diesen Zug hin zu einer Entwertung der Sprache unbedingt mitmachen muß und es nicht vielmehr andere Möglichkeiten gibt, sein Schwerflein nicht unter den Scheffel zu stellen - wobei ich zugegebenermaßen spontan auch keine überzeugende Idee auf Lager habe, aber vielleicht hat das Phorum ja Idee für gute Slogans?!
Was nicht heißt, daß ich das Ganze nicht gut oder gelungen befinde, im Gegentum!
Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 10:58
von Uwe
R.Spiegler hat geschrieben:
...
Ganz allgemein: In einer Zeit, wo mit Sprüchen wie "Geiz ist geil" , "Ich bin doch nicht blöd" und "Besorgs Dir doch einfach" Milliardenumsätze gemacht und immer mehr Marktanteile von den Konzernen besetzt werden, ist es verdammt gefährlich, nur mit "schwachen Sprüchen" und Bescheidenheit auf den "Marktplatz" zu gehen.
Auch die NSF braucht neue Kunden...
Leider ist eine marktschreierische Ausrichtung in der Werbung momentan bei Massenartikeln und den Massemärkten voll im Trend, vielleicht auch eine Referenz an den Zeitgeist, und bringt auch einen wirtschaftlichen Erfolg. Die Metrogruppe hat ja im vergangenen Geschäftsjahr mit ihren Ablegern gut abgeschnitten.
Die NSF sehe ich aber eher als mittelständischen "Nischenanbieter", der eine sehr gute Qualität mit einer ebenso guten Beratungsqualität gepaart zu guten Preisen bietet. Der Kundenkreis setzt sich doch eher aus anspruchsvolleren Käufern zusammen, die nicht nur "Kaufen, marsch, marsch" wollen, sondern sich bewußt einen seriöseren Anbieter suchen. Wenn ein zu starker Schwenk Richtung "Massenwerbung" erfolgt, um neue Käuferschichten zu erschließen, besteht aber m. E. die Gefahr, das bisherige Käufergruppen abgeschreckt werden könnten.
Aber vielleicht bin ich auch nicht repräsentativ für den durchschnittlichen Konsumenten. Jedenfalls habe ich beim Betreten im Makromarkt (früher Promarkt) immer eine relativ hohe emotionale Hemmschwelle gehabt, wenn ich diese "sau...bl... " Plakate mit dem Dieter Bohlen gesehen habe.
Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 12:32
von Uwe
P. S.
Um keinen einseitigen Eindruck meiner Anmerkungen aufkommen zu lassen, abgesehen von dem bereits genannten Punkt finde ich die
Nubert-News von der Aufmachung her gelungen!
Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 12:46
von R.Spiegler
Uwe hat geschrieben:P. S. Um keinen einseitigen Eindruck meiner Anmerkungen aufkommen zu lassen, abgesehen von dem bereits genannten Punkt finde ich die
Nubert-News von der Aufmachung her gelungen!
Na, das freut mich aber!
Dann kann ich ja "nicht ganz so zerknirscht" in ein paar Tage Urlaub gehen...
P.S.: Ein Gutes hat diese Diskussion - zumindest werden die News aufmerksam gelesen und nicht nur in die "Ablage P" verschoben... DANKE dafür!
Und die Kunst, es allen Recht zu tun, beherrscht ja sowieso keiner...
Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 12:53
von PhyshBourne
PhyshBourne hat geschrieben:R.Spiegler hat geschrieben:In einer Zeit, wo mit Sprüchen wie "Geiz ist geil" , "Ich bin doch nicht blöd" und "Besorgs Dir doch einfach" Milliardenumsätze gemacht und immer mehr Marktanteile von den Konzernen besetzt werden, ist es verdammt gefährlich, nur mit "schwachen Sprüchen" und Bescheidenheit auf den "Marktplatz" zu gehen.
Auch die NSF braucht neue Kunden...
Guter Punkt, Herr Spiegler!
Ich geh' nach Canossa und entschuldige mich coram forum nubertum für meine zu starke Wortwahl!
Ich hab' mich hinreißen lassen...
Wobei ich mich dennoch frage, ob man diesen Zug hin zu einer Entwertung der Sprache unbedingt mitmachen muß und es nicht vielmehr andere Möglichkeiten gibt, sein Scherflein nicht unter den Scheffel zu stellen - wobei ich zugegebenermaßen spontan auch keine überzeugende Idee auf Lager habe, aber vielleicht hat das Phorum ja Idee für gute Slogans?!
Was nicht heißt, daß ich das Ganze nicht gut oder nicht gelungen befinde, im Gegentum!
Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 12:59
von bony
[off topic]
@ PhyshBourne:
Den Grund deines Selbstzitates verstehe ich zwar nicht ganz, aber es ist eine interessante Möglichkeit, einen "Spoiler" zu realisieren!
[/off topic]
Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 13:03
von PhyshBourne
Oh, Mann, heut' ist nicht mein Tag - man sollte nicht neben der Arbeit noch "nubert"en, wie meine Frau das nennt...
Hab' natürlich statt den edit-Knopf den mit dem Zitat erwischt und nich' richtig geguckt
Wollte ja eigentlich nur "Sorry" zu Herrn Spiegler sagen...
Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 13:16
von Caisa
Na ja, jetzt musst du halt 2 mal nach Canossa gehen ...
Gruß Caisa
Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 16:42
von PhyshBourne
Ich war ja auch nicht gerade sehr nett zu Herrn Spiegler, und es tut mir ehrlich leid...
Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 12:50
von Thommy
So nach langer Wartezeit hab ich heute mit grßer Freude auch die Nubert-News im Briefkasten gefunden