Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer von euch hat an seinem Auto etwas verändert??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Caisa hat geschrieben:Die wenigsten haben Rennsporterfahrung und wissen, wie man wirklich einen guten Kavalierstart hinlegt!
Mit einem gekonnten Antritt ist's ja nicht getan, denn im ersten Gang verhungern 08/15-Fahrzeuge nach wenigen Metern jämmerlich... ;) Man sollte nicht nur schnell schalten können, sondern auch die Drehmomentkurve sowie die Getriebeabstufung halbwegs gut kennen.

greetings, Keita
Caisa

Beitrag von Caisa »

@ Koala, so in etwa hab ich es auch gemeint... dachte nur, dass es hier etwas zu weit führt. :wink:
Schnelles schalten und vor allem schnell die Kupplung loslassen machen schon ne menge aus! Ist schon schlecht wenn man an der Ampel bis 4Kiloumdrehungen gummi gibt und dann der Fuß zu lange auf der Kupplung liegt und es dann stinken tut!
Bei den meißten 0815 Benzienern ist es ja so, das das höchste Drehmoment+PS auch fast beim Drehzahlmax liegt. Also kann man da nicht ganz so viel falsch machen! :mrgreen:

Ich wundere mich jedenfalls immer wieder -wenn ich in Krawallstimmung bin- welche Autos man mit einem 1,6er alles ärgern kann....

Vor ein paar jahren in wittstock hat mal jemand mit seinem getunten Kadett C einen Porsche GT3 geärgert...war schon lustig anzusehen!

Gruß Caisa
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Hi Caisa,
Caisa hat geschrieben:... Bei den meißten 0815 Benzienern ist es ja so, das das höchste Drehmoment+PS auch fast beim Drehzahlmax liegt. Also kann man da nicht ganz so viel falsch machen! :mrgreen: ...
das stimmt, ganz im Gegensatz zu 'nem PD-Diesel (habe ich mir mal in 'nem 4er Golf angetan) ... das höchste Drehmoment schon bei 2000 U/min, brachialer Schub bis max. 3500 U/min und darüber nur noch Lärm und schwarze Wolken :?

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Wer fährt denn mit'nem Porsche GT3 durch Wittstock? :lol:
XN04113
Semi
Semi
Beitrag von XN04113 »

Hi,

habe meinen Kleinen zwar erst 3 Monate, aber es ändert sich viel.

1. komplette Hifi Anlage eingebaut (Alpine, Steg, Focal, JL Audio)
2. Dachsteuerungsmodul DSM170/P eingebaut
3. Windschott WSA2000
4. INXX Chrom Überrollbügel
5. anderer Kühlergrill (vom CLK)
6. nächste Woche kommen wahrscheinlich RIAL NOGARO (8x18 und 9x18) mit Conti Sportcontact2 (225/40R18 und 255/35R18) drauf :-)

gruss
mike
decode ONKYO - power EMOTIVA - sound NUBERT
Caisa

Beitrag von Caisa »

das höchste Drehmoment schon bei 2000 U/min, brachialer Schub bis max. 3500 U/min und darüber nur noch Lärm und schwarze Wolken
na ja...über 3500 geht bei den meißten Dieseln ja auch nicht mehr viel! Dafür haben die Benziner von unten heraus keinen Dampf und idR weniger Drehmoment! Ist halt Geschmacksache. Ich finde Disel als Alltagsauto gar nicht mal schlecht....als Renner aber nicht wirklich! :mrgreen:

Gruß Caisa

PS wieso sollte keiner mit nem GT3 aufm Flugplatz in Wittstock rumgurken?
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Hmm...?

CD-Player eingebaut und Dosenhalter auf die Konsole geklebt. Dann versucht Zigarettenanzünder nachzurüsten. Blinker-Scheibenwischer-Einheit abgefackelt, Versuch aufgegeben. Seitdem ausser zwei erlittenen Auffahrunfällen mit nicht nennenswerter Verformung der Heckpartie kein Tuning. Bei 45 PS ergeben Spoiler irgendwie wenig Sinn. Eher schon ein Filofax, damit man seine Überholvorgänge Wochen im Voraus planen kann.

Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

JoS hat geschrieben:Eher schon ein Filofax, damit man seine Überholvorgänge Wochen im Voraus planen kann.
:lol:

greetings, Keita
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Moin Caisa,
Caisa hat geschrieben:na ja...über 3500 geht bei den meißten Dieseln ja auch nicht mehr viel!
Die BMW-Diesel drehen eigentlich ganz manierlich hoch, auch der neue Honda-Diesel dreht gut ... aber der hat leider auch keinen Partikelfilter :?
Caisa hat geschrieben:... Dafür haben die Benziner von unten heraus keinen Dampf und idR weniger Drehmoment! Ist halt Geschmacksache. Ich finde Disel als Alltagsauto gar nicht mal schlecht....als Renner aber nicht wirklich! :mrgreen:
Naja, das kommt auf den Benziner an ;) ... aber stimmt schon, als Alltagsauto ist ein Diesel gar nicht schlecht, nur mit den schwarzen Ruß-Wolken kann ich mich nicht anfreunden. Kann man Partikelfilter inzwischen eigentlich nachrüsten?
Caisa hat geschrieben:PS wieso sollte keiner mit nem GT3 aufm Flugplatz in Wittstock rumgurken?
Ach so, auf'm Flugplatz, alles klar ;) ... und der wurde von'nem Kadett verblasen?

Viele Grüße, Matthias
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

matze.berlin hat geschrieben:das stimmt, ganz im Gegensatz zu 'nem PD-Diesel (habe ich mir mal in 'nem 4er Golf angetan) ... das höchste Drehmoment schon bei 2000 U/min, brachialer Schub bis max. 3500 U/min und darüber nur noch Lärm und schwarze Wolken :?
hmm!!

Ja wenn man aber bedenkt, das die meisten Jugendlichen ein auto, jetzt egal was für ein Model,
mit 75PS Benziner fahren, da ist ein 90PS Diesel bei der beschleunigung, schon ein wenig überlegen. :wink:
Auch bei einem Vergleich 90PS Benziner 90Ps Diesel, gleiches automodell, müsste bei der Beschleunigung
der Diesel gewinnen, klar höchstgeschwindigkeit, ist was anderes... :?

Aber auf den Straßen, kann man eh nicht wirklich heizen... :? :oops:

Wenn man jedoch mal eine richtige Beschleunigung haben will, dann sollte man mal Motorad fahren.
Da kann man meiner Meinung nach, schon mir einem 34 PS Motorad eine Beschleunigung von 4,5 sec. von
0- 100 hinbekommen!!

mfg bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Bassy

Bedenke aber, das beim Diesel die Steuern höher sind und die Reparaturkosten sowieso. Es rendiert sich ab ca. 10 bis 15tkm im Jahr einen Diesel zu kaufen. Den Funfaktor würde ich etwas nach hinten stellen. Besonders, wenn man die Feinstaubdiskussion beobachtet.

Gruss
Christian

PS: Motorrad würde ich mal aussen vor lassen bei Beschleunigung. Wennst vergleichen willst, dann musst das Verhältnis Gewicht zu PS sehen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten