Polarlicht hat geschrieben:
ja, Du warst das mit dem Sigma - sieht doch ganz ordentlich aus. Hatte mir auch schon die entsprechenden Seiten bei photozone angesehen und die bescheinigen dem Objektiv ja gute Qualität zu dem Preis. Das Objektiv ist sicherlich kein Fehlkauf. Ja, Bodys kommen und gehen - das Glas bleibt (meistens jedenfalls).
Da das Sigma natürlich auch einer Serienstreuung unterliegt, fällt der Test bei Photozone zwar mit Canon und Nikon Anschluss unterschiedlich positiv aus, aber beim Nikon test sieht man erst mal was ein gutes Exemplar dieser Linse an Auflösung schaffen kann!
Sigma-Nikon
Kleiner Tip noch am Rande: Sigma lässt die Linsen in China und Japan herstellen. Jetzt dürft ihr 2 mal raten wo die guten Exemplare meist herkommen... (meines ist "Made in Japan")
mcBrandy hat geschrieben:
@all
Mal ne Frage zu RAW-Dateien. Wie lang braucht man für ein Bild zum Nachbearbeiten? Nur so ungefähr.
Das RAW Format braucht viel Platz. Wo ein JPG mit 10MP im Schnitt 4-5MB auf dem Medium belegt, benötigt man fürs gleiche Bild in RAW meist mehr als das Doppelte (12MB). In RAW+JPG zu speichern finde ich etwas "sinnlos". Zumindest bei Canon. Wie Polarlicht schon sagte, die Software auf dem PC kann meistens die Programme der Kamera simulieren. Bei Canon ist es sogar möglich, mehrere Bilder auszuwählen, für diese Einstellungen vorzunehmen und alle dann automatisch konvertieren zu lassen, dauer pro Bild dann ~ 3sekunden. Da nehm ich die 3 sek lieber in Kauf und lass das JPG beim speichern weg um mehr Platz zu haben.
Ansonsten kann man schon auch mal länger über einer Aufnahme sitzen. ABER, es ist teilweise erstaunlich was da noch möglich ist! Da kannst du aus einem total unterbelichteten Bild noch eine Menge herausholen, wo du das JPG nur noch hättest löschen können.
Vielleicht kann man es auch gezielt für Aufnahmen verwenden, von denen man sich schon von vorn herein einfach mehr erwartet. Ein schönes Motiv für ein Bild im Wohnzimmer oder ein Poster für die kleinen... gibt viele Möglichkeiten damit umzugehen.
Hier kannst du dich gerne näher in die Materie einlesen:
Warum RAW?
RAW Konverter Test
(gute Beispiele dabei um sich mal einen Eindruck über die Möglichkeiten zu verschaffen!)
P.S.: Nikon bietet in seiner D3 und D300 CA Correction im Body an. Funktioniert auch super (wie der Test auf dpreview zeigt).
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]