Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer
Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer
Hier die offiziellen Dokumente von Dolby, inkl. empfohlener Winkel etc.:
http://www.dolby.com/us/en/technologies ... heater.pdf
http://www.dolby.com/us/en/technologies ... elines.pdf
Die Seite 22 der "installation guidline" war meine Vorlage!
Ich behaupte diese Ausage entspricht nicht den Wirkungs-Prinzip von Atmos........ Es wird keine Kanäle mehr geben, es wird auf das vorhandene Setup skaliert! Und dies ist alles Andere als kanalorientiert.multit hat geschrieben:Ist bestimmt ein Typo - Atmos ist ja eingebettet in TrueHD 7.1 oder Dolby Digital Plus 7.1.
Auch Atmos arbeitet mit herkömmlichen Kanälen, hat aber zusätzlich über 100 frei definierbare Soundobjekte.
Wäre ja Quatsch den Musikscore nun unbedingt auf ein Objekt zu legen, während es beim überfliegenden Flugzeug oder z.B. Regentropfen unbedingt Sinn macht.
Und damit hat auch jedes Setup, egal wie viele LS installiert, einen großen Vorteil von Atmos - weil beim "richtigen" Einmessen alle Reflektionen der Räumlichkeit in die Darstellung der objektorientierten SOUND-Bühne einfliessen wird. Gut so!
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
multit hat geschrieben:Hier die offiziellen Dokumente von Dolby, inkl. empfohlener Winkel etc.:
Cool danke dir
Super.
Ich werde meine hinteren Atmos LS leicht nach innen versetzt über die Sourrounds befestigen.
So in etwa sieht es auf der Zeichnung aus.
gruss yves
Ich werde meine hinteren Atmos LS leicht nach innen versetzt über die Sourrounds befestigen.
gruss yves
yves1975 hat geschrieben:Super.
gruss yves
Du weißt ja, ich will auch sehen
- Jack_Daniels83
- Star
Es heißt nur Atmos 7.1, weil die eigentliche Tonspur eben 7.1 Kanäle hat, damit sie ein normaler, nicht Atmos-Receiver in 7.1 wiedergeben kann, also abwärtskompatibel ist. Die eigentlichen Atmos Daten sind objektbezogen und nicht von Kanälen abhängig. Es verhält sich ähnlich wie bei einem in HD Tonspuren eingebetteten AC3 oder DTS Core.
Wohnkino
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
- AVR: Denon AVR-3312
- Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
- Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
- Center: nuLine CS-174
- Surround: 2x nuLine 24 auf BS103
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
-
- Semi
Wie sieht das eigentlich bei normalem 5.1-Material bei den aktuellen ATMOS-Receivern aus?
Wird das ganz normal kanalbasiert abgespielt, so dass kein Unterschied zu einem normalen Receiver zu hören ist oder werden die einzelnen Kanäle mit verschiedenen Anteilen auf die Lautsprecher verteilt (z.B. bei enger Front, auch etwas von den Fronts auf die Surrounds, um näher an die Breite eines idealen 5.1-Systems zu kommen?
Wird das ganz normal kanalbasiert abgespielt, so dass kein Unterschied zu einem normalen Receiver zu hören ist oder werden die einzelnen Kanäle mit verschiedenen Anteilen auf die Lautsprecher verteilt (z.B. bei enger Front, auch etwas von den Fronts auf die Surrounds, um näher an die Breite eines idealen 5.1-Systems zu kommen?
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
ich denk da wird es keinen unterschied geben, aber muss man sicher auch mal testen
alles Gute und bleibt gesund!
Soundformate in 5.1 oder 7.1 werden im Normalmodus ganz exakt so abgespielt, als gäbe es kein Atmos.
Durch Zuschalten des sogenannten Dolby Surround Modus werden alle angeschlossenen Lautsprecher bedient, inkl. der Deckenlautsprecher.
Alternativ hat der Denon noch Audissey DSX, welches die Front Wide / Front High ansteuern würde, nicht aber die Deckenlautsprecher, welche als Top Front/Rear laufen .
Durch Zuschalten des sogenannten Dolby Surround Modus werden alle angeschlossenen Lautsprecher bedient, inkl. der Deckenlautsprecher.
Alternativ hat der Denon noch Audissey DSX, welches die Front Wide / Front High ansteuern würde, nicht aber die Deckenlautsprecher, welche als Top Front/Rear laufen .
Ulle, glaub' mir, es ist wirklich eine Mischung aus kanalbasiert und objektorientiert. Im folgenden Link ist das ganz gut und ziemlich ausführlich beschrieben:ulle hat geschrieben:Ich behaupte diese Ausage entspricht nicht den Wirkungs-Prinzip von Atmos........ Es wird keine Kanäle mehr geben, es wird auf das vorhandene Setup skaliert! Und dies ist alles Andere als kanalorientiert.multit hat geschrieben:Ist bestimmt ein Typo - Atmos ist ja eingebettet in TrueHD 7.1 oder Dolby Digital Plus 7.1.
Auch Atmos arbeitet mit herkömmlichen Kanälen, hat aber zusätzlich über 100 frei definierbare Soundobjekte.
Wäre ja Quatsch den Musikscore nun unbedingt auf ein Objekt zu legen, während es beim überfliegenden Flugzeug oder z.B. Regentropfen unbedingt Sinn macht.
Und damit hat auch jedes Setup, egal wie viele LS installiert, einen großen Vorteil von Atmos - weil beim "richtigen" Einmessen alle Reflektionen der Räumlichkeit in die Darstellung der objektorientierten SOUND-Bühne einfliessen wird. Gut so!
http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-atmos.php?
Und bis es soweit ist, dass wirklich eine 1:1-Abbildung ins heimische Kino erfolgt, müssen die AVR-Hersteller erstmal eine präzise 3D-Winkelmessung einbauen. Bislang kann man bei den meisten Receivern nur sagen, es handelt sich um "Top Front" oder Surround High" und man platziert die Lautsprecher eben im vorgegebenen/empfohlenen "Korridor". Yamaha hat schon eine schlichte Winkeleinmessung, die aber auch noch auf 3D ausgebaut werden muss.
Bis dahin lebt man also mit einer gewissen Abweichung, dennoch überwiegen m.E. bereits jetzt die Vorteile gegenüber ausschließlicher kanalbasierter Aufbereitung.
Das ist insbesondere im Amaze-Trailer schon sehr gut zu hören!