Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuDay Stuttgart - die zweite
- Oleg.wicksler
- Star
Re: nuDay Stuttgart - die zweite
Unglaublich aber war, fast jede Box hat beste P/L Verhältnis. NV-60 beste Regal Box von nubert. A-500 scheint für den Preis auch ein Knaller zu sein. Sehr gute Arbeit NSF.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
- nicolas_graeter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
Welche Boxen sind dir am besten gefallen?
Im Endeffekt, welch Überraschung, die Veros. Muss man aber ein paar Worte zu sagen (später).
Erstaunlich war, wie ähnlich sich alle drei klanglich sind. Die Unterschiede werden erst knapp oberhalb Zimmerlautstärke überhaupt relevant (wie nuMoe schon schrieb). Bis Zimmelautstärke würde ich schätzen, in einem Blindtest kommen hier maximal 70% Trefferwahrscheinlichkeit raus, eher weniger. Da wird doch deutlich, dass alle "aus einer Feder" stammen und der gleichen Grundphilosophie folgen. Dieser Vergleich ist nicht vergleichbar mit Vergleichen (!sorry) zwischen unterschiedlichen Herstellern
Am deutlichsten wurden für mich Unterschiede bei der Zauberflöte (Arie) und etwas höheren Lautstärken. Ich glaube, das ging nicht nur mir so (?). Die Veros klangen hier für mich doch etwas geschmeidiger, breitbandiger und auch der Raum war etwas definierter. Wie gesagt, bei anderer Musik und vor allem geringeren Pegeln schrumpfen die Unterschiede. Die A500 wär mir zu "direkt" und wahrscheinlich auf Dauer zu anstrengend.
Es ist "frei fliegend" sehr schwer zu beurteilen, aber insgesamt war das schon auf sehr hohem Niveau. Man müsste natürlich einen Konkurrenten direkt vergleichen, aber ich glaube doch, am sehr guten P/L- Verhältnis ist schon was dran. Wobei die Kombination nL84 / nuVero 60 mit 4,4 k€ Elektronik schon ein gewisses preisliches Mismatch darstellt. In meiner Welt durchaus relevant und am klanglichen Ergebnis beteiligt. Und wenn ich weiter unten lese, Nubert habe zu "modernen Verstärkern" geraten - ein Schelm wer böses denkt!
soweit mal auf die Schnelle
Gruß
Nicolas
Ja, ich denke da kann ich für alle sprechen: Es war sehr angenehm und "entspannt"Marcel123 hat geschrieben:Hört sich alles in allem aber nach einem entspannten nuDay an, so soll es auch sein.
die LA stand ständig aufgestellt, wie es auf dem Bild zu sehen ist.aaof hat geschrieben:habt ihr alle LS ständig im Raum gehabt oder je nachdem welche lief, den Rest entfernt?
Wir haben Freitag Abend eine REW- Messung durchgeführt, die ersten beiden Moden liegen bei rund 38 Hz und 72 Hz. Haben wir auch korrigiert, aber am Samstag dann doch ohne Filter gehört. Die A500 war nicht über die nuControl geschleift, sondern direkt von den Quellen angesteuert. Sie wäre also ungefiltert geblieben. Außerdem war die Überhöhung relativ harmlos, die Filter standen auf -4 dB. In der Regel wird man den Tiefbass eh um einen solchen Betrag anheben (nur gleichmäßiger), hab ich z.B. über Acourate auch drin, sonst klingt es einfach zu "dünn".tine-paul hat geschrieben:Hab ihr mit dem NuControl versucht, die Raummoden zu korrigieren?
Im wesentlichen ja. Abgesehen vom AW 1300 DSP und der nuVero 140 ein paar Minuten auf der High End.Oleg.wicksler hat geschrieben:war das dein erstes Mal nubert Produktion zu hören?
Welche Boxen sind dir am besten gefallen?
Im Endeffekt, welch Überraschung, die Veros. Muss man aber ein paar Worte zu sagen (später).
Der Unterbau war stabil und wackelfrei, keine StühleOleg.wicksler hat geschrieben:Gibt es eigentlich Unterschied, wenn man die Boxen auf den Ständern hat oder auf die Stühle stellt?
Ja, zu 90% Laptop. Abwechselnd Martins (über apple TV?), nuMoes (über USB) und meinen (über USB). War also kein Einfluss irgendwelcher Soundkarten mit drin.Oleg.wicksler hat geschrieben:Und was habt ihr als Quelle benutzt, Laptop?
Erstaunlich war, wie ähnlich sich alle drei klanglich sind. Die Unterschiede werden erst knapp oberhalb Zimmerlautstärke überhaupt relevant (wie nuMoe schon schrieb). Bis Zimmelautstärke würde ich schätzen, in einem Blindtest kommen hier maximal 70% Trefferwahrscheinlichkeit raus, eher weniger. Da wird doch deutlich, dass alle "aus einer Feder" stammen und der gleichen Grundphilosophie folgen. Dieser Vergleich ist nicht vergleichbar mit Vergleichen (!sorry) zwischen unterschiedlichen Herstellern
Am deutlichsten wurden für mich Unterschiede bei der Zauberflöte (Arie) und etwas höheren Lautstärken. Ich glaube, das ging nicht nur mir so (?). Die Veros klangen hier für mich doch etwas geschmeidiger, breitbandiger und auch der Raum war etwas definierter. Wie gesagt, bei anderer Musik und vor allem geringeren Pegeln schrumpfen die Unterschiede. Die A500 wär mir zu "direkt" und wahrscheinlich auf Dauer zu anstrengend.
Es ist "frei fliegend" sehr schwer zu beurteilen, aber insgesamt war das schon auf sehr hohem Niveau. Man müsste natürlich einen Konkurrenten direkt vergleichen, aber ich glaube doch, am sehr guten P/L- Verhältnis ist schon was dran. Wobei die Kombination nL84 / nuVero 60 mit 4,4 k€ Elektronik schon ein gewisses preisliches Mismatch darstellt. In meiner Welt durchaus relevant und am klanglichen Ergebnis beteiligt. Und wenn ich weiter unten lese, Nubert habe zu "modernen Verstärkern" geraten - ein Schelm wer böses denkt!
soweit mal auf die Schnelle
Gruß
Nicolas
Zuletzt geändert von nicolas_graeter am So 31. Jan 2016, 10:01, insgesamt 4-mal geändert.
Stereo 2.0
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
wenn dann würde ich es ganz lean bevorzugen .... aber das sind ja genau die überlegungen. wenn radioapp dann auch einbindung via wlan, wen tuner, dann würde einbindung auch über bt reichenpalefin hat geschrieben: Ich würde dir empfehlen, wegen des "Langzeitgefallens", die neue A500 bei dir zuhause mal zu testen.
Wegen Radio... Schließ doch einfach einen einfachen Tuner an. Denn wenn mal das Internet weg ist.... ist auch Essig mit Digital Radio. Nicht umsonst haben die Nupros doch diverse Anschlussmöglichkeiten...
muss nachhher mal mir die bda in ruhe zu gemüte führen. aktiv ist noch neuland für mich
alles Gute und bleibt gesund!
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
@nicolas
Danke für deine ersten Eindrücke. Mir ging's damals mit dem Vergleich 34 vs. NV 4 auch so. Erst nach längerem hören und mit viel Mühe wurden leichte Unterschiede hörbar.
Immer wieder erstaunlich, wie andere sehr viel deutlichere Unterschiede wahrnehmen wollen und / oder können.
Danke für deine ersten Eindrücke. Mir ging's damals mit dem Vergleich 34 vs. NV 4 auch so. Erst nach längerem hören und mit viel Mühe wurden leichte Unterschiede hörbar.
Immer wieder erstaunlich, wie andere sehr viel deutlichere Unterschiede wahrnehmen wollen und / oder können.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- nicolas_graeter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Da war ich wohl schon auf dem Heimweg als das diskutiert wurde. Für mich war da kurzzeitig eindeutig ein technisches Problem vorhanden. Nicht "nur" wegen des krassen Unterschiedes zwischen den Boxen in diesem (einen) Moment, sondern auch wegen der Verzerrungen im Hochton. Nach rein digitalem Zuspielen via USB waren die ja komplett weg...nuMoe hat geschrieben:¹ Es gab je nach Stück auch starke Unterschiede im A/B zwischen A-500 und nV60/nL84, im Nachhinein kam auf, dass das ein Problem der Anschlusskette hätte sein können. Schade, aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr nachholbar. Mein Gesamteindruck wurde dadurch aber nicht maßgeblich verfälscht.
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- Oleg.wicksler
- Star
Das war gar nicht notwendig. Yamaha verstärker von Martin hätte das auch gepackt. Und wie wir wissen Verstärker klingen alle gleich, würde 500€ Mainstream Verstärker reichen.Wobei die Kombination nL84 / nuVero 60 mit 4,4 k€ Elektronik schon ein gewisses preisliches Mismatch darstellt.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
- Oleg.wicksler
- Star
Und noch was, bei der Aufstellung zw. Zwei standboxen gequetscht, wäre da die NV-60 nicht ein bisschen eingeschränkt? Man könnte die genau so in ein Ikea regalfach stellen. Ich denke, vielleicht teusche ich mich, frei aufgestellt auf Stativen würde die noch besser spielen.
- nuChristian
- Star
Martin sagt ganz klar das er den Unterschied hört.Oleg.wicksler hat geschrieben:Das war gar nicht notwendig. Yamaha verstärker von Martin hätte das auch gepackt. Und wie wir wissen Verstärker klingen alle gleich, würde 500€ Mainstream Verstärker reichen.Wobei die Kombination nL84 / nuVero 60 mit 4,4 k€ Elektronik schon ein gewisses preisliches Mismatch darstellt.
"84 war wie ausgewechselt" schrieb er doch!!!
Ich muss sagen nach allem was ich von Martin bis jetzt so gehört habe, glaube ich ihm das auch, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden das er sich das eingebildet hat!
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
- Oleg.wicksler
- Star
Warum wohl sollen die anders klingen, wenn alle Verstärker gleich klingen? Die sind nicht Leistungshungerich und sein Yamaha ist ausreichend stark für die.84 war wie ausgewechselt" schrieb er doch!!!