Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 170

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
yami2014

Re: Nuvero 170

Beitrag von yami2014 »

horch! hat geschrieben:- mit dauerlaufendem Lüfter(!) -
Öhm, wer behauptet bitte das der Lüfter der XLS Serie immer laufen würde!? Das stimmt nicht!
Und komm mir jetzt keiner, die Lüfter währen zu laut, so leise hört keiner Musik mit 170ern :mrgreen:

Nu ja, wer eine 170 kauft der sollte nicht am AMP sparen - kauft also bitte ein nuPower A und wer das nicht will, der kauft halt was anderes - zB zwei nuPower A 8)
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

DaywalkerNL hat geschrieben:Sicherlich... Nubert baut seine Leistungsstarken Endstufen mit Sicherheit nur zum reinem Spaß :roll:
Wozu sonst? Zum Spaß und zur Freude der Käufer. Und aus Nuberts Sicht vielleicht zum Geldverdienen, keine Ahnung in welchem Ausmaß. Aber sicherlich nicht aus physikalischer Notwendigkeit.

Nur mal zur groben Abschätzung der Verhältnisse: die 170 hat einen "Wirkungsgrad" von 85 db, d.h. bei 1 W Eingangsleistung wird in 1 m Abstand 85 db erreicht. Und 85 db ist laut! Wikipedia sagt dazu: "Gehörschäden bei langfristiger Einwirkung". Bei 3 m Abstand bräuchte man dazu 9 W. Wer mehr Lautstärke will, braucht mehr Leistung - aber nicht pauschal jeder, oder pauschal die 170.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

yami2014 hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:- mit dauerlaufendem Lüfter(!) -
Öhm, wer behauptet bitte das der Lüfter der XLS Serie immer laufen würde!?
Niemand. Es ging um den Link von karolus auf Amazon.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...und dazu ist der Lüfter als laut rezensiert worden...Mein Fazit zu dieser Endstufe wäre alleine deswegen klar... :idea:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
yo_67
Newbie
Newbie

Beitrag von yo_67 »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:
yo_67 hat geschrieben: Wie "befeuerst" du denn die Kleinen?
Bez. "Überdimensional" kann ich dich beruhigen, man gewöhnt sich sehr schnell daran und möchte diese Größe nicht mehr missen.
Schöne Grüße yo
Ja nee, iss klar :-)

Sind bei dir ja eher Regalboxen. :mrgreen:

Passen auch SUPER in den Raum, so zwischen Regal und Wand.
Find ich echt klasse....... :roll:

und weg..... :roll:
Tja unser Schreiner wollte allen Ernstes die Lautsprecher in die Bücherwand integrieren.
Daher beinahe Regalboxen..
Ich hab's schon x-mal wiederholt:
hast du die 170er schon einmal in schwierigen Raumverhältnissen hören können?
Ich schon!
yo_67
Newbie
Newbie

Beitrag von yo_67 »

Andreas H. hat geschrieben:@yo

Abgesehen von der Aufstellung:
Die "Zuspieler" & die Endstufe sind bei Dir an der gegenüberliegenden Seite, oder sind diese in Deinem "Hänge-Sideboard" untergebracht?
Da musstest Du sicher ordentlich Kabel verlegen... in Deiner Galerie sieht es aber so aus, als hättest Du das ganz gut gelöst. Alle Achtung...

Grüße
Andreas
Danke.
Habe ein paar neue Bilder eingestellt, hier sieht man's ganz gut.
Ich möchte möglichst keine Kabel sehen und man sieht absolut nothing. :)
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

lass dir das nicht "madig" Reden Andreas, wenn es deiner Meinung nach gut für dich klingt und nix dröhnt dann ist gut :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
yo_67
Newbie
Newbie

Beitrag von yo_67 »

karolus hat geschrieben:
yo_67 hat geschrieben: Bez. "Überdimensional" kann ich dich beruhigen, man gewöhnt sich sehr schnell daran und möchte diese Größe nicht mehr missen.
Schöne Grüße yo
In Deiner Bildgalerie stehen die relativ nah an die Wand und Möbel- bist Du mit den Ergebnissen zufrieden?- in der BA steht: Mindestabstand von der Wand beträgt 50 cm- die Nähe von der Wand und vom Regal/Schrank: wirkt sich das nicht "zu negativ" auf die Akustik? Ich habe mir ein "Muster aus Karton" für die nV170 gebastelt, um den Eindruck zu bekommen "worauf ich mich einlasse"- also nach angegebenen Abmessungen wird das für mich gewisse Herausforderung ein optimaler Platz für die nV170 zu erreichen; ich frage danach, weil ich bei mir ein ähnliches Problem habe, die 50 cm Abstand von der Wand einzuhalten..
Ich habe eben neue Bilder eingestellt, hier sieht man's ganz gut.
Wenn es ein Thema mit der Aufstellung respektive Klang geben würde, dann schreibe ich das auch.
Gibt es aber nicht.
Wir hatten davor die 140er. Top und absolut unkompliziert.
Die 170er setzen noch eine Schippe drauf.
Ich habe die 170er auf der High End das erste mal gehört, anschliessend im Studio und Zuhause.... keine Einschränkungen.
Glaubt mir kein Mensch (siehe Kommentare), aber von den geschätzten Usern haben die wenigsten die 170er in kritischen Raumverhältnissen gehört.
Ich habe nicht einmal die Bassreflexöffnungen verschlossen und Loudness bei den nuControl ist ebenfalls kein kritischer Punkt.
Schöne Grüsse
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Einspruch: ich habe die NV 170 schon in schwierigen Raumverhältnissen gehört und sie reagiert dort, wie es jede gute Hi-Fi Box eben tut. Warum soll sie eine besondere Ausnahme darstellen?

Das (breite) Abstrahlverhalten ist besonders für wandnahe Reflexionen empfindlich.

Aber ich gönne jedem diese tolle Boxen und man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Einspruch zum Einspruch: Eine Box reagiert nicht, der Mensch reagiert :wink:

Möglicherweise haben wir hier einfach einen Beleg für das, was Wissenschaftler (u.a. Toole) sagen: die meisten Menschen empfinden Reflexionen als angenehm. Mir erscheint der Raum zwar auch als extrem, aber ich habe ihn natürlich nicht gehört; und wenn ich in gehört hätte, dann mit meinen Ohren, und nicht mit denen des Inhabers... :)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten