Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Stimmt, das hat was mit der Erhöhung. Richtig schön finde ich es jetzt dennoch nicht =).

Wobei, neben den breiteren Füßen gibt es auch eine dazu passende dicke Bodenblatte.
Wirkt dadurch auch stämmiger.

Eventuell liegt es auch daran, dass das Höhenverhältnis noch ein anderes ist, sieht kompakter aus auf Stativen mit Erhöhung, gegenüber meiner Variante.

Musik ist für mich überhaupt nicht ausschlaggebend, notfalls trenn ich die und es läuft übern Sub.
Ich teste aber erst einmal, wenn es mir nicht gefällt, dann bleibt es bei der Erhöhung und ich versuche das zu verschönern.
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

So, es ist vollbracht.

Was soll ich sagen außer "Genau so muss es sein".
Jetzt sieht es, aus meiner Sicht, super genial aus.

Vom Sound her habe ich jetzt nur einmal ohne Einmessung etc. einen Vergleich gestartet. Ja, bei Stereo im Pure Direct merke ich einen Unterschied.
Es fehlt bei manchen Stücken teilweise an Bass.

Bei Filmen merke ich auf die Schnelle nichts negatives, eher im Gegenheil. Das Dröhnen ist deutlich zurückgegangen, wenn nicht gar fast ganz verschwunden.

Ich werde heute noch neu einmessen und mal schauen, dass ich morgen bekannte Filmszenen anschaue. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass ich noch einmal was an den Stativen ändere.

Waren jetzt zwar 160 Euro für die Katz, aber ich verbuche das als Lehrgeld.
Davon ab, kann man mit den Platten gut eigene Stative oder auch nur normale Standfüße für die NV70 bauen.

Die Mitte der Hochtöner liegt bei 87,5cm, das ist für mich mit meinen ca. 1,72m absolut ausreichend. Wenn ich auf der Couch lümmel, dann bin ich eh drunter.

Anbei noch zwei Bilder.
Dateianhänge
front_neu.jpg
front_neu_2.jpg
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Sehr schick, gefällt mir sehr gut!

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

wenns jetzt mit der neuen Einmessung noch etwas besser wird (was ich auch denke) dann passts ja perfekt :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von bassman0911 »

Rein optisch passte die 284 besser, mMn.

Ist genauso wie bei mir, da wo meine NV4 auf ihren Ständern stehen, würde sich ein Stand-LS besser machen..... :?

Bin auch immer noch am überlegen...… Nv 10?..... Chance gerade verpasst im nuMarkt……. :|
IngoK74
Semi
Semi

Beitrag von IngoK74 »

Natürlich sieht es ohne Aufsätze etwas schicker und eleganter aus, da gebe ich dir recht, auch wenn mich persönlich der doppelte Sockel nicht gestört hätte. Wenn die Einmessung den Sub schön an die 70er im Übergang anpasst, dann wird das auch geschlossen passen.
Ich habe jetzt seit ca 2,5 Monaten den Umstieg von Nuline 284 auf Nuvero 60 hinter mir. Hätte nie gedacht, dass ich die Nulines so schnell vergessen werde. Die Nuvero sind so geschmeidig audiophil und trotzdem schnell und präzise mit einem knackigem, strukturierten Bass. Das alles gepaart mit luftiger und weicher Stimmwiedergabe, dass auch längere Hörsessions eine wahre Freude sind. Sorry, wenn ich schwafel, aber ich habe gerade eine Stunde Nuvero Berieselung hinter mir ;-)

Hoffe, dass auch du deine Freude an deinem 70er/50er Setup haben wirst, aber da habe ich keine Zweifel.

Beate Grüße von Niederrhein
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Die 70er sehen bei Dir richtig lecker aus, jetzt nur noch den AW-600 gegen einen AW-17 tauschen und Du "hapen" fertig. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Erste Einmessung durch, irgendwie hat der den Sub (zum ersten Mal) nicht so gut erkannt.
Naja, hört sich dennoch alles gut an, werde bei Zeiten noch mal nachmessen.

@bassman0911
Ganz klar auch meine Meinung. Optisch war das NL284er-Set inkl. CS-174 hier im Wohnzimmer vorne der Knaller.
Da kommen die 70er nicht ganz ran. Allein für sich finde ich die 70er auf Stativen aber voll geil. Hat mir schon bei den anderen Usern hier gefallen.

Vom Sound her ist die 70er als 3er Kombi vorne aber grandios. Gefällt mir einfach besser und auf Dauer doch gefälliger als die Lines.
Dabei hab ich es mir nicht leicht gemacht und beim ersten Test (nur die NV70 als Center), diesen ja zurückgehen lassen.

@Ingo
Ich kann deine Begeisterung nachvollziehen. Dir ebenfalls viele geunussvolle Stunden.

@Magnus
Danke. Wenn der Platz für den AW-17 da wäre, jo, aber das Teil ist ein Monster.
Dann müsste ich wohl komplett auf die beiden Stühle an der Essecke verzichten....hm...warum eigentlich nicht :D
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Stühle werden völlig überbewertet...stell den 17er auf rollen, dann rollste den als Hocker zum esstisch :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Sieht wirklich schick aus :clap:
Allerdings verschenkst du meiner Meinung nach durch die verschlossenen Bassreflexrohre nach den Vorteil, die 70er schön tief trennen zu können.
Mit den "schwebenden" 70ern sieht es doch so viel schlechter gar nicht aus.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten