aaof hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 10:28
4 Wochen Testrahmen und wenn sie mir nicht gefallen? Da entstehen ganz schöne Kosten für die Nubis.
Diese Kosten sind bei anderen LS, die im Handel stehen, direkt oder indirekt ebenso vorhanden und natürlich eingepreist. Auch da gibt es Versand und Rücklauf, Defekte durch Kunden und der Puffer ist dann die letzte Palette die preiswert rausgehauen wird, weil die durch den Verkauf der ersten 90% 3x finanziert wurde. Letztens stolperte ich bei einem Euronix am Ort meines Kunden über einige HECOs im Abverkauf, die es 40% günstiger gab. In der Annahme, dass die ungefähr zum EK hergeben wurden, ist da ordentlich Spanne für die üblichen "Vertriebsverluste".
Eigentlich sollte sich der Kunde es etwas kosten lassen, wenn er schon Gekauftes umtauschen darf.
Das würde bei vielen Produkten dazu führen, dass man sich das besser überlegt. Leider hat sich der kostenlose Umtausch und die kostenlose Lieferung richtig in die Hirne gebrannt und man vergisst, dass das immer mitbezahlt wird. Gerade bei Kleinprodukten ist die Lieferung DER Kostenfaktor - siehe die Vernichtungstaktik von Amazon.
Bei Lautsprechern ist es halt ein Problem. Man könnte aber durchaus 30,- ... 50,- aufrufen, wenn man Lautsprecher testen darf und setzt dann die VK-Preise niedriger an. Dann zahlen die entschlussfreudigen Käufer nicht die Vieltester und Spasstester mit.
Und man darf auch nicht vergessen, dass so ein Test allein durch Auf- und Abbau, Anschluss, Auspacken und Wiederverpacken, sowie Versenden locker Zeit in der doppelten Größenordnung vernichtet.
Eigentlich muss man daher im Zweifelsfall immer das teurere Produkt kaufen, um sich doppelte Einrichtezeit zu sparen.
Bei meinen NuLines habe ich auch direkt den größeren der beiden infragekommenden Versionen geordert.
Leider bin ich mit der Strategie aber gerade jüngst auch zweimal reingefallen und zwar beim Kauf von WLAN-Steckdosen: Jeweils die höherpreisige Brennenstuhl sowie die DELOCK probiert - beide hatten Macken und mussten zurück. Insgesamt wurde der Gegenwert von mehr als 2 Stundensätzen an Zeit für Recherche, Bestellung und Rückabwicklung vertan - das Zehnfache des Preises der DELOCK!