Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verlustfreie Audio-Komprimierung zur Archivierung

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Rank hat geschrieben: ... Bei Gelegenheit werd' ich vielleicht auch mal probieren, ob sich durch das Ändern & Löschen der Tag-Infos der Ausfall der Lossless-Daten provozieren lässt (um zu sehen, ob die von "audiohq.de" beschriebenen Probleme reproduzierbar sind).
...
Ja, das Problem ist bei der Verwendung von "Mp3tag" reproduzierbar (also genau wie von "audiohq.de" bereits beschrieben).
Egal ob nun die Tags mit Mp3tag gelöscht oder nur geändert wurden, die Lossless-Daten sind anschließend weg & zurück bleibt eine normale mp3-Datei (mit bestenfalls 320kb/s & dem mp3-üblichem geringen Speicherbedarf).

Bei meinem Tagging-Test mit Winamp ist dieses Problem allerdings nicht aufgetreten, da bleiben die Lossless-Daten von der mp3HD voll erhalten (vielleicht ein kleiner Trost für diejenigen die dieses Format trotzdem verwenden möchten).

Also von mir definitiv keine Empfehlung zu mp3HD :!:

Zudem finde ich eigentlich eine Formattrennung von lossy- & lossless-Daten ganz sinnvoll, denn dadurch wird im Normalfall bereits anhand der Dateiendung erkennbar, ob man nun eine verlustfreie oder verlustbehaftete Kopie vorliegen hat und die Qualitätsfrage erübrigt sich deshalb (bei Flac) :idea: :!:

Also werde ich in Zukunft wohl weiterhin auf ein zweigleisiges System setzen (FLAC für Zuhause & lossy-mp3 für unterwegs).

Gruß

Rank
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
moechte jetzt meine Sammlung auch verlustfrei auf Platte packen und spiele jetzt gerade mit EAC und Flac rum. Habe in diesem Megathread nicht den entscheidenden Hinweis bekommen, wie ich zu den Plattencovers und Titeln komme. Muss das separat in einem 2. Schritt gemacht werden?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
moechte jetzt meine Sammlung auch verlustfrei auf Platte packen und spiele jetzt gerade mit EAC und Flac rum. Habe in diesem Megathread nicht den entscheidenden Hinweis bekommen, wie ich zu den Plattencovers und Titeln komme. Muss das separat in einem 2. Schritt gemacht werden?
Teilweise kann man die Covers im Web finden, oder man muss diese halt einscannen.

Auf Seite 16 in diesem Thread, hatte ich mal beschrieben, wie das eingescannte Cover, Booklet, etc. bei mir abgelegt wird.
... Von der Möglichkeit die Coverbilder direkt in die Musikfiles zu taggen halte ich sehr wenig, die Coverbilder gehören IMHO nur in den Ordner des Albums. Wozu auch die Cover in die Musikfiles einbinden? (ich sehe hier keinen Vorteil, sondern eher Nachteile)
...

Bei mir landen alle Bilddateien im Ordner & das Ganze sieht dann in etwa so aus:

ZZ Top - First Album (1971)_booket_front.jpg
ZZ Top - First Album (1971)_booket_inside_page_01_&_02.jpg
ZZ Top - First Album (1971)_booket_inside_page_03_&_04.jpg
...
ZZ Top - First Album (1971)_booket_rear.jpg
ZZ Top - First Album (1971)_cd.jpg
ZZ Top - First Album (1971)_inlay_inside.jpg
ZZ Top - First Album (1971)_inlay_rear.jpg
Folder.jpg

Diese Benennung hat zum einen den Vorteil, dass die Bilddaten immer klar dem jeweiligen Album zugeordnet werden können (ist bei einer Umsortierung des Musikarchivs sehr wichtig!)
Ausserdem sind die Bilder durch diese Benennung auch in der Exploreransicht & Video-/Diashow-Funktion automatisch in der richtigen Reihenfolge.
Zusätzlich wird bei mir noch das Frontcover ("..._booklet_front.jpg") kopiert und etwas verkleinert als "Folder.jpg" gespeichert.
Durch die Benennung "Folder.jpg" erkennen fast alle guten Player das Bild als Frontcover & wird auch unter Windows als Ordnersymbol in der Miniaturansicht dargestellt. ...
Bezüglich der Covers kannst Dir aber auch hier ein paar Infos holen: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=818 ...

... und Anregungen zur "allgemeinen Ordnerstruktur" kannst Du hier finden: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=208&st=45

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 11. Mai 2009, 16:15, insgesamt 7-mal geändert.
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Rank hat geschrieben:....oder man muss diese halt einscannen.
.....
... oder die Cover auf einer der Verkaufsplattformen ziehen (copy&paste)
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Ok danke,
Auf Seite 16
muss ich wohl ueberschlagen haben....
Viktor

Beitrag von Viktor »

Hier noch eine gute Seite mit ordentlichen Bildern: ---> http://www.cover-paradies.to

Ich habe mir da viele Cover besorgt, die meisten wurden allerdings mühevoll eingescannt und formatiert.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Ok, die Cover kriege ich dann wohl hin, aber die Titel werden nicht uebernommen, obwohl ich das Schema eingestellt habe??
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Logan68 hat geschrieben:..., aber die Titel werden nicht uebernommen, obwohl ich das Schema eingestellt habe??
Falls Du damit das von mir gepostete Konfigurations-Schema meinst - also dieses hier:
... oder probiere mal folgende Einstellungen:

Parameter Übergabeschema: Benutzerdefinierter Komprimierer
Dateinamenerweiterung: .flac
Programm (inklusive Pfad): C:\Programme\FLAC\flac.exe
Bitrate, Hohe Qualität/Niedrige Qualität: 320 kb/s (diese Einstellung ist aber eigentlich irrelevant !!!)
Lösche WAV nach der Kompression: Ja
Verwende CRC Prüfsummen: Nein
Füge ID3 Tag hinzu: Nein
Überprüfe den Rückgabewert des externen Programms: Nein

Zusätzliche Komandozeilenoptionen (Beispiel!):

-5 -T "Artist=%a" -T "Title=%t" -T "Album=%g" -T "Date=%y" -T "Tracknumber=%n" -T "Genre=%m" -T "Comment=Track %n" -T "Publisher=This Release/Compilation © %y / EAN-Nr.: " -T "Composer=(See Booklet For Details)" %s -o %d
... dieses Konfigurations-Schema ist schon etwas älter und bezieht sich noch auf die ältere EAC Version 0.95 (welche ich immer noch verwende).

Gruß

Rank
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Logan68 hat geschrieben:Ok, die Cover kriege ich dann wohl hin, aber die Titel werden nicht uebernommen, obwohl ich das Schema eingestellt habe??
Hi,

hier ist nochmal die aktuelle Anleitung
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47#FLAC

Wo werden die Titel nicht übernommen? Schon beim wav erzeugen, beim wandeln in flac oder erst bei deinem Player?
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Ahh, habe die Titel von der freedb importiert. Sehr schoen erstmal......hatte vorhin wohl wegen Firewall nicht geklappt.

Das Forum kommt ja einer Soforthilfe in allen Lebenslagen gleich.... :)
Antworten