Ja, das Problem ist bei der Verwendung von "Mp3tag" reproduzierbar (also genau wie von "audiohq.de" bereits beschrieben).Rank hat geschrieben: ... Bei Gelegenheit werd' ich vielleicht auch mal probieren, ob sich durch das Ändern & Löschen der Tag-Infos der Ausfall der Lossless-Daten provozieren lässt (um zu sehen, ob die von "audiohq.de" beschriebenen Probleme reproduzierbar sind).
...
Egal ob nun die Tags mit Mp3tag gelöscht oder nur geändert wurden, die Lossless-Daten sind anschließend weg & zurück bleibt eine normale mp3-Datei (mit bestenfalls 320kb/s & dem mp3-üblichem geringen Speicherbedarf).
Bei meinem Tagging-Test mit Winamp ist dieses Problem allerdings nicht aufgetreten, da bleiben die Lossless-Daten von der mp3HD voll erhalten (vielleicht ein kleiner Trost für diejenigen die dieses Format trotzdem verwenden möchten).
Also von mir definitiv keine Empfehlung zu mp3HD
Zudem finde ich eigentlich eine Formattrennung von lossy- & lossless-Daten ganz sinnvoll, denn dadurch wird im Normalfall bereits anhand der Dateiendung erkennbar, ob man nun eine verlustfreie oder verlustbehaftete Kopie vorliegen hat und die Qualitätsfrage erübrigt sich deshalb (bei Flac)
Also werde ich in Zukunft wohl weiterhin auf ein zweigleisiges System setzen (FLAC für Zuhause & lossy-mp3 für unterwegs).
Gruß
Rank