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Re: Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)
Verfasst: Fr 25. Okt 2013, 23:06
von David 09
Hi,
Vielen Dank für die Tips und den Zuspruch. Ich denke, ich werde ihn nun doch mal wieder auspacken und genauso vorgehen, wie du es beschrieben hast...
In diesem Sinne
Allen ein schönes Wochenende, Gruß - David
Re: Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)
Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 02:00
von Surround-Opa
Zu aller erst muss man nach
seinen Möglichkeiten damit klar kommen. Ziele weniger hoch stecken und halt nen größeren Vorrat an Rotorblättern zulegen.
Richte dich nicht nach anderen, das führt zu nix. Im Endeffekt ist deine Zufriedenheit mit dem Hobby entscheidend.
Und ganz ohne technisches Hintergrundwissen wirst du auch nicht klar kommen.
Ich bin nicht nur im NuForum unterwegs, aber grundsätzlich frage ich mich in welche Richtung das läuft. Alle wollen nur noch gleich und sofort infos und/oder dein Wissen. Selbst mal was Googeln is nich drin. Dieser Hang zur Perfektion geht mir mittlerweile tierisch auf den Keks, alle wollen billich aber dafür Highend in allen Bereichen. Und wenn man dann sieht wie sie mit dem Material umgehen oder nicht mal einfachste Grundlagen mitbringen kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Ein gutes Beispiel war zuletzt sogar hier im Forum, 14er kaufen aber die Möbel sind so alt das sie fast schon wieder in Mode kommen.
Das ist für mich so ein typischer Kandidat, ja ne is klar.
Ich denke wir alle sind zu satt und haben uns an das gesicherte Leben gewöhnt, für viele wäre es gut mal ihr Handy aus der Hand zu legen und stattdessen sein "Gegenüber" beim Gespräch in die Augen zu sehen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim üben, und nur nicht unterkriegen lassen. Immer schön
.
Re: Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)
Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 07:56
von David 09
Hallo Olaf,
"Zu aller erst muss man nach seinen Möglichkeiten damit klar kommen. Ziele weniger hoch stecken und halt nen größeren Vorrat an Rotorblättern zulegen. Richte dich nicht nach anderen, das führt zu nix. Im Endeffekt ist deine Zufriedenheit mit dem Hobby entscheidend.
Und ganz ohne technisches Hintergrundwissen wirst du auch nicht klar kommen."
Mit den ersten zwei Sätzen kann ich gut klar kommen. Wahrscheinlich habe ich wirklich meine Ziele zu hoch gesteckt, zu schnell gedacht, dass man so ein Gerät eben mal so nebenbei genauso leicht beherrschen kann wie einen koax. Ist aber eben nicht so - und das entgegen vieler Versprechungen und Bekundungen aus dem www (von wegen anfängergeeignet...).
Und das zu erkennen, kommt manchmal erst etwas spät (von mir aus nenne es Naivität) - aber den Rat von Jens halte ich für gangbar und möglicher Weise auch bei mir ziel führend
- und warum sollte ich mich dann nicht daran orientieren...
"Ich bin nicht nur im NuForum unterwegs, aber grundsätzlich frage ich mich in welche Richtung das läuft. Alle wollen nur noch gleich und sofort infos und/oder dein Wissen. Selbst mal was Googeln is nich drin. Dieser Hang zur Perfektion geht mir mittlerweile tierisch auf den Keks, alle wollen billich aber dafür Highend in allen Bereichen. Und wenn man dann sieht wie sie mit dem Material umgehen oder nicht mal einfachste Grundlagen mitbringen kann ich nur noch den Kopf schütteln."
Selbstverständlich habe ich viel Zeit damit verbracht, mich mit Herrn oder Frau Google über das Thema heli auszutauschen. Aber mittlerweile ist es eben so, dass die durchaus auch sehr mit unterschiedlichsten Aussagen auf einen einprasselnde Info-Flut so immens ist, dass es schwer fällt, auch für sich das "Passende" heraus zu analysieren.
Und dann ist es nur folgerichtig, wenn es denn wie in diesem Forum angeboten, sich bei Sachkundigen Rat einzuholen, um vielleicht doch zu einem Ziel zu kommen. Und da ist es m.E. völlig Wurscht, ob es um die Frage der für einen persönlich richtigen Lautsprecher geht oder um den "richtigen" Weg des Erlernens des heli-Fliegens unter seinen persönlichen Voraussetzungen.
"Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim üben, und nur nicht unterkriegen lassen. Immer schön ."
Vielen Dank, ich werde mir in der Tat einen gewissen Vorrat an Rotorblättern besorgen und dann step by step in kleinen Schritten versuchen, mich an Loopings und Kunstflugfiguren heranzuarbeiten
in zwei Jahren berichte ich...
Gruß - David
Re: Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)
Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 09:03
von zeitgespenst
Hallo David,
nochmal ein Nachtrag. Die Übungen, 1.-3., die ich Dir aufgeschrieben habe, dienen erstmal nur dazu, die Heli-Funktionen Rollen, Gieren, Nicken separat/einzeln richtig gut kennenzulernen. Erst danach und mit der liegenden 8 kommen da mal alle 3 zusammen in einer Flugfigur. Wegen der Angstüberwindung.
Bevor Du mit Kreisen auf Rundflug gehst, melde Dich nochmal, da sollten dann noch zwei weitere Übungen vorher gemacht werden, um Panik zu vermeiden.
Die Übungen habe ich aber nicht von Google sondern aus dem Leben und dem Verein, hier erlebe ich Helianfänger häufig, weil immer mehr Modellflugbegeisterte damit den Einstieg ins Hobby finden. Das ist ein erprobtes "Lernprogramm" , so läuft´s bei uns ab.
In Internetforen lese ich oft von Freaks, die sogar das Rund- oder Kunstfliegen sofort können und angeblich gar nicht viel üben. Live kennen gelernt habe ich solche freaks noch nie, trotz Einladung. Und ich bin sehr lange (über 2 Jahrzehnte) im Thema.
Ausserhalb der Foren läuft es ähnlich oder gleich ab, wie von Dir sehr ehrlich beschrieben.
grüße,
Jens
Re: Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)
Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 09:34
von Surround-Opa
David 09 hat geschrieben:
Selbstverständlich habe ich viel Zeit damit verbracht, mich mit Herrn oder Frau Google über das Thema heli auszutauschen. Aber mittlerweile ist es eben so, dass die durchaus auch sehr mit unterschiedlichsten Aussagen auf einen einprasselnde Info-Flut so immens ist, dass es schwer fällt, auch für sich das "Passende" heraus zu analysieren.
Und dann ist es nur folgerichtig, wenn es denn wie in diesem Forum angeboten, sich bei Sachkundigen Rat einzuholen, um vielleicht doch zu einem Ziel zu kommen. Und da ist es m.E. völlig Wurscht, ob es um die Frage der für einen persönlich richtigen Lautsprecher geht oder um den "richtigen" Weg des Erlernens des heli-Fliegens unter seinen persönlichen Voraussetzungen.
Das mit dem Googeln galt nicht dir, sondern war eine allgemeine Anmerkung. Sorry wenn das falsch rübergekommen ist.
Re: Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)
Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 12:12
von David 09
Hi,
@surround opa
Nee, ich habe mir den Schuh auch nicht wirklich angezogen. Wollte dazu nur noch mal meinen "Werdegang" klarmachen.
@Jens
Vielen Dank nochmal, Jens. Ich beschreite jetzt, wie bereits geschrieben, mal diesen Weg, und dann schauen wir weiter...
helikopter_0005.gif
Re: Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)
Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 13:50
von Mörstädter
Hallo David,
das ist ein wichtiger Tipp
zeitgespenst hat geschrieben:
... und am Anfang mit dem Körper noch dem Heli zu folgen, so dass auf keinen Fall die Nase zu Dir zeigt. Das löst vermutlich derzeit noch größte Panik bei Dir aus.
So hat es mir auch eine Vereinskamerad vor 30 Jahren erklärt, der war noch etwas extremer, zeigt die Nase deines Fluggerätes auf dich, dreh dich so von ihm weg, das du es über die Schulter anpeilen musst, so sind die Steuerknüppelreaktionen identisch mit den Modellreaktionen.
Oder für etwas Fortgeschrittene Flieger:
Sobald das Fluggerät z. B. im Landeanflug dich zufliegt und sich auf eine Seite neigt, steuere auf diese Seite.
Also, Flugzeug neigt sich nach links (das ist in Flugrichtung gesehen rechts) steuerst du nach links.
Dieser Tipp bezieht sich bei Flächen Flugzeugen auf Querruder/Seitenruder bei Hubis auf das Rollen.
David 09 hat geschrieben:
Beim Fläche Flieger war ich der Meinung, das ist noch schwieriger...
Als Beispiel:
Im Mitte August hat ein Fluganfänger auf unser Anraten einen Easy Glider mit E-Antrieb gekauft. Wir haben ihm beim Einstellen des Senders etwas geholfen. Beim ersten Flug musste ich nur kurz den Steuerknüppel übernehmen. Bei den nächsten Flügen, stand ich nur neben ihm und hab ihm den ein oder anderen Tipp gegeben, zum Schluß stand ich nur bei etwas ruppigen Wind als Backup neben ihm.
Mittlerweile hat er sich eine Cessna und eine Mustang gekauft und die kann er ohne Hilfe Fliegen.
M.E. ist Helifliegen etwas schwieriger wie Flächenfliegen.
Es gibt E-Segler die fliegen am stabilsten wenn man nicht steuert.
Gruß
Jochen
Re: Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)
Verfasst: Fr 8. Nov 2013, 10:12
von BerndFfm
Hallo David,
David 09 hat geschrieben:Allerdings komme ich schnell in "Panik", wenn, offensichtlich durch Steuerfehler bedingt, der Kleine beginnt abzudriften. Dann fließt der Schweiß in Strömen
Das ist ganz normal.
das eine oder andere Rotorblatt blieb schon auf der Strecke.
Das auch.
Da hilft nur Üben üben üben. In ganz kleinen Schritten vorwärts gehen.
Anderer Heli nützt Dir da nichts, der Quark ist schon relativ einfach zu fliegen. Mit einem Coax kannst Du das nie vergleichen, die fliegen ja von alleine.
Einen Simulator würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, der hilft !
Fläche und Quadrocopter sind andere Sachen, sind beide einfacher zu fliegen als ein Heli.
Grüße Bernd
Re: Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)
Verfasst: Fr 8. Nov 2013, 17:31
von David 09
Hi,
vielen Dank für die Antwort.
Für nen sim fehlt mir derzeit die passende Hardware, auf beim tablet wird das wohl nichts...
Ich werde es auch noch mal in der Praxis angehen, aber derzeit habe ich leider andere "Kriegsschauplätze" zu bewältigen
Schauen wie mal, wann ich den Kopf für Hobbys wieder frei habe...
Gruß - David
Glühweinfliegen
Verfasst: So 1. Dez 2013, 22:46
von Mörstädter
Glühweinflieger
Hallo Freunde der Fliegerei,
heute hatten wir unser 1. Glühweinfliegen. Zum einen wollten wir uns mal wieder in den tristen Herbsttagen zum gemeinsamen Fliegen treffen und zum anderen sollte das Sonntagsfliegen mit einem Spaßwettbewerb etwas leichter fallen.
Tja, was bringt den Spaß, es gab zwei Aufgaben zu lösen
- - Es musste ein Tor durchflogen werden mit den Maßen 7 m breit und 3,50 m hoch
- Die Ladung erfolgte für
- o Flächenflieger in einem Quadrat von 3 mal 3 Meter
o Helis und Copter auf einer Landeplattform von 60 cm Durchmesser
- Der Pilot muss dabei auf einem bestimmten Punkt stehen bleiben.
Von 10 Startern haben 3 die o. g. Aufgaben fehlerfrei erfüllt, eigentlich sollte es bei Punkgleichheit ein Stechen geben, aber die Preise für den ersten Platz kamen von zwei der fehlerfreien Piloten, so war der Sieger schnell ermittelt. Es gab auch Piloten, die nachdem der ein oder andere sich sehr schwer getan hatte, durch das Tor zu fliegen, lieber ihren Flieger am Boden ließen. Die Startgebühr die jeder entrichten musste, wird nächstes Jahr für die Jugendarbeit im Verein verwendet. Mit meinem EasyGlider, den man doch recht langsam machen kann, konnte ich nach einigen Anflügen das Tor durchfliegen. Die anschließende Landung in dem 3 mal 3 Meter Feld hat auch nicht gleich beim ersten Mal geklappt, doch nachdem vierten Mal ist die Kiste genau in diesem Feld zum Stillstand gekommen.
Das Wetter hatte es auch gut mit uns gemeint und so konnten wir nachdem alle Modelle am Boden waren, uns dem heißen Glühwein widmen. Einige Fliegerfrauen haben noch Kuchen gebacken, das war ein richtig schöner Fliegertag.
Es hat riesigen Spaß gemacht und ist was zum weiterempfehlen, war aber doch schwieriger als gedacht.
Gruß
Jochen