Seite 32 von 1534
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 16:30
von jottlieb
Toni78 hat geschrieben:jottlieb hat geschrieben:Ich persönlich finde den BMW 2 Active Tourer auch nicht uninteressant - er sieht mir nur fast etwas zu freundlich aus
Genau, die Studie war wesentlich mehr BMW-like.
Das Serienmodell dagegen könnte auch ne B Klasse sein. Nur eben mit Propeller statt Stern. Ein bisschen mehr Extravaganz hätte sein können. Statt dessen wurde ziemlich genau Maß genommen bei der Konkurrenz aus Stuttgart. Etwas einfallslos.
Das stimmt. Vor allem in der Heckansicht sind der 2 AT und B-Klasse kaum zu unterscheiden. Würde man das Emblem weglassen, so könnte vermutlich ein Grossteil der Leute nicht sagen ob es jetzt Mercedes oder BMW ist.
Da fällt mir übrigens gerade auf, dass auf keinem der Bilder auf der Seite (
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/2er/a ... esign.html) ein Heckscheibenwischer zu sehen ist
Ich frage mich, ob da der 3D-Designer gepennt hat oder BMW wirklich drauf verzichtet. Das wäre dann eine überaus dumme Entscheidung, da solche Heckformen den Dreck gerade zu magisch anziehen.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 17:01
von g.vogt
Der Heckwischer wird wohl künftig die Aufpreisliste eher zieren als das Heck.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 17:22
von Toni78
Nun, da der "Knubbel" für die Heckscheibenöffnung (ich hoffe das gibt's da auch) auch nicht zu sehen ist, gehe ich mal davon aus die Bilder zeigen nicht die ganze Wahrheit. An dem Knubbel war nahmlich seither immer auch der Scheibenwischer.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 22. Feb 2014, 16:43
von Christian H
jottlieb hat geschrieben:Leute: Eure Potenz wird nicht geringer, nur weil ihr einen 3- oder 4-Zylinder fahrt
Der Fortschritt macht auch hier nicht halt.
Sehr richtig! Aber schade finde ich es trotzdem, dass die Reihen-Sechser nach und nach ausgemustert werden. Im Zuge der Verbrauchs- und Kostenreduzierung verschwinden bei verschiedenen Marken immer mehr ehemals markentypische Attribute (es geht ja nicht nur um die Zylinder-Anzahl). Somit wird vieles verwässert und wäre da nicht das Emblem drauf, könnten heute viele Autos nicht mehr einer Marke zugeordnet werden.
Einige Beispiele von "Marken-Verlusten", da bereits weg oder am Aussterben:
- 5-Zylinder bei Audi und Volvo
- Reihen-6er bei BMW
- Boxer bei Alfa Romeo
- Kantiges Design bei Volvo
- Heckantrieb bei BMW
- Klassisches Design und "Hält-Ewig-Bauweise" bei Mercedes
- Rahmenlose Seitenscheiben bei Subaru
- Hydropneumatik bei Citroën
- Komfortable Ausrichtung bei Lexus
Habe ich was vergessen...?
Gruss
Christian
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 22. Feb 2014, 17:11
von Marcel123
Da hast du auf jeden Fall recht Christian, das ist echt schade. Wenigstens bleibt man sich bei Porsche treu und modifiziert nicht alles bis zum geht nicht mehr. Hier würd immer nur behutsam geändert aber die Urform und das Konzept (6 Zylinder Boxer auf der Hinterachse) wird beibehalten in den Tradition´s Modellen (911) Carrera und Turbo.....
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 23. Feb 2014, 11:01
von Frank G.
Was den Hechwischer des BMW angeht zitiere ich mal die AUTOBILD: "Der Heckwischer ruht unterm Dachspoiler"
So stand es im Test gegen den neuen VW Golf Sportsvan.
Gruß Frank
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 23. Feb 2014, 13:21
von Weyoun
Marcel123 hat geschrieben:Wenigstens bleibt man sich bei Porsche treu und modifiziert nicht alles bis zum geht nicht mehr. Hier würd immer nur behutsam geändert aber die Urform und das Konzept (6 Zylinder Boxer auf der Hinterachse) wird beibehalten in den Tradition´s Modellen (911) Carrera und Turbo.....
Bzgl. Aussehehn: JA!
Bzgl. Technik / "Innereien": Leider NEIN!
Momentan haben Sie es etwas übertrieben beim Leistungssteigern des Boxermotors des aktuellen 911-er GT3 => zwei Autos sind schon aufgrund eines kapitalen Motorschadens "abgefackelt" (Ursache war wohl ein Riss des Pleuels eines Zylinders) => sofrtoger Auslieferungsstop aller GT3 und Rückruf aller ausgelieferten Modelle von Ende 2013 / 2014
Porsche würde man ja einiges verzeihen (vor allem die nicht immer in den Griff zu bekommende Technik, die stetig stärkeren Einzug hält), aber bei der Kernkompetenz MOTOR
Ei ei ei...
Gruß, Martin
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 23. Feb 2014, 14:13
von Marcel123
Das habe ich auch mitbekommen, das zwei GT3 Modelle in Flammen aufgegangen sind und nun alle ausgelieferten Fahrzeuge der Baureihe zurückgerufen worden sind. Dies ist zwar sehr ärgerlich und auch nicht gerade gut für den Ruf von Porsche aber ich denke, dass es sich um einen Materialfehler handelt und nicht um eine falsche Dimensionierung oder Festigkeitsberechnung des Pleuels, trotz der Leistung haben die Motoren eine hohe Standfestigkeit......
Das stimmt natürlich, dass neue Technik in den Fahrzeugen verbaut wird, das ist wieder Fluch und Segen zu gleich. Viele haben sich auch darüber aufgeregt, dass der GT3 nur mit PDK erhältlich ist, und beim Schalten bevormundet werden.
Dennoch halten sich die Änderungen bei Porsche in Grenzen und hier wird der Hubraum Up und nicht Downgezised, was ich persönlich gut finde.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 10:32
von jottlieb
Frank G. hat geschrieben:Was den Hechwischer des BMW angeht zitiere ich mal die AUTOBILD: "Der Heckwischer ruht unterm Dachspoiler"
So stand es im Test gegen den neuen VW Golf Sportsvan.
Klingt interessant, danke für den Hinweis. Wobei ich trotzdem das Gefühl habe, dass da ein bisschen sehr gephotoshopped wurde. Denn die Idee mit dem Spoiler kam mir auch schon.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 16:59
von Weyoun
Marcel123 hat geschrieben:Dennoch halten sich die Änderungen bei Porsche in Grenzen und hier wird der Hubraum Up und nicht Downgezised, was ich persönlich gut finde.
Der Hubraum wird nicht "ge-up-sized", sondern er bleibt konstant bei 3,8 Liter.
Und wehe, du sagst jetzt, dass 2 cm³ mehr gegenüber dem Vorgänger ein "Upsizing" ist.
Lediglich das Verhältnis "Bohrung zu Hub" hat sich von 1,344 auf 1,316 marginal geändert...