Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-1200 Informationen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
müller

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von müller »

Celsi_GER hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 15:03 das Wireless Set (LFE) ist nicht mehr lieferbar, wurde eingestellt lt. ELAC. Das ist wieder ungünstig für mich...
Das SVS Sound Path Wireless Audio Set ist sowieso besser ... 8)
Domm2000 hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 14:30Eine Ecke hab ich noch frei, evtl versuche ich mal die. Laut Hunecke Rechner sollte der Frequenzgang dort komplett am Hörplatz ankommen, mit einigen massiven Erhöhungen von 12 dB und mehr.
Testen.... :mrgreen:
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Celsi_GER hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 15:03 Bitte weitere Erfahrungen mit dem XW-1200, besonders in puncto "Audessey XT32 Einmessung" posten, wird sehr dankbar aufgenommen.
Wenn der 1200 die geschilderten Probleme des 900ers bei mehreren Besitzern hier nicht teilt, rückt der definitiv wieder auf mein Radar.

Ich schrieb zwar (auch in meiner Sig), dass ich mich nun für den ELAC 2070 entschieden habe und kann auch mit dessen abweichenden Design leben, aber das Wireless Set (LFE) ist nicht mehr lieferbar, wurde eingestellt lt. ELAC. Das ist wieder ungünstig für mich...

Danke an die fleißigen Poster hier, ich fühle mich in puncto Subwooferauswahl grad wie ein Ball im Flipper... :sweat: aber da muss ich durch und jede Info hilft im Endeffekt.

Granitplatte unter den Sub soll bei Downfire Wunder bewirken.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

1. Dröhnen muss auch beim Downfire gar nichts. Weder der Raum noch der Fußboden. Die originalen Füße reichen bei richtiger Aufstellung und sauberer Entzerrung völlig aus. Wer solche Waschmaschinen in seinem Hörraum stellen kann, hat auch Platz für andere Maßnahmen für eine gleichmäßigere Raumanregung.
2. Ein Bassloch in der Raummitte lässt sich mit Ändern der Sub-Position nicht ändern. Im rechteckigen Raum liegt dort immer ein Tal der Längs- und Quermode. Da hilft nur Sitzplatz ändern oder aktive Absaugung der Bassenergie an der Rückseite.

Dass der 1200er sich scheinbar besser einpegeln lässt ist doch mal ein gutes Zeichen. Wir warten auf Vergleiche zum 1100/17 und diese Klassen. Einen (mir völlig ausreichenden) XW900 wird er spielend vom Pegel und Tiefgang abhängen. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
müller

Beitrag von müller »

Moin,

natürlich ändert sich aber der Frequenzverlauf am Hörplatz bei unterschiedlichen Subwooferpositionen,
auch wenn sich dieser in Raummitte befindet.
Die Raummoden verschwinden nicht, da diese von den Wandabständen bestimmt werden,
deswegen unterschiedlich anregen...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Celsi_GER hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 15:35 Es wäre sooo schön, genau zu diesem Punkt mal Feedback von Nubert selber zu bekommen...
Nubert nimmt gerne Fragen entgegen, man muss sie ihnen nur direkt stellen (Telefon, per PN oder mittels @-Funktion). :wink:
Stanne

Beitrag von Stanne »

Celsi_GER hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 15:03Danke an die fleißigen Poster hier, ich fühle mich in puncto Subwooferauswahl grad wie ein Ball im Flipper... :sweat: aber da muss ich durch und jede Info hilft im Endeffekt.
...oder führt zu noch mehr Unentschlossenheit :eusa-think:
Domm2000

Beitrag von Domm2000 »

Gestern Nacht (da ist Ruhe im Haus und in der Nachbarschaft) hab ich den XW-1200 erst mit Room Calibration und dann mit Audyssey XT32 eingemessen.

Vorher habe ich per REW Messung verschiedene Subwoofer Positionen getestet. Hinter dem Hörplatz, daneben, davor, in der Raumecke.

Messtechnisch hat sich die Raumecke neben den Front Rechts Lautsprecher als am wenigsten Kompromissbehaftet herausgestellt. Dort steht der XW1200 jetzt auch.
Das sieht zwar nicht schön aus, weil der Sub als Presspassung zwischen Standlautsprecher und HiFi Rack platziert wurde, aber es hilft ja nichts.

Vor und neben des Sofas gab es breitbandig extreme Einbrüche zwischen 20-40 Hz, neben und dahinter fiel der Frequenzgang ab 90 Hz steil ab, da hätten dann rund 30 Hz des LFE Signals gefehlt.

Beim Einmessen mit dem Denon AVR und Audyssey XT32 musste der Subwoofer auf die kleinste mögliche Lautstärke von -15 gestellt werden, um im Grünen Bereich der Pegelanzeigen zu landen.

Angebunden ist der XW1200 per nuConnect trX, auch wenn das im Nachhinein eigentlich überflüssig ist, weil der Subwoofer in der Raumecke nur 1 Meter neben dem AVR steht.
Aber das war ja mal mit einer Aufstellung hinter dem Hörplatz anders geplant.

Eingemessen habe ich nur die schnelle Variante mit 3 Messpunkten, weil mich nur der Referenz Hörplatz interessiert.

Audyssey gab als Messergebnis eine Entfernung von 7,66 Meter und einen Pegel von -7,5 an.

Den Pegel des XW1200 hab ich auf -1 erhöht, so war der Subwoofer messtechnisch gleich laut wie die Front Lautsprecher.
Ansonsten waren alle 7 Lautsprecher gut eingepegelt, ich musste laut Umik1 und dem Pegelmesser von REW einzelne Lautsprecher nur maximal 0,5 dB nachregeln.

Dynamic EQ, Dynamic Volume und Audyssey LFC auf aus.

Als Testmaterial habe ich Men in Black international eingelegt.
Die Lautstärke des Subwoofer bei diesem Film habe ich in der App von -15 auf -11 erhöht.
Insgesamt bin ich zufrieden.
Am Hörplatz kommt genug Tiefbass an, jetzt weiß ich endlich, was mit flatternden Hosenbeinen gemeint ist. :D
Das hat der schlecht positionierte Vorgänger Subwoofer einfach nicht geschafft.
Zusammen mit den Bodyshaker im Sitzmöbel ergibt sich so ein Ganzheitliches Basserlebnis, Surround für den Tiefton so zusagen.
Zuletzt geändert von Domm2000 am Mo 22. Mär 2021, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
AUT100
Star
Star
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von AUT100 »

Danke für den Bericht.
Nur Schade, dass du keine Signatur angehängt hast. :(
müller

Beitrag von müller »

Domm2000 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 15:54Messtechnisch hat sich die Raumecke neben den Front Rechts Lautsprecher als am wenigsten Kompromissbehaftet herausgestellt.
Moin,

ist relativ oft in der Praxis bei mittigen Sitplätzen der beste Aufstellort.

Bezüglich Dynamic Volume, würde ich aktivieren und dessen Referenzpegel auf 10db stellen,
dann musst du im Umkehrschluss den Sub normal wieder leiser drehen, neu einpegeln.

Dann sollte auch bei unterschiedlichen Lautstärken das Klangbild ähnlich bleiben,
ohne Dyn EQ wird es leise oft zu bassschwach.

Viel Spaß mit dem neuen Setup.

Gruß
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Scotti »

müller hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 17:46
Domm2000 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 15:54Messtechnisch hat sich die Raumecke neben den Front Rechts Lautsprecher als am wenigsten Kompromissbehaftet herausgestellt.
ist relativ oft in der Praxis bei mittigen Sitplätzen der beste Aufstellort.
Kommt bei der Aufstellung (so wie auf dem Bild) der Bass da nicht "verzögert" am Hörplatz an?

Gruß Scotti
Gesperrt