Gestern Nacht (da ist Ruhe im Haus und in der Nachbarschaft) hab ich den XW-1200 erst mit Room Calibration und dann mit Audyssey XT32 eingemessen.
Vorher habe ich per REW Messung verschiedene Subwoofer Positionen getestet. Hinter dem Hörplatz, daneben, davor, in der Raumecke.
Messtechnisch hat sich die Raumecke neben den Front Rechts Lautsprecher als am wenigsten Kompromissbehaftet herausgestellt. Dort steht der XW1200 jetzt auch.
Das sieht zwar nicht schön aus, weil der Sub als Presspassung zwischen Standlautsprecher und HiFi Rack platziert wurde, aber es hilft ja nichts.
Vor und neben des Sofas gab es breitbandig extreme Einbrüche zwischen 20-40 Hz, neben und dahinter fiel der Frequenzgang ab 90 Hz steil ab, da hätten dann rund 30 Hz des LFE Signals gefehlt.
Beim Einmessen mit dem Denon AVR und Audyssey XT32 musste der Subwoofer auf die kleinste mögliche Lautstärke von -15 gestellt werden, um im Grünen Bereich der Pegelanzeigen zu landen.
Angebunden ist der XW1200 per nuConnect trX, auch wenn das im Nachhinein eigentlich überflüssig ist, weil der Subwoofer in der Raumecke nur 1 Meter neben dem AVR steht.
Aber das war ja mal mit einer Aufstellung hinter dem Hörplatz anders geplant.
Eingemessen habe ich nur die schnelle Variante mit 3 Messpunkten, weil mich nur der Referenz Hörplatz interessiert.
Audyssey gab als Messergebnis eine Entfernung von 7,66 Meter und einen Pegel von -7,5 an.
Den Pegel des XW1200 hab ich auf -1 erhöht, so war der Subwoofer messtechnisch gleich laut wie die Front Lautsprecher.
Ansonsten waren alle 7 Lautsprecher gut eingepegelt, ich musste laut Umik1 und dem Pegelmesser von REW einzelne Lautsprecher nur maximal 0,5 dB nachregeln.
Dynamic EQ, Dynamic Volume und Audyssey LFC auf aus.
Als Testmaterial habe ich Men in Black international eingelegt.
Die Lautstärke des Subwoofer bei diesem Film habe ich in der App von -15 auf -11 erhöht.
Insgesamt bin ich zufrieden.
Am Hörplatz kommt genug Tiefbass an, jetzt weiß ich endlich, was mit flatternden Hosenbeinen gemeint ist.
Das hat der schlecht positionierte Vorgänger Subwoofer einfach nicht geschafft.
Zusammen mit den Bodyshaker im Sitzmöbel ergibt sich so ein Ganzheitliches Basserlebnis, Surround für den Tiefton so zusagen.