Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Forum-Update

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Re: Forum-Update

Beitrag von mk_stgt »

:mrgreen: :mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 13:15 Anderes Thema: Gibt es denn für phpBB keine mehrfach-Zitieren-Funktion? Das ist SOOO umständlich, wenn man in einer Antwort mehrere Postings zitieren möchte. :(

(Ich mag nur noch vB und XF!)
Bin mir nicht sicher, ob wir das selbe meinen: Ich finde den Ansatz, wie es z.B. bei computerbase.de gemacht wird, deutlich besser: Solange niemand direkt antwortet, werden alle später hinzugefügten Zitate und Antworten einfach hinten an das bestehende Posting rangehängt (mit einem kurzem Vermerk, zu welcher Uhrzeit welches Zitat angefügt wurde. Liegt das an der anderen Forensoftware oder könnte das im nuForum prinzipiell auch realisiert werden?
Wete hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 13:56 Ja, das ist wirklich gut, aber es könnte Leute verwirren, die die Zeitanzeige als Uhrersatz sehen. :mrgreen:
Solche Spitzen überlese ich gönnerhaft (hinter dem Bildschirm steche ich gerade mit einer Stricknadel auf die Wete-Puppe ein). :P
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Geht bei vB auf jeden Fall, bei phpBB weiß ich's nicht, aber mir ging es darum., auf einen Schlag aus mehreren Postings zitieren zu können um nicht meine Antwort editieren zu müssen oder alle "Zitieren" in neuen Tabs aufmachen und dann händisch zusammenkopieren zu müssen. So habe ich es nämlich bisher gemacht, um nicht editieren zu müssen (wie Du es machst).
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Okay, dann sind es zwei verschiedene Sachverhalte, wäre trotzdem super, wenn man eine solche "Auto-Anstückelungs-Funktion" irgendwie implementieren könnte, denn es gibt zahlreiche Threads, in welchen tagelang keine Antwort kommt und man selbst dann ein neues Posting erstellt, obwohl ein "Auto-Edit" mit Angabe der neuen Uhrzeit ausreichend wäre. Man könnte dann ja eine Zeit in Stunden (72 zum Beispiel?) definieren, nach der dann zwischen neuem Posting und Anstückelung unterschieden wird.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Das automatische Anhängen ist aber auch zeitlich eng begrenzt - was auch sehr sinnvoll ist!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ja, deshalb habe ich ja auch die 72 Stunden-Grenze (über die korrekte Zeitdauer lässt sich trefflich diskutieren) nachträglich als "Entscheider" mit reingenommen. :wink:
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Üblicherweise stellt man so etwas auf deutlich < 1 Stunde, um einfach Dinge, die einem direkt nach dem Absenden eingefallen sind, noch einzubauen*. Mehr wäre doof, weil dann schon ein neuer Timestamp fällig ist, um nachvollziehen zu können, wann derjenige das geschrieben hat (es kann sich ja auch auf irgendetwas beziehen, das an anderer Stelle steht).

Daher ist ja auch die Zeit, in der man "ohne Hinweis" editieren kann, knapp eingestellt, und für die Transparenz ist das auch sehr sinnvoll.

Nachtrag:
*) Oder um das Forum lesbarer zu halten, wenn Leute einfach nacheinander mehreren antworten und sonst zig Postings entstehen würden.

In dem Forum, in dem ich Mod bin, haben wir das übrigens explizit für die Mods rausgenommen, weil ich manchmal etwas "als Mod" schreibe und dann etwas anderes im selben Thread "als User", und ich möchte dafür zwei getrennte Postings.
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von A.Krapohl »

Weyoun hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:19 wäre trotzdem super, wenn man eine solche "Auto-Anstückelungs-Funktion" irgendwie implementieren könnte, denn es gibt zahlreiche Threads, in welchen tagelang keine Antwort kommt und man selbst dann ein neues Posting erstellt, obwohl ein "Auto-Edit" mit Angabe der neuen Uhrzeit ausreichend wäre. Man könnte dann ja eine Zeit in Stunden (72 zum Beispiel?) definieren, nach der dann zwischen neuem Posting und Anstückelung unterschieden wird.
verständnisfrage - geht es dabei dann einzig darum, einen beitrag als neu zu markieren? das liesse sich ggfs. über das berechtigungssystem erreichen, habe ich bislang aber halt noch nie in betracht gezogen...
:larsneo:
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Nein, ich mach mal ein Beispiel. Das hier schicke ich jetzt ab.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Und das hier fällt mir direkt danach ein. Ich nutze also die Antwortbox und schreibe dies hier. Manche Forensoftware heftet das dann - innerhalb einer bestimmten Zeitspanne und natürlich nur, wenn dazwischen kein anderer antwortet - an das eben geschriebene Posting an.

Ist dann praktisch, wenn man zum Beispiel drei Leuten antworten will und deswegen drei mal getrennt Zitier-antwortet.
Zuletzt geändert von Wete am Mo 29. Jun 2020, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten