Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mein Bericht: 2xAW-1000 vs. SVS PB12-Plus/2(5 neue Bilder)
Ich dachte Dir ist das Thema so wichtig, da Du hier so einen Stress gemacht hast!!!FwvG hat geschrieben:Hi subman,
ich habe das Thema im Moment noch nicht weiter verfolgt.
Aber ich habe mir mal Bass-Oldies Wohnzimmer angesehen
Der gute ist ja auch in meinem Heimatforum, da werde ich ihn mal ausquetschen wenn er mir über den Weg läuft.
Happy xmas
Für das oft zitierte P/L des SVS hätte ich hier mal ein bessers Angebot (IMO):
Heco Elan 38A - ( ist der baugleich mir dem Chronos W38?)
In der Heimkino 2006/3 macht der Heco im Frq-schrieb einen besseren Eindruck ( im vergleich zum SVS-12 Plus der Klang ist für mich Geschmackssache).
Bei einem Marktpreis des Elan 38A von 750 für mich DER Überflieger (SVS ca 1300).
Achja ein Nubert (AW-560) war auch dabei und hat mal wieder souverän in seiner Preisklasse abgesahnt. Bin sehr auf den AW1000 Nachfolger gespannt bei den Vorlagen.
In der Heimkino 2006/3 macht der Heco im Frq-schrieb einen besseren Eindruck ( im vergleich zum SVS-12 Plus der Klang ist für mich Geschmackssache).
Bei einem Marktpreis des Elan 38A von 750 für mich DER Überflieger (SVS ca 1300).
Achja ein Nubert (AW-560) war auch dabei und hat mal wieder souverän in seiner Preisklasse abgesahnt. Bin sehr auf den AW1000 Nachfolger gespannt bei den Vorlagen.
Ich würde sagen im Grunde schon.Heco Elan 38A - ( ist der baugleich mir dem Chronos W38?)
Habe mir den Heco mal angeguckt und am Chassis wurde scheinbar nur die Staubschutzkappe geändert.
Die Endstufe is bis auf den Phasenregler identisch für meine Begriffe (Detonation DT300).
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Hatte ihn mir auch angeschaut und in silber wirkt er wahrhaft wohnzimmerfreundlicher wie zB ein AW880 - von der SVS Komode will ich hier erst gar nicht reden.K.Reisach hat geschrieben:Habe mir den Heco mal angeguckt
Bin schwer am überlegen, da man auch nicht weiß wann der AW1000 Nachfolger kommt.
Normal würde ich da zuschlagen, doch mit dem Nubert-Kundenservice bin ich vollauf zufrieden mit Heco habe ich da keine Erfahrung.
Hi!Perga hat geschrieben:Für das oft zitierte P/L des SVS hätte ich hier mal ein bessers Angebot (IMO):
Ich habe ebenfalls diese Heimkinoausgabe vorliegen, und möchte dazu ein paar Anmerkungen machen.
Zu dem Frq-schrieb : Das einzige was der Heco hier besser macht ist der Pegel. Er ist von 30 bis 60 Herz ein wenig angehoben, was den Normal Subwoofer Kunden in der Regel auch zufrieden stellt. Der SVS ist hier deutlich linearer, wenn er auch den Pegel nicht erreicht.
Den Vergleich über den Bereich unterhalb von 30 Hz halte ich nicht für seriös, ich würde sogar soweit gehen ihn als fehlerhaft zu bezeichnen. Zumal die "Heimkino" keinerlei Angaben über das Porttuning macht. Die Redaktion hat dieses Feature wohl kaum entdeckt/durchschaut. "Schon bei 22 Hz hat der SVS Woofer fast sein volles Potential erreicht..."
Viele Messungen, auch im Hifi Forum nachzulesen sprechen eine andere Sprache, schliesslich kann der SVS bei korrektem Porttuning um einiges weiter in den Basskeller, 22 Hz sind hier viel zu hoch gegriffen. Ich selber habe bei einem von der Grössenordnung ähnlichen Modell keinen Pegelabfall bis 17 Hz gemessen, und der PB12-Plus kommt noch um einiges weiter in den Basskeller als mein PB12-ISD/2.
Seltsam ist auch, dass die Heimkino - als Fachzeitschrift - immer noch wie in grauer Vorzeit den Bereich unter 20Hz einfach unter den Tisch fallen lässt, als sei er irrelevant.
Was den Klang angeht muss ich dir beipflichten, das ist immer mit subjektivem Empfinden verbunden. Und auch sicher der Preis ist der große Nachteil des SVS in diesem Kopf an Kopf rennen.
Allerdings frage ich mich doch, ob dieses P/L-Verhältnis bei einer etwas seriöseren Vorgehensweise ( sich z.B. mal mit dem SVS-Porttuning vertraut machen, und einen geeigneten Testraum benutzen ) nicht doch noch etwas zurechtgerückt hätte.
Gruß,
Berman
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."
"Nu-ku-lar! Das Wort heisst... Nu-ku-lar!"
Ein schrieb 4 Augen und jeder hat was anderes gesehen.Berman hat geschrieben: Zu dem Frq-schrieb : Das einzige was der Heco hier besser macht ist der Pegel. Er ist von 30 bis 60 Herz ein wenig angehoben, was den Normal Subwoofer Kunden in der Regel auch zufrieden stellt. Der SVS ist hier deutlich linearer, wenn er auch den Pegel nicht erreicht.
Für mich ist der Heco schrieb besser, er ist gleich mit dem B&W ASW 825 für2500.
Doch die Unterschiede zu minimal um sich deswegen zu streiten. Ich setzte einfach noch den Preis von ca 750 zu 1300 dagegen man beachte das der Preisunterschied zu zwei Heco schon geringer ist wie von einem SVS zu einem Heco.
PS: das einzig sonderbare ist die exate Gleichheit der Frq-schriebs.
Wo hast du eigentlich den Preis von 750 entdeckt? Wäre sicherlich interessant zu wissen, falls sich jemand für Heco interessiert
Gruß,
Berman
PS: Ich hoffe sehr für die Heimkino, dass nicht ausversehen der Frequenzschrieb des B&W ebenfalls beim Heco eingetragen, und auf dieser Basis weiterrecherchiert wurde. Das würde doch einiges erklären .
Gruß,
Berman
PS: Ich hoffe sehr für die Heimkino, dass nicht ausversehen der Frequenzschrieb des B&W ebenfalls beim Heco eingetragen, und auf dieser Basis weiterrecherchiert wurde. Das würde doch einiges erklären .
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."