Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

In was für Berufen seid ihr tätig?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Stefan

Ich stell die Grundausbildung schon in Frage. Im Prinzip ist das ja fast ne Folderung!!! Da soll man das machen, was so ein hirnloser Stufz will. Wennst nicht mitmachst, bist der Depp. Hallo!!!
Evtl ist es ja für machen ganz nützlich, aber ich persönlich find das schon diskriminierend und ist teilweise menschenunwürdig!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Hi Christian,

über die Sinnhaftigkeit des Dienstes an der Waffe kann man geteilter Meinung sein. Ich war froh als die Bundeswehrzeit vorbei war.

Das was die Grundausbildung Dir "bringt" oder vermittelt ist das Du die Erfahrung machst etwas tun zu müssen ohne die Sinnhaftigkeit bis ins Detail zu überprüfen oder zu diskutieren. Ich bin z.B. kein einfacher Arbeitnehmer für meinen jeweiligen Chef, da ich nichts tue was sinnlos ist oder wo man mir die Sinnhaftigkeit klarmacht.
Kurzfristig unter hohen Zeit und Arbeitsdruck gibt es jedoch Situationen wo Diskussionen fehl am Platze wären und wo man "einfach machen muss". Das ist etwas was man bei der Grundausbildung vermittelt bekommt. Durchaus manchmal auch ein Wert.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi
Düren hat geschrieben: über die Sinnhaftigkeit des Dienstes an der Waffe kann man geteilter Meinung sein.
Damit hast recht. Und ich glaub, dabei belassen wir es auch. Weil jeder seiner Meinung hat und wahrscheinlich keiner den anderen überzeugen kann.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Düren hat geschrieben:Das was die Grundausbildung Dir "bringt" oder vermittelt ist das Du die Erfahrung machst etwas tun zu müssen ohne die Sinnhaftigkeit bis ins Detail zu überprüfen oder zu diskutieren. Ich bin z.B. kein einfacher Arbeitnehmer für meinen jeweiligen Chef, da ich nichts tue was sinnlos ist oder wo man mir die Sinnhaftigkeit klarmacht.
Kurzfristig unter hohen Zeit und Arbeitsdruck gibt es jedoch Situationen wo Diskussionen fehl am Platze wären und wo man "einfach machen muss". Das ist etwas was man bei der Grundausbildung vermittelt bekommt. Durchaus manchmal auch ein Wert.
Ehrlich gesagt, halte ich diese "Fähigkeit" unterm Strich eher für negativ als positiv. Was soll denn daran gut sein, dass man lernt, Befehle ohne jede Reflexion blind auszuführen? Wo ist den so eine Qualifikation heutzutage gefragt (außer in der Grundausbildung vielleicht)? Dass man kurzfristig unter Zeitdruck einfach mal "machen muss" ist klar, aber auch dann möchte ich ansatzweise nachvollziehen, warum ich das gerade tue. Oder der Vorgesetzte muss bei mir so viel Vertrauen und Respekt genießen, dass ich mich darauf verlassen kann dass er schon wissen wird was er da anordnet.
Bei meiner Grundausbildung war weder das eine noch das andere der Fall. Weder hatten die Schikanen für mich irgendeinen praktischen Wert, noch hatte ich auch nur annähernd sowas wie Respekt vor meinen (direkten) Vorgesetzten.

Ich wusste halt, dass ich die Grundausbildung "über mich ergehen lassen musste", wenn ich danach zum Musikkorps wollte, und habs halt ertragen und zu keinem Zeitpunkt ernst genommen. Wie gesagt, ohne Perspektive auf Musikspielen hätte ich sowieso Zivi gemacht, weil ich eigentlich überzeugter Pazifist und Waffenhasser bin. Lustig wars trotzdem, man muss es halt positiv sehen - so viel Sport hab ich in meinem ganzen Leben nicht gemacht. Interessante Leute kennengelernt, Spaß gehabt etc. Aber was einem da an "Werten" vermittelt wird, halte ich zumindest für fragwürdig.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Philipp hat geschrieben:Ehrlich gesagt, halte ich diese "Fähigkeit" unterm Strich eher für negativ als positiv........ Dass man kurzfristig unter Zeitdruck einfach mal "machen muss" ist klar, aber auch dann möchte ich ansatzweise nachvollziehen, warum ich das gerade tue. Oder der Vorgesetzte muss bei mir so viel Vertrauen und Respekt genießen, dass ich mich darauf verlassen kann dass er schon wissen wird was er da anordnet.
Unter Vorgesetzten denen ich nicht vertraue arbeite ich eh nicht lange.
Sie beobachten Dich.....
Tardif
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Tardif »

Ich habe 2001 auch meine Grundausbildung gemacht. Ich fand es war eine echt Interessante Zeit.
2 Monate Grundausbildung und einen Monat Sanitäts Lehrgang. Danach warŽs leider nur noch langweilig.
Aber eine schöne Zeit. Dort habe ich so meine persönlichen Erfahrungen gemacht und wirklich fürŽs Leben gelernt. Ausserdem hatten wir ne spitzen Truppe.
Ich kann nur jedem Empfehlen seinen Grundwehrdienst zu leisten.
Am Anfang ziemlich hart, durch den rauhen Umgangston, den man in so einer Art eigentlich nicht gewöhnt ist. Spät ins Bett und frühes aufstehen. Aber was sollŽs. Wann konnte ich sonst mal mit nem richtigen Gewehr oder MG schiessen. Abseilen aus nem Heli und sonst was.

Wie gesagt, ich fand es war ne schöne Zeit, aber dann hatŽs mir auch gereicht. :lol:

Das einzig blöde war, ich war am 11.September 2001 beim Bund. Und ab diesem Tag war Ausnahmezustand. Und es gab einige ziemlich sinnlose Gesetze !!
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Düren hat geschrieben: über die Sinnhaftigkeit des Dienstes an der Waffe kann man geteilter Meinung sein. Ich war froh als die Bundeswehrzeit vorbei war.
Das ist wohl richtig. Es ist nur immer wieder seltsam, dass viele Burschen plötzlich überzeugte Pazifisten sind, wenn Vater Staat ihren Arsch auf seiner Liste hat. Da wird am Abend im Internet gezockt bis das Mettgut blubbert, da wird bei "Saving Private Ryan" vor Freude auf den Teppich onaniert, aber niiiiiemals würde man eine echte Waffe abfeuern können. Um Gottes Willen!!! :lol: :lol: :lol:

Das sagt ausgerechnet Das Blap™, ein ausgemusterter Organkrüppel. :mrgreen:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Tardif
Star
Star
Beitrag von Tardif »

Blap hat geschrieben:
Das ist wohl richtig. Es ist nur immer wieder seltsam, dass viele Burschen plötzlich überzeugte Pazifisten sind, wenn Vater Staat ihren Arsch auf seiner Liste hat. Da wird am Abend im Internet gezockt bis das Mettgut blubbert, da wird bei "Saving Private Ryan" vor Freude auf den Teppich onaniert, aber niiiiiemals würde man eine echte Waffe abfeuern können. Um Gottes Willen!!! :lol: :lol: :lol:

Einfach mal wieder herrlich, deine postings sind echt krass. Hab mich gerade gekugelt. Kannste in meinem Avatar sehen :lol:

Aber stimme dir 100%ig zu !!
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Blap hat geschrieben:
Düren hat geschrieben: über die Sinnhaftigkeit des Dienstes an der Waffe kann man geteilter Meinung sein. Ich war froh als die Bundeswehrzeit vorbei war.

Herrlich, endlich mal wieder ein echter Blap :lol: :lol:
....vor Freude auf den Teppich ornaniert..... :lol: :lol: :lol:
Sie beobachten Dich.....
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Tardif hat geschrieben:Aber was sollŽs. Wann konnte ich sonst mal mit nem richtigen Gewehr oder MG schiessen.
Das war eine der Sachen, die mir beim Bund nicht gepasst haben. Diese ganzen Typen, die es offenbar genossen haben, mal ne Waffe in der Hand zu haben und damit rumzuballern. Die einen Heidenspaß hatten, durch den Wald zu rennen und Krieg zu spielen. Ich kann dem einfach nix abgewinnen, spielerisch auf andere Leute zu schießen. Am PC lass ich das noch durchgehen, aber mit echten Waffen kann ich dem echt nichts mehr abgewinnen. Es scheint eine Menge Leute zu geben, die kein Problem damit haben, mit Waffen zu "spielen".
Ich behaupte ja gar nicht, dass jemand der auf sowas steht ein schlechterer Mensch ist, aber für MICH PERSÖNLICH ist das einfach nichts. Ich kann Waffen einfach prinzipiell nicht ausstehen, will weder wissen wie man die benutzt noch will ich damit im Wald Krieg spielen. Ich brings nicht übers Herz, mit einer echten Waffe auf Kumpels zu ballern und dabei noch Spaß zu haben. Hab mich auch noch nie geprügelt (auch nicht auf spielerische Weise in dem dem Alter, wo das für Jungs "normal" ist), hab als Kind nie mit Plastikwaffen gespielt, hatte nie diese kleinen grünen Plastiksoldaten. Ich kann allem, was mit Militär zu tun hat, einfach nichts abgewinnen.

Äußerst kurios, dass ich trotzdem zum Bund gegangen bin - wobei ich sagen muss, dass es im Heeresmusikkorps noch ein paar gab, die genauso dachten wie ich. Die Chance, ein halbes Jahr als Berufsmusiker zu arbeiten, kriegst du halt im "zivilen" Leben nie wieder...

PS: @ Tardif: Ich will dich keinesfalls persönlich angreifen!!! Hab nur das Zitat von dir als "Aufhänger" missbraucht...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten