Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Beitrag von König Ralf I »

Wenn ich bedenke wie schnell man Kontra bekommt wenn man mal was gegen Nubis sagt....ist es umso erstaunlicher wie sehr die "alle Verstärker klingen gleich" Fraktion hier doch "rumquaken" darf.
Stimmt das doch nicht ganz mit den Aussagen des einzig wahren Nubis überein.... :wink:
Aber wahrscheinlich interpretiert jeder die Aussagen im "Technik Satt" Bericht z.B. etwas anders.....
Ich bleibe da doch eher bei der Aussage das ein Verstärker anders klingen kann als ein anderer (nicht "muß")

:romance-grouphug:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Sa 18. Aug 2012, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Jo...
Newbie
Newbie

Beitrag von Jo... »

Moin Zusammen,

ich möchte nochmal wieder was sachliches zu diesem Thema beitragen :wink:

Da ich mich beruflich mit technischem Vertrieb beschäftige, sehe ich das Thema vielleicht nochmal aus einem etwas anderen Blickwinkel.

Ich denke wir müssen mal darüber nachdenken was alleine nur der Preis eines Verstärkers in uns an Erwartungen weckt und wie sehr er unser Hörempfinden und letztlich Kaufverhalten beeinflußt. Versucht euch einfach nur mal vorzustellen, dass z.B. die NAD Classic Serie 1000€ mehr kosten würde und die komplette Front mit allen Reglern aus Metall wäre. Was würde das bei Euch bewirken?

Ein gutes Beispiel für diesen Effekt ist Apple. Es gibt wissenschaftliche Berichte darüber, dass Apple wenn Sie ihre Preise senken würden (bei gleichem Funktionsumfang) nicht mehr sondern wahrscheinlich sogar weniger Produkte verkaufen würde. Apple hat sehr gute Produkte, aber sie verstehen es auch wie kein Anderer durch Marketing und Hochpreispolitik ihre Produkte interessant zu machen. Sehr viele wollen das teuerste/beste Gerät haben.....

Hier mal ein link zu einem interessanten YouTube Video zum Thema Hifi, Sinn und Unsinn. Vielleicht kennt es ja der ein oder andere doch noch nicht. Es beschäftigt sich zwar nicht mit Verstärkern, aber damit was man hören kann und was nicht. Und vor allem damit was unser Hirn mit uns macht wenn wir gesagt bekommen was wir hören sollen.

Viele Grüße
Jo

P.S. Ich finde es sehr gut, dass ihr den Blindtest machen werdet. Es geht nichts über eigene Erfahrung. Ich bin gespannt aufs ergebnis.
Nupro A-700, Marantz NR 1504, Sonos Connect, Antimode 2.0
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Toller Link zu Ethan Winer, Jo, hab ich teilweise geschaut und gespeichert um den Rest zu schauen, sehr lehrreich.

Bin auch auf den Test gespannt und wünsche viel Erfolg dabei.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

horch! hat geschrieben:Ich kann bei dem Hobby durchaus zweitweise eine gewisse kindliche Neugier und auch Freude entwickeln... :greetings-clappingorange:
Klar doch, sonst gäbe es Foren wie diese vermutlich auch nicht.
Der Vergleich mit dem Flugzeug hinkt ein bischen: Dabei geht es darum, was physikalisch möglich ist, und das kann man recht einfach herausfinden. Bei dem was wir hier diskutieren, geht es letztlich um physiologische und psychologische Effekte - das ist sehr viel komplexer als die reine Physik. Da ist die Annäherung per Selbstversuch nicht die schlechteste Möglichkeit... wichtig ist m.E. nur, dass man das, was man dabei herausfindet, dann wieder in Beziehung setzt, zu dem, was "die Wissenschaft" sagt.
War mir schon bewusst, dass das Beispiel hinkt, ich wollte es aber auch nicht so verkomplizieren. Gewiss fängt jede Generation auf ihre Weise neu an mit dem Erwerb von Wissen, Erfahrung, Eindrücken. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten des Erkenntnisgewinns als den Selbstversuch. Bspw. dass kochendes Wasser schmerzhafte Verbrühungen verursacht sollte man möglichst auf anderen Wegen verstehen lernen; dazu muss man auch nicht Biologe werden, es reicht in manchen Fällen auch, gesichertes Wissen einfach zu akzeptieren.

Worauf ich hinaus will: Wenn jemand meint, dass er seine Zeit nicht mit Hörvergleichen über Kabel, DACs, Filter, Verstärker zubringen möchte, weil er bereit ist, das Wissen und die Erfahrung tausender anderer Zeitgenossen diesbezüglich als gesichert anzunehmen, dann ist das für mich eine nachvollziehbare Entscheidung (naja, bei Verstärkern bin ich auch noch etwas religiös). Auf einem anderen Blatt steht, dass manche Leute dann auch wieder einen Eifer an den Tag legen, als müssten sie jemanden daran hindern, die Auswirkungen von kochendem Wasser durch Handeintauchen zu erproben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Confidence5 hat geschrieben: Mit der Einstellung gäbe es keine Flugzeuge...
Mit einem Flugzeug, dass von jemandem mit deiner Einstellung zu Technik "konstruiert" würde :

Kleine Umfrage : Wer wollte damit fliegen ?

Stefan

Ps : Im Sumpf der Erkenntnis wühlen ist toll : Solltest du auch mal probieren, statt in Wolkenkuckucksheim den blamablen Exegeten zu geben...
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

StefanB hat geschrieben: ..................

Stefan

Ps : Im Sumpf der Erkenntnis wühlen ist toll : Solltest du auch mal probieren, statt in Wolkenkuckucksheim den blamablen Exegeten zu geben...
Stefan, Du gefällst Dir in schwülstigen Formulierungen herauszustechen. Allerdings sind diese nicht immer sinnvoll und erinnern mich etwas an eine Phrasendreschmaschine.
Deine Meinungen und Inhalte kann ich schon oft nachvollziehen, just my 3 cent.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Musixlover hat geschrieben:...just my 3 cent.
Die Inflation, die Inflation... :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bundj
Newbie
Newbie

Beitrag von bundj »

König Ralf I hat geschrieben:Wenn ich bedenke wie schnell man Kontra belommt wenn man mal was gegen Nubis sagt....ist es umso erstaunlicher wie sehr die "alle Verstärker klingen gleich" Fraktion hier doch "rumquaken" darf.
Stimmt das doch nicht ganz mit den Aussagen des einzig wahren Nubis überein.... :wink:
Aber wahrscheinlich interpretiert jeder die Aussagen im "Technik Satt" Bericht z.B. etwas anders.....
Ich bleibe da doch eher bei der Aussage das ein Verstärker anders klingen kann als ein anderer (nicht "muß")

:romance-grouphug:

Grüße
Ralf
:clap: :clap: :clap:
nuVero 5.0 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 3
Tv Panasonic TX-P50GW10
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Musixlover hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben: ..................

Stefan

Stefan, Du gefällst Dir in schwülstigen Formulierungen herauszustechen. Allerdings sind diese nicht immer sinnvoll und erinnern mich etwas an eine Phrasendreschmaschine.
Deine Meinungen und Inhalte kann ich schon oft nachvollziehen, just my 3 cent.
Meine 2 dazu! Weniger extrem formulierte Aussagen - und die Sache sähe völlig anders aus!

(Wenn der eine Extremist (links, fanatischer Atheist, radikaler Objektivismus, was auch immer) den anderen Extremisten (rechts, fanatischer Bibeltreuer, radikaler Konstruktivismus, was auch immer) kritisiert, dann muss ich ihm unweigerlich recht geben. Ich bin gegen jeglichen Extremismus! Letzte Wahrheiten geben die menschlichen Erkenntnismöglichkeiten nicht her!)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

g.vogt hat geschrieben:
War mir schon bewusst, dass das Beispiel hinkt, ich wollte es aber auch nicht so verkomplizieren. [..]
Ich wollte den Vergleich auch gar nicht entwerten - oft hilft das klare Benennen der Grenzen eines Vergleichs, dessen Aussage im zutreffenden Bereich zu bestätigen.
g.vogt hat geschrieben:Worauf ich hinaus will: Wenn jemand meint, dass er seine Zeit nicht mit Hörvergleichen über Kabel, DACs, Filter, Verstärker zubringen möchte, weil er bereit ist, das Wissen und die Erfahrung tausender anderer Zeitgenossen diesbezüglich als gesichert anzunehmen, dann ist das für mich eine nachvollziehbare Entscheidung
Da stimme ich vollständig zu, sehe mich selbst auch größtenteils in dieser Kategorie.
g.vogt hat geschrieben: Auf einem anderen Blatt steht, dass manche Leute dann auch wieder einen Eifer an den Tag legen, als müssten sie jemanden daran hindern, die Auswirkungen von kochendem Wasser durch Handeintauchen zu erproben.
Eben. Und ich würde behaupten niemand kann das halbwegs vernünftig einschätzen, der sich nicht irgendwann mal zumindest ansatzweise irgendwo die Finger verbrannt hat. So wie mir persönlich z.B. alle Grundlagen der Raumakustik im www nicht helfen, wenn ich diese nicht zu eigenen Hörerfahrungen in Bezug setzen kann.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Gesperrt