Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von aaof »

Meine Fresse, das Album ist wie es zu erwarten war, ein Knaller:

Bild

Die Audioqualität ist wie von Joachim Witt gewohnt, erstklassig. Der Rhytmus von "Jetzt geh" oder "Blut" knallt die 284 mit einer Wucht in den Raum, dass es eine wahre Freude ist.

Dennoch behält die 284 die Übersicht und fängt die vielen klanglichen Details gut auf und gibt sie an den geneigten Hörer weiter. Bei "Pop-Alben" ist es ja oft so, dass die Dinger so überproduziert sind, dass die Dynamik alles restliche im Keim erstickt. Hier ist alles ausgelotet. Der Gesang hat die richtige Präsenz und Lautstärke. So was ist leider ganz selten!

Großes Kino, mit der NL284!

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Die NL284 ist eben doch eine Männerbox: beim zerlegen der beiden Kartonagen (meine Frau wurde langsam aggressiv deswegen), braucht man(n) neben etwas Zeit auch Kraft.

Puhh. :sweat:

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Bei den NW125-Kartons habe ich das Teppichmesser schnell weggelegt - zu riskant bei dem harten Zeug. Die Motorstichsäge ist besser zu kontrollieren.
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

.....mein AW1500 karton dient momentan als Fernsehtisch im Nebenzimmer. Wiegen tut der TV etwa 45kg. :sweat: :mrgreen:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

*
...benennen wir den Thread doch einfach um in...

nuLine 284 = "Freude am Karton zersägen" :D

... :roll: :roll:

*
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

rudijopp hat geschrieben:*
...benennen wir den Thread doch einfach um in...

nuLine 284 = "Freude am Karton zersägen" :D

... :roll: :roll:

*
Die Idee ist ja nicht schlecht Rudi, ich fürchte nur wenig hilfreich. Vieleicht zeigt dieses abweichen vom Thema aber auch nur, das der Punkt erreicht ist, wo dann alles gesagt ist und der Thread geschlossen werden sollte. Jedenfalls wenn man vermeiden will, das es noch weiter vom Thema weg geht.
Nur ein Gedanke der mir gerade durchs Hirn spukte.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

joe.i.m hat geschrieben: Vieleicht zeigt dieses abweichen vom Thema aber auch nur, das der Punkt erreicht ist, wo dann alles gesagt ist und der Thread geschlossen werden sollte. Jedenfalls wenn man vermeiden will, das es noch weiter vom Thema weg geht.
Moin moin,

ich glaube eher das der Rudi den Thread schon lieber offen lassen würde.
Z.B. für Leute, die sich diese Boxen neu erworben haben, darüber berichten möchten und dann nicht extra einen neuen Thread aufmachen bräuchten.

Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

volker.p hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben: Vieleicht zeigt dieses abweichen vom Thema aber auch nur, das der Punkt erreicht ist, wo dann alles gesagt ist und der Thread geschlossen werden sollte. Jedenfalls wenn man vermeiden will, das es noch weiter vom Thema weg geht.
Moin moin,

ich glaube eher das der Rudi den Thread schon lieber offen lassen würde.
Z.B. für Leute, die sich diese Boxen neu erworben haben, darüber berichten möchten und dann nicht extra einen neuen Thread aufmachen bräuchten.

Sehe ich auch so. Dies ist ja auch ein Erfahrungsthread. Wer sich also der Kartonage nähern will (was sich bei den meisten zwangsläufig einstellen wird), sollte sich von Scheren, Teppichmessern usw. gleich mal verabschieden. Ich habe mir in einem unbeobachteten Augenblick, ein großes Brotmesser geschnappt und damit ging's dann recht flott. Wobei die Messer dabei leider stumpf werden.

Wäre ja auch ein vorläufig guter Abschluss meinerseits: Karton zersägt, LS bleibt. :D :wink:

Gruß

aaof
kai_4711
Newbie
Newbie

Beitrag von kai_4711 »

Hallo Leute,

ich wollte mal meine Erfahrungen A2010 und NL284 mit Nubert CS3 Dipol als Back hier posten und fände es super, wenn dieser Thread offen bleibt.

Also alles fing damit an, dass ich anfing technisch zu "renovieren". Neuer Fernseher und neues weißes Lowboard drunter. Dann waren Boxen und Verstärker dran. 25J alte Mivoc 245 und ein 12J alter Denon 3300 AVR (immerhin schon DTS !).

Nach langem Forschen habe ich spontan gedacht "Einfach ausprobieren" und habe bei Nubert ein Paar 284 und einen Yamaha A2010 bestellt.
Bilder von alt und neu habe ich in meine Galerie reingestellt. Auch Grundriss und Sitzentfernungen.

Tja und was soll ich sagen... Ne menge Musikstücke sind super. Auflösung usw. astrein. Bühne super ! Aber Irgendwas fehlt im Bassbereich. Wobei Bass schon kommt aber meist in erhöhter Lautstärke. Evtl habe ich auch ein Aufstellungsproblem (Bassloch ?)
Habe natürlich schon geforscht und diesen Thread entdeckt, der gewissermaßen mein Problem zum Teil beschreibt.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=31740

Zum Yamaha AVR muss ich sagen das ich ja eine 4.0 Konfiguration betreibe in Verbindung mit nem Panasonic Plasma über ARC. Musik hören wir "Antenne Bayern Chillout" über vTuner und sonst wird über Apple TV (mit HDMI) gehört, alles quer Beet außer Kalssik.

Hier kurze Beurteilung

NL284
positiv
- WAF super ! Optik 1a, besonders in mattem Schleiflack wie ich finde
- Verarbeitung der Box ist hervorragend, die Kabelterminals sind "Rock Solid++" gegen das Plastik Mivoc Klemmtermianal Gerumpel
- Hochton/Mitten fand ich die ersten Tage "im Pur Direct Mode" zu stark, jetzt habe ich mich dran gewöhnt, Chillout über NET klingt herrlich
- Bass ist in manchen Liedern besonders in höheren Lautstärken irre gut, besonders die Schnelligkeit und Präzision

negativ
- Die Traversen sind unpraktisch, da man keine Bodenunebenheiten wie bei IKEA mit Drehfüßen ausgleichen kann. Bierdeckel drunter sieht einfach dämlich aus.
- Die Traversen sehen in Schwarz gerade noch akzeptabel aus. Es sollte matte silberne Metalltraversen wie bei NuVeros alternativ geben
- Ich vermisse Bass einer bestimmten Frequenz, die Box klingt bei manchen Liedern "sehr schlank"

Yamaha A2010

positiv
- Optik und Material 1+
- Keine 4 Knallroten LEDs beim Heimkino, sehr dezentes Display/StatusLEDs
- Leistung Ohne Ende (für mich)
- Feature Lautstärkebegrenzung und Startlaustärke (Bei Kids SEHR wichtig !)
- Scene Tasten/Funktion sind genial
- Internet Radio
- ARC funktioniert (überhaupt) mit Panasonic Plasma, Szene 2 schaltet beide Geräte ein über HDMI, Lautstärke über Fernseher regelbar
- DSP Programme finde ich gut (z.B. Kirche bei Chillout Radio, Vanguard Club bei Stereo)

negativ
- kein dynamisches Loudness
- anscheinend kein Cinema3d in 4.0 Setup !
- zu wenige Scene Tasten, ich hätte gerne 8 Szenen
- ARC klappt nicht immer, ich hatte schon Sound aus dem Apple TV im Fernseher, das liegt aber auch wahrscheinlich am Pana
- iPod über USB nur mit offener Klappe möglich, wieso ist da kein USB Anschluß hinten ?
- nur die xx20er Modell können den Centerkanal über Dialog Volume verändern, bei mir ohne Center wichtig, da ich nur darüber Sprache in schlecht abgemischten Filmen (TV) anheben kann

Wenn Ihr nen Tipp habt zur Raumakustik ( Aufstellung) , wäre ich über jeden Hinweis dankbar. Bilder und Maße habe ich in meiner Gallerie gepostet.
Erst dann mache ich mal ne Frequenzmessung und spiele mit PEQ im Yamaha.

Gruß

Kai
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Kai,
kai_4711 hat geschrieben:...negativ
- Die Traversen sind unpraktisch, da man keine Bodenunebenheiten wie bei IKEA mit Drehfüßen ausgleichen kann. Bierdeckel drunter sieht einfach dämlich aus...
Schmeiss die Bierdeckel weg und drehe mal an den Traversenfüssen !!!

NATÜRLICH sind die Traversenfüsse verstellbar !

...und auch gegen Spikes austauschbar 8)

Gruß vom RudiPhone

PS: in Sachen Bass/Leistung kann ich nur sagen,
dass der nL284 eine potente klassische Class-A/B-Endstufe sehr gut tut, denn diesem LS darf man(n) gerne "mehr" anbieten :wink:
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 1. Okt 2012, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt