Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?
Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?
Ich will nicht pauschal sagen, das die nV70 der Bessere Lautsprecher ist.
Nur brauchen die nV170 Auslauf. Will heißen: Wandabstand sowie vernünftige Basisbreite und Hörabstand, Sind halt nicht als Nahfeldmonitore entwickelt worden.
Und diesen Auslauf kann ich ihnen bei 25 qm nicht wirklich bieten.
Die 70er scheint in meinen Wohnzimmer einfach besser zu funktionieren.
Nur brauchen die nV170 Auslauf. Will heißen: Wandabstand sowie vernünftige Basisbreite und Hörabstand, Sind halt nicht als Nahfeldmonitore entwickelt worden.
Und diesen Auslauf kann ich ihnen bei 25 qm nicht wirklich bieten.
Die 70er scheint in meinen Wohnzimmer einfach besser zu funktionieren.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
...im Bass noch mal irgendwie ne Schippe mehr, wenn die Öffnung nach unten zeigt. Die mitgelieferten kleinen 70er-Füße reichen für den unabdingbar notwendigen Abstand nach unten schon aus
Nimm noch zwei aw600 als Stative, und du hast die midi140 oder vom Aufbau her eine nuVero 120, auf rollen eine nuVero 125 (nicht hauen wete )
Gruß
Nimm noch zwei aw600 als Stative, und du hast die midi140 oder vom Aufbau her eine nuVero 120, auf rollen eine nuVero 125 (nicht hauen wete )
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023
die schmalere Schallwand bringt (imho ) breitere bzw breiter gleichmäßige Abstrahlung, hängt dann von der Raumakustik ab, wohin das führt ...Bruno hat geschrieben:Das hört man natürlich nicht alle Tage, von 170er auf 70er "runter" weils besser Klingt
- AndyRTR
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Sind die 170 auch ohne den DSP so "diffus"?
Bei 25qm hätte ich auch die 140 der 170 bevorzugt. Aber ich nutze ja auch große kompakte LS mit Subs.
Bei 25qm hätte ich auch die 140 der 170 bevorzugt. Aber ich nutze ja auch große kompakte LS mit Subs.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Ohne DSP hört man überwiegend nur die +20db Raummode bei ca. 30 Hz.AndyRTR hat geschrieben:Sind die 170 auch ohne den DSP so "diffus"?
Die räumliche Wiedergabe ist ähnlich diffus. Nur ohne den 3d Effekt.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Breiter ja, aber gleichmäßiger kann man nicht sagen. Imo sollten die 170er stärker bündeln und eben genau deutlicher ortbar sein. Seltsam. Für das Nahfeld eignet sich aber keine der beiden Lautsprecher.Indianer hat geschrieben:die schmalere Schallwand bringt (imho ) breitere bzw breiter gleichmäßige Abstrahlung, hängt dann von der Raumakustik ab, wohin das führt ...Bruno hat geschrieben:Das hört man natürlich nicht alle Tage, von 170er auf 70er "runter" weils besser Klingt
-
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Breiter ja, aber gleichmäßiger kann man nicht sagen. Imo sollten die 170er stärker bündeln und eben genau deutlicher ortbar sein. Seltsam. Für das Nahfeld eignet sich aber keine der beiden Lautsprecher.Indianer hat geschrieben:die schmalere Schallwand bringt (imho ) breitere bzw breiter gleichmäßige Abstrahlung, hängt dann von der Raumakustik ab, wohin das führt ...Bruno hat geschrieben:Das hört man natürlich nicht alle Tage, von 170er auf 70er "runter" weils besser Klingt
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
@steakhouse
Was würdest du empfehlen?
Fürs Nahfeld 2 Weger?
Darüber habe ich schon mehrfach gelesen, da man die Wege unter Umständen hören kann. Wirklich bewußt ist es mir bei der 284 damals aufgefallen. Das ist aber jetzt keine große Sache, aber eben schon hörbar.
Was würdest du empfehlen?
Fürs Nahfeld 2 Weger?
Darüber habe ich schon mehrfach gelesen, da man die Wege unter Umständen hören kann. Wirklich bewußt ist es mir bei der 284 damals aufgefallen. Das ist aber jetzt keine große Sache, aber eben schon hörbar.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- HighwayStar
- Star
- Danksagung erhalten: 64 Mal
@Domm2000: Ganz herzlichen Dank für deinen Vergleich. Bei mir gehen die Gedanken ja eher in die andere Richtung, also von nuVero 70 zu zu nuVero 170. Gerade weil ich das von den Boxen losgelöste Klangbild der 170er so mag.
Aber wie du auch schreibst: die 70er stellen jedes Klangereignis schon sehr genau an seine Position. Das ist ebenfalls klasse. Und ich sitze auch gerade einmal 2 Meter von der Stereobasis entfernt, das könnte für die 170er in der Tag zu nah sein.
Aber wie du auch schreibst: die 70er stellen jedes Klangereignis schon sehr genau an seine Position. Das ist ebenfalls klasse. Und ich sitze auch gerade einmal 2 Meter von der Stereobasis entfernt, das könnte für die 170er in der Tag zu nah sein.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
DIe 170er hat ja eine fast gleiche Anordnung der Chassis wie die 70er, ergänzt um drei Tieftöner. Evtl. sind die Übergangsfrequenzen etwas anders, und natürlich ist die Schallwand breiter. Aber das dürfte sich doch gerade im etwas näheren Abhörbereich (nicht Nahfeld wegen der vielen Chassis) mit weniger Raumeinflüssen nicht so sehr bemerkbar machen. Halbwegs vernünftige, nicht zu wandnahe Aufstellung vorrausgesetzt. Auch wenn ich bei einer Abhörentfernung von 2m bei der tollen 70er bleiben würde.
Bei einer Aufstellung sehr nahe zu den Seitenwänden würde ich allerdings vermutlich eine Box ohne D’Appolito nehmen, z.B. die. 60er. Oder die schicke nuJu 45.
Bei einer Aufstellung sehr nahe zu den Seitenwänden würde ich allerdings vermutlich eine Box ohne D’Appolito nehmen, z.B. die. 60er. Oder die schicke nuJu 45.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)