Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fitness Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von aaof »

Bin seit gestern wieder in einem Fitnessstudio. Corona hat mich aus dem Konzept gebracht. Lange Zeit war Gruppentraining nicht möglich. Ich habe zwar zuhause einiges gemacht und das werde ich auch beibehalten. Aber das langt nicht.

Bin jetzt in einem neuen Studio, dass ist näher dran und etwas günstiger. Dafür aber richtig groß. Das sind zu bestimmten Uhrzeiten locker 200-300 Leute unterwegs.

Die Kurse sind ähnlich, gibt aber auch andere Kurse die werde ich jetzt Stück für Stück mal probieren.

Was ich sehr gut finde: Kurse am Wochenende. Das ist praktisch, da ich unter der Woche nicht immer kann und so meine Frau entlasten kann. Mein Kleiner spielt mittlerweile immer mehr Fußball, wir haben Auswärtsspiele muss ja alles irgendwie laufen.

Aber ich muss auch an mich denken, mein Körper braucht dringend den Ausgleich zum Büro. Sonst gehe ich kaputt.

Die nächsten Wochen werden hart, muss erstmal wieder ein vernünftiges Level erreichen. :sweat:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

200 - 300 wären mir zu viele leute.
alles Gute und bleibt gesund!
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

mk_stgt hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 10:52 200 - 300 wären mir zu viele leute.
Verläuft sich aber halt auch, dass sind 2 große Hallen. Geräte sofern ich das beurteilen kann, sind genügend vorhanden.

Für die Kurse muss man sich via App anmelden, alle 3 Tage gibts neue Termine. Manchen Kurse sind sofort ausgebucht, aber die interessieren mich auch nicht so sehr (Fahrradkurse, Trampolin usw.).

Mal sehen. :) Habe den Vertrag auch erstmal nur für ein Jahr abgeschlossen, dass kostet zwar etwas mehr, aber dann kann ich entscheiden ob’s passt oder nicht. Auf alle Fälle bin ich mit Auto in 5 Minuten dort.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

entfernung klingt gut. mal auf deine erfahrungen bei so viel leuten gespannt
CJoe78
Star
Star
Has thanked: 128 times
Been thanked: 236 times

Beitrag von CJoe78 »

Am Besten gleich nach der Arbeit direkt mit Tasche hinfahren. So würde ich es machen. Kurze Fahrwege sind ebenfalls essentiell.
Routinen sind ganz wichtig, für das Training in den Alltag zu integrieren. Ich trainiere auch an festen Tagen zu festen Zeiten und verschiebe höchstens mal um einen Tag.
Aber ausfallen lasse ich Trainings nur, wenn ich mich verletze, krank bin, im Urlaub bin oder mal was im Training umstelle.

Ich hatte mir alles für zu Hause bereits vor Corona gekauft, da ich mein Training sowieso mein restliches Leben machen muss und Auszeiten durch Dinge wie Corona usw. nicht in Frage kommen. So bin ich flexibel und kann immer so trainieren, wie ich es möchte.
Und es ist, sofern man keine Luxusartikel kauft preiswerter als das Studio. Wobei das Studio natürlich besser ausgestattet ist.

Hampelkurse wären nichts für mich. Das hält zwar fit und hilft beim Abnehmen, ist aber für den Muskelaufbau bzw. Muskelerhalt nicht optimal.

Es bringt tatsächlich mehr, eine Std. lang intensiv die Muskeln zu trainieren als 2 Std. Gymnastik. Sofern man auch alle Muskelgruppen und nicht zu einseitig trainiert.
Ausdauertraining ist natürlich trotzdem wichtig und schwere Gewichte können das nicht ersetzen. Die Ausdauer kann man aber auch im Krafttraining mit kurzen Pausen und vielen Sätzen mit etwas leichteren Gewichten verbessern.

Oder eben mit beliebigen, anderen Sportarten.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@CJoe78

Direkt nach der Arbeit wird oft nicht gehen, dafür sind die Termine zu spät - 18 / 19 Uhr. Aber im alten Studio hatte ich teilweise sogar noch später Kurse. Wenn du wie ich, morgen um 5 Uhr rausmusst, sind das verdammt lange Tage. Da trink ich noch n Bier danach und falle tot um. :wink:

Zu den Muskeln: ich sag mal ja und nein. Ich habe das 2 Jahre recht intensiv betrieben und klar, du bekommst keine fetten Oberarme oder dicke Waden. Aber der Körper insgesamt wird fester, Baumuskeln und etwas Athletik nimmt zu. Ich bin aber eh nicht so der Muskeltyp, war lange Zeit ein langes und dünnes Elend.

Und Powerfitness oder wie man es auch nennen mag, ist gut zum abnehmen und Figur halten. 1 Stunde richtig genutzt, ersetzt dir einen kleinen Marathon. Aber ja, Türsteher wird man dabei nicht. :lol:
Hagan
Star
Star
Has thanked: 31 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Hagan »

aaof hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 08:25 Bin seit gestern wieder in einem Fitnessstudio. Corona hat mich aus dem Konzept gebracht. Lange Zeit war Gruppentraining nicht möglich. Ich habe zwar zuhause einiges gemacht und das werde ich auch beibehalten. Aber das langt nicht.

Bin jetzt in einem neuen Studio, dass ist näher dran und etwas günstiger. Dafür aber richtig groß. Das sind zu bestimmten Uhrzeiten locker 200-300 Leute unterwegs.

Die Kurse sind ähnlich, gibt aber auch andere Kurse die werde ich jetzt Stück für Stück mal probieren.

Was ich sehr gut finde: Kurse am Wochenende. Das ist praktisch, da ich unter der Woche nicht immer kann und so meine Frau entlasten kann. Mein Kleiner spielt mittlerweile immer mehr Fußball, wir haben Auswärtsspiele muss ja alles irgendwie laufen.

Aber ich muss auch an mich denken, mein Körper braucht dringend den Ausgleich zum Büro. Sonst gehe ich kaputt.

Die nächsten Wochen werden hart, muss erstmal wieder ein vernünftiges Level erreichen. :sweat:

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Saison. Kurze wege sind in dem zusammenhang immer gut und der rest wird sich zeigen.
Let the music speak for itself

Meine eBay Musik Verkauf Seite

nuConnect ampX / nuWave 125 / nuWave 35 / nuWave CS-45 / nuBox 101 / nuJubilee AW-35

guckst Du
Hagan
Star
Star
Has thanked: 31 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Hagan »

Ich muss Pausieren weil ich eine Gürtelrose habe, im Gesicht. Voll der Sch...
Mittlerweile bin ich über den Berg muss abernoch weiter die Medikamente nehmen und dann sehen wir weiter, bin guter Dinge.
Let the music speak for itself

Meine eBay Musik Verkauf Seite

nuConnect ampX / nuWave 125 / nuWave 35 / nuWave CS-45 / nuBox 101 / nuJubilee AW-35

guckst Du
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

gute besserung!
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Hagan

Ebenfalls gute Besserung, Gürtelrose ist ja nicht ohne, hoffe du überstehst alles ohne Probleme.
Antworten