Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Inder-Nett hat geschrieben:Wenn das gut ausgebildete deutsche Fachpersonal wirklich so gut und unternehmerisch wertvoll ist, warum greifen dann immer mehr Unternehmer zu billigen Aushilfskräften (egal welcher Herkunft, Hauptsache billig), wenn sie nicht gleich ihre Produktion im Ganzen in's Billiglohn-Ausland verlagern?
Das können durchaus auch unternehmerische Fehlentscheidungen sein. Was sich zunächst auf dem Papier als Kostenvorteil darstellt, erwächst sich in der Praxis mitunter als Kostenfalle, wenn die Qualität nicht stimmt; umfangreiche Qualitätskontrollen, Produktaussonderungen und -nachbearbeitungen machen die Billigproduktion dann zur teuren Angelegenheit. Und manches Unternehmen geht auch pleite, weil die ach so günstigen *** (bspw. Chinesen) irgendwann ihre fleißig kopierten Produkte und Produktionsverfahren gleich selber vermarkten, da wird aus einer "Roten Rose" dann eben mal ein ***un....

Was die Sch***hausparolen von Herrn Rüttgers allerdings keinen Deut besser macht.
Horst_ausem_Forst hat geschrieben:Und empfindest du dass man dieses Vorgehen weiter unterstützen sollte?
Lieber schlechtere Qualität hinnehmen aber Hauptsache das Produkt ist ein wenig günstiger!?
Nö, aber von einem Politiker, der seine Aufgaben ernst nimmt, sollte man mehr erwarten können als platte Sprüche.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Horst_ausem_Forst hat geschrieben:
Inder-Nett hat geschrieben:
Horst_ausem_Forst hat geschrieben: Man kann mit ungelernten Leuten nicht solch eine Arbeit erreichen wie mit ausgebildeten Fachpersonal hier bei uns im Land.
Sorry, aber über solche Scheißhausparolen kann man wirklich nur schmunzeln!
Wenn das gut ausgebildete deutsche Fachpersonal wirklich so gut und unternehmerisch wertvoll ist, warum greifen dann immer mehr Unternehmer zu billigen Aushilfskräften (egal welcher Herkunft, Hauptsache billig), wenn sie nicht gleich ihre Produktion im Ganzen in's Billiglohn-Ausland verlagern?
Warum investieren so wenige Unternehmen denn in die Fortbildung ihrer Arbeitskräfte?
Und empfindest du das man dieses Vorgehen weiter Unterstützen sollte?
Lieber schlechtere Qualität hinnehmen aber hauptsache das Produkt ist ein wenig günstiger!?
Das finde ich nicht, aber ich weiß, dass es weder in meiner Macht, noch in der Macht der Politiker oder Regierungen liegt, etwas daran zu ändern.
Wer als Wahlversprechen etwas Anderes behauptet, der lügt!
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Inder-Nett hat geschrieben:
Horst_ausem_Forst hat geschrieben: Man kann mit ungelernten Leuten nicht solch eine Arbeit erreichen wie mit ausgebildeten Fachpersonal hier bei uns im Land.
Wenn das gut ausgebildete deutsche Fachpersonal wirklich so gut und unternehmerisch wertvoll ist, warum greifen dann immer mehr Unternehmer zu billigen Aushilfskräften (egal welcher Herkunft, Hauptsache billig), wenn sie nicht gleich ihre Produktion im Ganzen in's Billiglohn-Ausland verlagern?
Weil ein Unternehmer oftmals nur die Kosten der "Arbeitnehmerstunde" sieht und zudem
durch Aushilfskräfte jederzeit (sofern Leiharbeiter) in der zur Verfügung stehenden Menge bzw.
zu zahlenden Gesamtlast varieren möchte.

Ob ein Arbeiter sich dabei wie Wasser in einer Wasserleitung verhält, sprich
sofort fließt wenn der Hahn aufgeht oder nicht sieht nicht jeder Unternehmer!
Und Nokia sieht und sah eben nur die eigesparten Lohnkosten auf die kommenden Jahre gesehen und
die Fördergelder.

Auch wenn ich den Wortlaut nicht wirklich gut finde, so gehört die Rede nicht komplett
für die Tonne, da habe ich die Tage größere Grütze gehört.

Ist momentan wieder großes Kasperletheater - selbst mir als eigentlich
Politikinteressiertem vergeht da die Lust am "Tagesgeschehen" ganz schön :!:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Koma

Beitrag von Koma »

§"WA56486routlk,mcghnxs

Dads muste sein-
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Nabend allerseits,

eigentlich möchte ich nicht "richtig Dampf ablassen" sondern suche eher weisen Rat, möchte aber auch keinen extra-Thread eröffnen.

Es dreht sich um Kabel-Deutschland und um die Kosten einer Ersatzkarte, die angeblich nicht ankam, bzw nicht aufgefunden werden konnte.

Ich habe im Juni telefonisch Kabel Digital bestellt, ausdrücklich mit dem Hinweis, dass ich keine Karte benötige, da bereits eine vorhanden ist. Ich hatte am Telefon den Eindruck, dass es verstanden wurde. :)

Es kam aber wie es kommen musste, neben dem Receiver lag auch eine neue D09 Karte bei (die ich an meiner vorhandenen D-Box eh nicht nutzen konnte). Ich habe also fristgemäß innerhalb weniger Tage die Karte per Einschreiben mit Antwortschein an die angegebene Adresse gesandt. Bei der nächsten Rechnung tauchte dann der Betrag von 35 € für eine Ersatz-Smartcard auf.
Nach kurzer telefonischer Rücksprache habe ich eine Kopie des Rückscheins vom Einschreiben (da steht ja, wann KD es empfangen hat) zusammen mit einem kurzen Schreiben durchgefaxt.
Es kam ein Brief zurück, man könne die Sendungsnummer auf dem Fax nicht lesen.
Darauf hin habe ich eine (noch leserlichere) Kopie des Rückscheins und des Einlieferungsbelegs an KD geschickt (per Brief).
Das ist nun ca. 2 Wochen her, auf eine weitere Mail wurde nicht geantwortet.

Wie sollte ich mich nun Verhalten, um endlich den zu unrecht abgebuchten Betrag erstattet zu bekommen?
Macht echt keinen Spaß, seinem Geld hinterherzurennen, mit keiner Firma hatte ich solche Probleme, aber dort scheint ein kundenorientiert Service nicht oben in der Firmenphilosophie zu stehen.

Welches Vorgehen macht Sinn?
Drohen mit Anwalt?
Verbraucherschutz?
Erneute Fristsetzung per Fax?

Wenn man mal googelt, scheint so etwas öfter vorzukommen...

Für nützliche Tipps bin ich dankbar.

schöne Grüße von der Elbe

imacer

P.S.
Auf Beiträge, in denen mir nahegelegt wird zu kündigen, kann ich verzichten. KD ist der einzige Kabel-TV Anbieter, Sat-Schüssel kommt in dem Miethaus leider nicht in Frage und auf's Fernsehen möchte ich nicht verzichten, jawoll! :)
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

8O 8O 8O
Mein Beileid. :!:

Insgesamt sieht es für dich aber gar nicht schlecht aus. IMHO hast Du bisher alles richtig gemacht, Belege gesammelt und vorgezeigt.

Auf Verbraucherschutzseiten gibt es Musterbriefe für derlei Fälle. Die passen sicher nicht hundertprozentig, aber mit etwas Geschick lassen sich die Formulierungen leicht anpassen.

- Fristen setzen, und zwar: für deren schriftliche Bestätigung über die Richtigkeit Deiner Angaben; für deren Mitteilung den Fehlbetrag zurückzahlen zu wollen; und für den Zahlungseingang selbst. Ich glaube, für Rückzahlungen von nicht in Anspruch genommene Leistungen gilt eine gesetzliche Frist von 30 Tagen, die man mindestens gewähren muss. Deine Geduld ist also leider gefragt.

- Weiterhin Belege sammeln. Werden Fristen nicht eingehalten, und es kommt tatsächlich dazu, dass Du einen Anwalt einschalten musst, dann kannst Du sämtliche Zusatzkosten geltend machen, sofern sie belegbar sind.

- Immer freundlich und sachlich bleiben, am Telefon wie in Briefen, auch wenn es schwer fällt. Jede Polemik ist Gift für juristische Verhandlungen und ein Pluspunkt für die Gegenseite.

Viel Erfolg.
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Hallo Kaddel,

danke für deine Ansichten.
Dann werde ich mich noch etwas gedulden und in der nächsten Woche nochmal ein Fax aufsetzen mit konkreter Frist und dem gesamten Vorfall. Um Freundlichkeit bin ich bei so etwas stets bemüht.
Die armen Teufel, die die Anschreiben bearbeiten haben wohlmöglich mit dem Vorfall nichts zu tun und wenig bis keine Entscheidungsgewalt. Solange man nicht 100% weiss, woran bzw an wem es gelegen hat, wäre eine Schuldzuweisung demnach unfair.

Auch wenn ich natürlich auf den Verein als ganzes "sauer" bin. Es nervt einfach und diese Uneinsicht...alleine zu sagen, die Karte wäre nicht auffindbar...mein Gott, die kam per Einschreiben, dafür hat jemand unterschrieben, das sollte wohl aufklärbar sein?!

Naja, ist ja kein existenzbedrohender Betrag...warte ich also, ob noch etwas kommt.

Grüße

imacer
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wenn Du abbuchen lässt, rückbuchen und Konto sperren lassen. Was meinst, wie schnell die sich melden.
Dann Fristsetzung und Info, dass eine nicht legale Abbuchung von einem Konto u.U. strafbar ist.
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Ja, ich lasse abbuchen, aber der Betrag um den es geht, ist nur ein Teilbetrag der gesamten Monatsrechnung, wird also nicht extra ausgewiesen. Ich weiss nicht, ob man einen Teil einer abgebuchten Summe wieder zurückbuchen lassen kann.
Zudem ist es schon 2 Monate her, ich glaube, für die Rückbuchungen gelten kürzere Fristen?

Sollte bei KD wohl mal die Einzugsermächtigung zurückziehen. :)

Grüße von der Elbe

imacer
Gast

Beitrag von Gast »

tomdo hat geschrieben:Der eine oder andere hat sicher schon die Wahlwerbeplakate gesehen, darunter auch ein
"schönes", welches unseren Innen-Minister zeigt.

Wie geht der Slogan nochmal: "Sicherheit und Freiheit"?

Wenn ich da so alles überdenke, was er von sich gegeben hat und was er alles durchsetzen
wollte, hat bzw. noch will - dann bekommt der Spruch doch einen faden Beigeschmack!

Das blöde daran - ich fahre jeden Tag zweimal dran vorbei, was dann auch zweimal
schlechte Laune bedeutet :(

Wenn man sich die Plakate der CxU anschaut, dann sind die dermassen mit Photoshop? bearbeitet wie in der Werbung. Und bei den Sprüchen so inhaltsleer wie Waschmittelwerbung. Wir waschen weiß, weißer gehts nicht.

Aber vielleicht helfen dir die 2 Links herzlich darüber zu lachen. Beim zweiten kann man selbst kreativ sein.

http://www.flickr.com/photos/41336872@N02/

http://ngin.de/cduremix/

... und heute ist Wahltag, wer also mit der *CSFGED-Partei unzufrieden ist, der wählt nicht dieses korrupte Pack. Es stehen ne Vielzahl von Parteien zur Auswahl.

Die Grausamkeiten werden allerdings erst ab Montag dann bekannt werden (Landesbanken, HRE, Opel, Staatsverschuldung, ...)

*ChristlichSozialeFreieGrüneEinheitsPartei
Antworten