Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

tomdo hat geschrieben:
@mcBrandy - Mehrwertsteuer von der Steuer absetzen, Du meinst den Vorsteuerabzug?
Ja, ich glaub, so soll das heißen.

Meiner Meinung nach müßte das gesamte Steuersystem eingestampft und ganz neu aufgesetzt werden. Nur so kann man noch vernünftig arbeiten und evtl mal durchblicken!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

mcBrandy hat geschrieben:Meiner Meinung nach müßte das gesamte Steuersystem eingestampft und ganz neu aufgesetzt werden. Nur so kann man noch vernünftig arbeiten und evtl mal durchblicken!!!
Bedeutet leider mehr eine Doppelbelastung für mindestens eine Generation . . . :roll:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Vielleicht, aber vielleicht auch nicht. Das muß man halt konsequent durch ziehen, dann geht das schon. Und Planung wäre das A und O. Aber daran scheiterts eh schon!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

mcBrandy hat geschrieben:Vielleicht, aber vielleicht auch nicht. Das muß man halt konsequent durch ziehen, dann geht das schon. Und Planung wäre das A und O. Aber daran scheiterts eh schon!!!
Hört sich bei Dir immer alles relativ einfach an. Umstellungen dauern eine Generation.
Steuern und Sozialabgabenverhältnisse hängen auch zusammen.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Soweit ich weiß, gab's die Diskussion doch schonmal, sich an der Schweiz zu orientieren und damit die Mehrwertsteuer ins Unermessliche zu treiben, dafür aber Netto=Brutto sein zu lassen [grob formuliert]. Problematik: Wie verkraftet das die Generation, die die Umstellung live miterarbeiten darf?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Düren hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Vielleicht, aber vielleicht auch nicht. Das muß man halt konsequent durch ziehen, dann geht das schon. Und Planung wäre das A und O. Aber daran scheiterts eh schon!!!
Hört sich bei Dir immer alles relativ einfach an. Umstellungen dauern eine Generation.
Steuern und Sozialabgabenverhältnisse hängen auch zusammen.
Das hört sich nicht nur einfach an, sondern ist eigentlich auch recht einfach. Man müßte nur ne Bestandsaufnahme machen. Wo welche, bzw. wie hoch die Steuern bzw. Einnahmen sind. Dann im Gegenzug die Ausgaben auflisten. Dann stellt man max 2-3 Steuereinnahmen zusammen, die den ganzen Ausgabenbatzen ausmachen und schon "hätte" man ne Steuerreform durchgeführt.

Leider hackt es da schon an der Bestandsaufnahme bzw. daran, das sich keiner der Politiker dran traut. Weil dann würde ja rauskommen, wo sie überall ihr Geld herbekommen und wo es verschleudert wird. Und welcher Affe schneidet sich den Ast ab, wo er grad drauf sitzt?!?!

Mit steuerlichen Grüßen ;-)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

mcBrandy hat geschrieben:...
Dann stellt man max 2-3 Steuereinnahmen zusammen, die den ganzen Ausgabenbatzen ausmachen und schon "hätte" man ne Steuerreform durchgeführt.
...
Stimmt, ist eine deutliche Vereinfachung der Steuergesetzgebung mit entsprechendem Bürokratie- und Beratungsabbau, entsprechendem Verlust von mehr Arbeitsplätzen als es bei Opel insgesamt gibt und einem im Ergebnis für ALLE gerechten Abgabensystem.

Da wird sich mit Sicherheit KEINER mehr ungerecht behandelt fühlen.

Die wegfallenden Vergünstigungen stecken Betriebe und Unternehmen ganz locker weg und und zahlen am Besten gleich noch höhere Löhne.

Schade, das die Wahl vorbei ist, meine Stimme hättest du.....
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

onoschierz hat geschrieben:
Schade, das die Wahl vorbei ist, meine Stimme hättest du.....
Danke für die Blumen, aber bis ich ne Partei gegründet hätte usw., da würden bestimmt 200 Jahre vergehen, bis ich an der Regierung wäre. Tja, ist halt ein schöner Gedanke, aber leider nicht realisierbar. Edit: Ich meine, das ich das nicht erleben kann. Deshalb nicht realisierbar.
Zuletzt geändert von mcBrandy am Mi 30. Sep 2009, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

:lol: :lol: :lol: Ich kann nicht mehr :lol: :lol: :lol:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

mcBrandy hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:
@mcBrandy - Mehrwertsteuer von der Steuer absetzen, Du meinst den Vorsteuerabzug?
Ja, ich glaub, so soll das heißen.

Meiner Meinung nach müßte das gesamte Steuersystem eingestampft und ganz neu aufgesetzt werden. Nur so kann man noch vernünftig arbeiten und evtl mal durchblicken!!!
Der Vorsteuerabzug ist im Grundansatz ja nicht schlecht - sonst würde so einiges noch mehr kosten,
da mehrmals die MwSt darauf gerechnet würde.

Wäre natürlich schön, wenn wir die MwSt auch einfach wieder zurück bekommen könnten, aber
jemand muss die halt am Ende zahlen damit die Steuer überhaupt "Sinn" macht :(
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Antworten