Seite 34 von 135

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Di 16. Aug 2016, 09:08
von g.vogt
Interessanter Artikel für Kurzpendler:

http://www1.wdr.de/wissen/technik/elekt ... r-100.html

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Di 16. Aug 2016, 09:55
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben:Ja, das kenne ich auch schon ausm Familienkreis. Polizei kommt nicht, und die Versicherungen regulieren stur Halbe-halbe, egal wer schuld war.
Manchmal hilft nur noch diskutieren, irgendwann kommen sie dann schon. :mrgreen:
g.vogt hat geschrieben:Interessanter Artikel für Kurzpendler:

http://www1.wdr.de/wissen/technik/elekt ... r-100.html
Ich bezweifle, dass meine Firma ein "Dienstrad-Leasing" anbietet. Aber ich könnte ja mal einen Verbesserungsvorschlag diesbezüglich schreiben. :wink:

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Di 16. Aug 2016, 18:11
von joe.i.m
g.vogt hat geschrieben:Nun seid mal nicht so grimmig. Wenn die alle wegen Bagatellschäden zur Unfallaufnahme unterwegs sind wirds halt personell eng für die ernsten Fälle.
Ich sehs doch täglich, wie die Leute noch beim kleinsten Auffahrunfall mitten auf der Kreuzung stehen und auf die Polizei warten...
Wenn man Dienstwagen fährt ist Polizei holen Pflicht. Steht jedenfalls in der Regel in den Dienstwagenverträgen. Egal wie groß der Schaden ist.

Gruß joe

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Di 16. Aug 2016, 18:20
von joe.i.m
Da wir ja hier im Fahrradthread sind mal die folgende Frage:

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Systemen zum Transport von Fahrrad im Auto? Ford Focus Turnier also sogenannte Golf Klasse Kombi?
Ich hab schon mehrere Systeme im Internet gefunden und wäre über Erfahrungen recht erfreut.

Gruß joe

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mi 17. Aug 2016, 09:43
von Weyoun
Gibt es bei solch einem nachrüstbaren Innenraum-Fahrrad-Fixierungs-Systems (wie nennt man das kürzer?) von Drittanbietern Probleme mit dem Umklappen der Rückbank?
Oder anders gefragt: Muss man diese Konstrukt KOMPLETT ausbauen, wenn man zu viert oder fünft fahren will, oder kann ein Großteil des Systems verbaut bleiben?

Der Vater meines Schwagers hat ein solches System direkt von Skoda in seinem Octavia II => das nutzt das bereits vorhandene Schienensystem im Kofferraumboden aus und hat auf die Rücksitzbank keinen Einfluss. Leider funktioniert das (bei Skoda) nur, wenn man auf den doppelten Ladeboden verzichtet, denn sonst ist die Höhe zwischen Kofferraumboden und Dach zu gering.

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mi 17. Aug 2016, 10:58
von CarlTheodor
Ich habe für den Transport von bis zu zwei Rädern im Auto (Kombi, müsste aber auch mit Limousine gehen) eine sehr einfache Lösung:

- auf die Rückbank kommt eine alte Decke
- ich entferne die Laufräder aus den Fahrrädern, bei meinem muss zusätzlich der Sattel ganz runter.
- die Fahrräder werden dann mit dem Sattel / Lenker nach unten und in gegensätzlicher "Fahrtrichtung" (also einmal fädele ich das Rad vorwärts mit Lenker zuerst und einmal rückwärts mit Sattel zuerst ein) auf die Rückbank gestellt und mit den Sicherheitsgurten fixiert.
- die Laufräder kommen dann zwischen Rückbank und Vordersitze.

Damit bleibt der Kofferraum vollkommen frei. Bei meinem Auto (3er BMW Kombi) funktioniert das mit zwei Rennrädern super, mit den Trekkingbikes ist es wegen der Gepäckträger, Schutzbleche und breiteren Lenker ein bisschen Fädelei, wenn man es zweimal gemacht hat, wird aber auch das zur Routine.

Transportiere ich nur ein Fahrrad, geht es noch einfacher, dann kommen auch die Laufräder auf die Rückbank und werden mit angeschnallt.

Gruß CT

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mi 17. Aug 2016, 11:00
von joe.i.m
@ burki:
Danke mal für Deine Erfahrungen.

@ Martin:
Es gibt bei radfazz Systeme wo man an den Ösen der Rücksitze festmachen kann. Wenn Du die Version mit drei Einzelsitze hast , gibt es dafür jeweils pro Sitz für ein Rad. Unter Umständen kann man die dann drann lassen und ist trotzdem variabel mit dem Umklappen der Sitze.
Ob die auch bei 1/3 -2/3 passen müßte man erfragen, wenn ja, hätte man zumindest mit zwei Fahrrädern den selben Effekt. Die Langen für die Variante 1/3 -2/3 lassen natürlich die Umklappvariabelität dann nicht mehr zu. Werden dann in den Einrastpunkten der Lehnen befestigt und müssen jedesmal entfernt werden.

Gruß joe

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mi 17. Aug 2016, 11:06
von joe.i.m
@ CarlTheodor:
Das bedeutet Du baust beide Laufräder pro Rad aus?

Weil das wäre etwas unpracktisch bei mir, habe hinten keine Schnellspanner.

Gruß joe

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mi 17. Aug 2016, 11:25
von CarlTheodor
joe.i.m hat geschrieben:@ CarlTheodor:
Das bedeutet Du baust beide Laufräder pro Rad aus?

Weil das wäre etwas unpracktisch bei mir, habe hinten keine Schnellspanner.

Gruß joe
Ja, beide Laufräder. Bei den Trekkingbikes haben wir auch keine Schnellspanner (bewusst demontiert, weil die Räder auch mal in der Stadt stehen). Aber am Ende dauert das Lösen der Muttern ja gerade mal eine Minute. Ich mach das ja auch nicht dauernd, sondern nur, wenn ich die Räder mit in den Urlaub nehme. Da kommt es dann auf die Minute nicht an. Als Anhaltspunkt (weil ich es letzte Woche gerade wieder gemacht habe): Zwei Fahrräder demontieren und ins Auto packen dauert maximal 20 Minuten. Wieder aus dem Auto raus und wieder zusammensetzen geht etwas schneller.

Re: Der Fahrrad Thread

Verfasst: Mi 17. Aug 2016, 11:45
von joe.i.m
Na mal schauen ob noch weitere Vorschläe /Erfahrungen kommen.
Da ich größtenteils allein unterwegs wäre, würde ich nicht den kompletten Kofferraum benötigen, von daher wäre so ein System für ein bis zwei Fahrräder schon recht angenehm.
Danke für Deine Idee.

Gruß joe