Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue nuLine-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Neue nuLine-Lautsprecher - der "offizielle" Thread

Beitrag von rockyou »

Hast du nicht an einer Seite eine Fensterfront? Wäre das nicht die bessere Erklärung?
Aber schön, dass die 334 bei dir so gut passt! Ich muss die unbedingt auch mal hören.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Es gibt davon noch ein altes Foto in meinem Album. Die Fensterfront ist aber sehr gut "entschärft" und ca. 1,50 m von der Box weg.

Noch mal zur 334:
Ich habe nun doch einen kleinen Minuspunkt zu vergeben.

Sobald ich außerhalb vom Stereodreieck höre, wird das Klangbild sofort "fade". Ich hatte ja schon sehr viele Boxen hier, aber so sehr wie jetzt mit der 334 ist mir das noch nicht aufgefallen, oder ich hab einfach nicht so drauf geachtet.
Jedenfalls ist das mit den Veros konstruktionsbedingt auf jeden Fall besser.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

....irgendwie müssen die Veros über die nuLine in der Hierarchie liegen Volker :wink: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
ctrl
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von ctrl »

Hallo,
Wenn man die empfohlenen 15 Grad in der Horizontalen einhält, ist die negative Beeinflussung durch die gewollte! Anordnung der und Abstimmung der nuVero-Chassis jedoch irrelevant und es überwiegen für die meisten Situationen die Vorteile.
Also ich vermute auch stark, die Anordnung der Chassis ist gewollt ;-)

Dass die negativen Effekte innerhalb der vertikalen +-15° Abhörposition irrelevant sind, die positiven Effekte greifen und meistens überwiegen (warum nicht immer wenn die negativen irrelevant sind? ;-)) ist mir persönlich etwas zu pauschal.
In dem Steroplay-Link wird, für ein Werbe-Anzeigen abhängiges Magazin, schon recht deutlich gesagt wo die Grenzen des D'Appolito Konzepts nach (messtechnisch begründeter) Meinung des Autors liegen.
...Besitzer von nuvero 11 (wahrscheinlich auch der 110) können sich freuen, bzgl. vertikaler Abstrahlung das messtechnisch "bessere Produkt" gegenüber den größeren Modellen erstanden zu haben ;-)

Wer sich noch etwas ausführlicher damit auseinander setzen möchte, kann mal diesen Artikel über die Auswirkung von Chassis-Abstand, Trennfrequenz und der gegenseitigen Beeinflussung der MTer unter vertikalen Winkeln bei MT-HT-MT Anordnungen durchlesen. Insbesondere interessant ist die Auswirkung der gegenseitigen Beeinflussung der MTer unter vertikalen Winkeln.

Man kann auch gleich bis zu Punkt 4 Simulationen scrollen. Dort wird gezeigt unter welchen Umständen ein MT-HT-MT Konzept kein "schlechteres" vertikales Abstrahlverhalten zeigt als ein MT-HT Konzept. Sprich ein Kammfilter-Effekt nicht/kaum auftritt und damit die Vorteile der MT-HT-MT Anordnung voll zum tragen kommen.

Damit schließt sich der Kreis wenn rockyou schreibt
... bei mir war es mit der 7er deutlich besser als bei der nuLine oder nuVero ohne D´Appolito
Denn durch die im Vergleich zu den "großen" nuveros niedriger gewählte Trennfrequenz werden die negativen Effekte der Anordnung noch weiter unterdrückt und die Vorteile können voll zum tragen kommen.

Jetzt haben wir volker.p aber immer noch nicht richtig weiter geholfen, da sein Empfinden ein anderes ist:
Sowohl bei der 14er als auch 110er hatte ich "gefühlt" Reflexionen von der Decke. Deswegen auch meine Überlegung zum evtl. Deckensegel.
Schön ist, man kann alles so lange analysieren bis es passt ;-)
Durch das D'Appolito Konzept wird im Bereich zwischen 0,8 und 3 kHz vertikal massiv Schallenergie entzogen. Vielleicht erreichen dich dadurch Deckenreflexionen die kaum oberen Mittelton und unteren Hochton enthalten, dafür aber besonders energiereich im Bereich 4-6kHz sind und der LS dadurch zu hell und "hart" klingt.
Bei der 334 sollte dies lange nicht so ausgeprägt sein (wenn wir nur die vertikale Abstrahlung betrachten), dadurch integrieren sich die nach wie vor vorhanden Deckenreflexionen vielleicht besser ins Musikgeschehen.
Mit der 334 habe ich "gefühlt" mehr Direktschall als mit den Veros.
Die 334 bündelt (insgesamt betrachtet) stärker die als 110 (weniger breit strahlender HT und MT Chassis mit größerem Durchmesser als bei der 110), was deinen gefühlten Direktschall erklären könnte.
...Im Sweetspot ist das Stereopanorama mit der 334 viel "stabiler".
Kann man sich mit dem bisher gesagten auch irgendwie passend hinbiegen, aber warum sollte man...;-)
Für dich ist es so - Super!
Sobald ich außerhalb vom Stereodreieck höre, wird das Klangbild sofort "fade"...
Hängt meiner Meinung nach mit dem Punkt oben zusammen; wenn für dich das Stereobild im Sweetspot fokussiert und stabil ist, kann es eigentlich nicht gleichzeitig breit-strahlend und "homogen im Raum verteilt" sein, da dann die Reflexionen das Stereobild wieder diffuser wirken lassen würden.

... und wenn du jetzt sagst, ätsch verar..., es ist genau anders herum, dann kann ich dir das auch erklären ;-)

Gruß Armin
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

ctrl hat geschrieben:Hallo,
Wenn man die empfohlenen 15 Grad in der Horizontalen einhält, ist die negative Beeinflussung durch die gewollte! Anordnung der und Abstimmung der nuVero-Chassis jedoch irrelevant und es überwiegen für die meisten Situationen die Vorteile.
Also ich vermute auch stark, die Anordnung der Chassis ist gewollt ;-)

Gruß Armin
uups, habs korrigiert. Danke
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

volker.p hat geschrieben:
Sobald ich außerhalb vom Stereodreieck höre, wird das Klangbild sofort "fade". Ich hatte ja schon sehr viele Boxen hier, aber so sehr wie jetzt mit der 334 ist mir das noch nicht aufgefallen.
Jedenfalls ist das mit den Veros konstruktionsbedingt auf jeden Fall besser.
Ich vermute mal, du möchtest ausdrücken :

Es ist anders. Und es gefällt dir besser, ist dir angenehmer.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

@ ctrl:
hast du deinen angestrebten Vergleich deiner Boxen mit einer Nubert-Standbox eigentlich schon realisiert?
ctrl
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von ctrl »

Hallo,
[OFFTOPIC]
rockyou hat geschrieben:@ ctrl:
hast du deinen angestrebten Vergleich deiner Boxen mit einer Nubert-Standbox eigentlich schon realisiert?
Hat sich leider noch niemand gemeldet :crying-blue:
Falls dich meine Suche nach dem optimalen Sound interessiert, findest du im diy-hifi-forum.eu diesen Thread von mir
Ist schon länger nicht mehr aktualisiert worden, habe aber vor in nächster Zeit meine neuen Erfahrungen zu posten - wie immer er...ähm..bahnbrechend ;-)

Gruß Armin
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Schade. Liegt vielleicht auch daran, dass niemand gerne Standboxen durch die Gegend schleppt...
Dann musst du deine Teile wohl mal zu einem mini nuday schleppen ;-)
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

ctrl hat geschrieben:Durch das D'Appolito Konzept wird im Bereich zwischen 0,8 und 3 kHz vertikal massiv Schallenergie entzogen.
Aha, deswegen: Vor ca. 2 Jahren schon hatte ich einen Tipp bekommen von einem User hier aus dem Forum, ich solle doch mal bei der 14er um die 2,5 kHz eine breitbandig leichte Anhebung um ca. 2 dB versuchen.
Damit hatte ich dann tatsächlich bei Anhebung 2,0 kHz ein für mich zufriedenstellenderes Ergebis und habe fast auschließlich so gehört.
ctrl hat geschrieben:
...Im Sweetspot ist das Stereopanorama mit der 334 viel "stabiler".
Kann man sich mit dem bisher gesagten auch irgendwie passend hinbiegen, aber warum sollte man...;-)
Warum sollte ich mir etwas hinbiegen? Ich hätte die 14er garantiert nicht verkauft, wenn mir klanglich die 334 nicht so gut gefallen würden.
ctrl hat geschrieben:Hängt meiner Meinung nach mit dem Punkt oben zusammen; wenn für dich das Stereobild im Sweetspot fokussiert und stabil ist, kann es eigentlich nicht gleichzeitig breit-strahlend und "homogen im Raum verteilt" sein, da dann die Reflexionen das Stereobild wieder diffuser wirken lassen würden.
Das ist ja nun das Schöne :D. Der Klang ist nun homogen im Sweetspot.
Genau das Wort "diffus" ist das, was mir beim Hören mit der 14er manchmal einfiel.

Also, vielen Dank Armin für deine Aufklärungsarbeit :P

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten