Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabeldiskussionen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Wete »

Die Kabel meiner Surrounds liegen im Leerrohr. Gibt es dazu auch Erkenntnisse?
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von David 09 »

Kann man nur spekulieren, zumal das leerrohr ja nunmehr kein leerrohr mehr ist :roll:
Aber ich spekuliere mal, summiert man das hier erarbeitete wissen und schlussfolgert, dann dürfte die Tonwiedergabe der surrounds etwas eingeengt und eher wenig luftig und breit klingen.
Vielleicht würde ja ein vergleichstest Klarheit bringen, lege ein zweites Paar Strippen (bitte achte auf die gleiche Farbe der Kabel zu denen im nichtmehrleerrohr) außerhalb im freien Raum zum avr und vergleiche mittels Umschalter nach pegelausgleich den Klang...dann solltest du entscheiden können, ob das verlegen von Lautsprecherkabeln in leerrohren tatsächlich Auswirkungen auf das klanggeschehen hat - Und wir hier als Interessierte mitlesenDe und mitschreibende ( 8O ) können wieder etwas mehr lernen...
Je nach Ergebnis deines Tests werden dann auch der eine oder andere ihre leerrohre wieder als das verwenden, wozu sie artgerecht gehalten werden sollten - als leerrohre... :obscene-smokingjoint: :obscene-smokingjoint: :obscene-smokingjoint:

Gruß
Und kommt gesund durch den Tag 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Dr. Bop »

Wete hat geschrieben:Die Kabel meiner Surrounds liegen im Leerrohr. Gibt es dazu auch Erkenntnisse?
Farbe?
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Andibuss »

Ich muss David hier widersprechen: Man muss vielmehr aufpassen, dass kein Hall erzeugt wird. Das Leerrohr muss also immer gut gefüllt sein. Da gibt es bei dem audiophil ausgerichteten Händler Deines Vertrauens bestimmt eine sch***teure... äh, kostengünstige Lösung. Wenn Du nicht weißt, an welchen Händler Du Dich wenden kannst, frag' mal bei Klangfreak nach; der hat die Antwort bestimmt irgendwo in seinen Posts versteckt... :happy-jumpeveryone:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von David 09 »

Man muss vielmehr aufpassen, dass kein Hall erzeugt wir
Na so ganz generell würde ich das nicht sagen, das kommt dann auf den Durchmesser der leerrohre an und die Stärke des Kabels bzw. wieviel Raum dem Kabel ansonsten Platz bleibt im leerrohr... :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Andibuss »

Dann muss ich leider sagen, dass Deine Ohren nicht ausreichend geschult sind. Das geschulte Ohr hört auch bei noch so kleinen Zwischenräumen einen deutlichen Hall. Dem 08/15-Hörer wird das natürlich nie, niemals, nie auffallen... Bild
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Wete »

Dr. Bop hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Die Kabel meiner Surrounds liegen im Leerrohr. Gibt es dazu auch Erkenntnisse?
Farbe?
Schwarz wie die Nacht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Die Kabel meiner Surrounds liegen im Leerrohr. Gibt es dazu auch Erkenntnisse?
Aber sicher doch! Das hängt davon ab, wie die "Leere" gestaltet ist!
Normales Stickstoff-Sauerstoff-Gemisch oder reiner Stickstoff oder gar vakuumversiegelt?
Wobei man beim Vakuum dann weiter fragen muss, wie genau das Vakuum quantentechnisch ausschaut! Denn wirklich "leer" ist das aus Makro-Sicht definierte Vakuum im Mikrokosmos leider gar nicht.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Achtung: wenn bei digitalen Cinch-Verbindungen statt Leerrohren Lehrrohre verwendet werden, dann fließen zusätzliche Informationen, die den entspannten Musikgenuss empfindlich stören können. Dies trifft insbesondere auf B-Lehrrohre zu. Dies als Tipp, denn wer will schon nachher schlauer sein?
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Weyoun »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben:... statt Leerrohren Lehrrohre verwendet werden, ...
Wenn ein Lehrer ein Rohr verlegt... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 30. Apr 2020, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten