Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von nicolas_graeter »

Laut Wikipedia gibt's Akkus im Laborstadium mit einer KWh pro kg. Wenn sowas in umweltfreundlicher Technologie herstellbar ist, genügend Ladezyklen möglich sind und das auch noch bezahlbar wäre wird's langsam brauchbar.

Dann hätten z.B. 150 kg Akku 150 KWh, damit könnte man was anfangen.....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

@caine
In diesem Abgesang auf den Wasserstoff geht man aber noch davon aus, dass 95 % der zur Elektrolyse notwendigen Energie aus fossilen Brennstoffen generiert wird. Bereits heute ist aber der Anteil an regenerativer Energie in Deutschland bei um die 20 %.

Warum nicht mit überflüssiger Windenergie Wasserstoff im Überfluss produzieren? Dann müsste man die Windräder auch nicht ständig abschalten, wenn mal wieder zu wenig Energie verbraucht wird. :wink:
In diesem Fall ist der schlechte Wirkungsgrad der Elektrolyse völlig Latte. :wink:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

warum wie gesagt nichgt einfach einen akku laden und damit rumfahren?

ich meine an der ineffizienz ändert sich nichts

wenn der auto markt sich von benzin/diesel-->strom wandelt benötigen wir sehr viel mehr strom und müssen (nicht wie jetzt) den zu viel vorhandenen strom zu wärme umsetzen
warum nicht einfach elektromobilität für die innenstädte, dann muss man auch nicht mehr lesen wie schlecht die luft in stuttgart ist :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

caine2011 hat geschrieben:(fleischproduktion) bezug zum thema?
Dahingehend, dass Energieeffizienz bei Pkw zwar ein interessantes Thema ist, sich aber an anderer Stelle weit mehr Emissionen reduzieren ließen?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nicolas_graeter
Star
Star

Weyoun hat geschrieben:Warum nicht mit überflüssiger Windenergie Wasserstoff im Überfluss produzieren?
Im Überfluss ja nur deshalb, weil wir das Leitungsnetz noch nicht haben, um den Strom vernünftig weiterzuleiten. Einige haben gern Strom, aber ungern die notwendigen Leitungen :evil:

Wenn wir den Strom vernünftig in den Süden bekommen, können dafür fossile Energieträger zurückgefahren werden. Das sollte das Ziel sein....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Na klar, wir verspargeln und verstromtrassen den Osten und die reichen Bayern laden ihre Elektro-SUVs...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nicolas_graeter
Star
Star

Zwischen Nordsee und Bayern machen wir schon noch ein paar Steckdosen rein für Mitteldeutschland, dann haben alle was davon :lol:

Bayern bin ich mir nicht sicher, die machen ja gerne ihr eigenes Ding :wink: Ich dachte eher an Baden-Württemberg..... 8O :lol:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

nicolas_graeter hat geschrieben:Einige haben gern Strom, aber ungern die notwendigen Leitungen :evil:
Du meinst jetzt nicht ganz zufällig einen christ-sozialen Landesvater? :mrgreen:

Wenn die Stromerzeugung in 20 Jahren mal zu > 50 % aus regenerativer Energie vonstatten geht, wäre ein bisschen Verschwendung für die Elektrolyse völlig Wurst. Bezogen auf den Energie-Gesamt-Verbrauch der Bundesrepublik macht der Straßenverkehr nur ein Bruchteil aus. :wink:

Akkus laden? Selbst die Tesla-Supercharger, die einen speziellen Hochspannungs-Anschluss erfordern, brauchen 30 Minuten, um den Akku halb zu laden. So lange will ich nicht an der Tankstelle warten.

Alternative: robotergesteuerter Austausch des leeren Akkus gegen einen vollen gegen ein Entgelt. Aber da ist man auch nicht weiter, sowas zu kommerzialisieren.

Wie wäre es denn, man lässt Akku UND Wasserstoff-Tank weg?
Dann müsste man "nur" für mehrere hundert Milliarden die Straßen aufreißen und eine Art Linearmotor verlegen, wie beim Transrapid. Das Auto fährt nur wenige cm darüber und bekommt die Energie von "unten". :mrgreen:
nicolas_graeter
Star
Star

Weyoun hat geschrieben:
nicolas_graeter hat geschrieben:Einige haben gern Strom, aber ungern die notwendigen Leitungen :evil:
Du meinst jetzt nicht ganz zufällig einen christ-sozialen Landesvater? :mrgreen:
:eusa-whistle:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

g.vogt hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:(fleischproduktion) bezug zum thema?
Dahingehend, dass Energieeffizienz bei Pkw zwar ein interessantes Thema ist, sich aber an anderer Stelle weit mehr Emissionen reduzieren ließen?
lieber alle autos abschaffen als fleisch :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten