Mal nebenbei an alle: Irgendwie finde ich es mittlerweile mehr als krass, dass so viele Leute ins Forum kommen, noch nicht
einen vernünftigen LS selber gehört haben, aber dann gleich in die "nuVero-Kategorie" aufsteigen wollen. Bühnenabbildung, Stereohören, Tiefenstaffelung und LS-Aufstellung sind dabei Fremdbegriffe [und nein, ich kritisiere nicht, dass die Leute herkommen, um es hier in in Ansätzen zu lernen, sondern dass es immer gleich die nuVero14 sein muss, mit nem Boliden hintendran - aber schonmal andere LS gehört
Nö!].
Auch nervt mich, dass mittlerweile fast alle Fragen bzgl Lautsprecherklang mit "klingt etwas hochauflösender als die nuBox, aber alle Nubertboxen sind ja neutral, also is der Unterschied nur noch im Gehäusefinish auszumachen" beantwortet werden. Ich meine: "Hallo?!" Was soll denn das? Was wird hier gehört? Das da ein halbes db mehr im FQ ist, als da? Oder konzentriert sich auch mal jemand auf Räumlichkeit, Abbildungsschärfe, Detailreichtum und was ich sonst schon oben genannt hab?
Das macht die Unterschiede aus, für die viele
wirkliche Stereohörer mehrere tausend Euro auszugeben bereit sind! Aber stattdessen ist alles geich, nur eben hat die nuLine Holz und die nuBox ne Folie. Und wo wir grad dabei sind: Die nuVero hebt sich auch nicht mehr groß von ner nuLine ab, sobald letztere ein ATM bekommt...
Des Dilemmas bin ich mir bewusst: Auf der einen Seite absolute Newbies im HiFibereich, die ankommen und rein gar nix wissen, außer dass es das teuerste sein muss, weil das ja das Beste sein muss, und Forenmitglieder, die sich dann auf seichteste Klangbeschreibungen einlassen; auf der anderen Seite Wissen von nuFormisti, geschöpft aus jahrelanger gesammelter Erfahrung, die sich aber bei der Weitergabe von ebendiesen Informationen sehr bedeckt halten.
So. Das musste mal raus...