Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verlustfreie Audio-Komprimierung zur Archivierung

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Logan68 hat geschrieben:was macht Ihr mit Euren CDs? Behalten aus Gruenden der Sicherheit oder Sentimentalitaet oder verscherbeln? :wink:
Nach dem Konvertieren in's Flac-Format, landen bei mir die CD's wieder ganz normal im CD-Regal.
CD's werden bei mir eher selten verkauft (eigentlich nur dann, wenn mir eine CD nicht mehr gefällt).
Trotzdem habe ich natürlich auch reichlich Flac-Aufnahmen, deren Original-CD's ich nicht besitze (aber solche Kopien sind ja gewissermaßen legal, da im Rahmen der "Privatkopie" auch Tonträger vom engeren Bekanntenkreis zulässig sind).

Solange ich genügend Platz für die Aufbewahrung meiner Original-CD's finde, werden diese vermutlich auch in Zukunft nicht verkauft werden.
Natürlich kann sich dies aber irgendwann mal ändern, so dass ich aus Platzgründen vielleicht doch mal irgendwann einige davon verkaufen werde.
Im Moment sträubt sich jedoch irgend etwas in mir, gegen ein komplett leeres CD-Regal :? (... obwohl ich seit die Musik auf dem Rechner ist, die CD's eigentlich nur noch zum Abstauben anfasse :lol: ).

Edit:
Hmm, wenn ich für jede Original-CD noch 2 Euro bekommen würde,
dann hätte ich fast schon die Kohle für ein Paar nuVero 14 zusammen (da könnte man ja beinahe in Versuchung kommen :lol: )

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 23. Jun 2009, 19:53, insgesamt 4-mal geändert.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Logan68 hat geschrieben:was macht Ihr mit Euren CDs? Behalten aus Gruenden der Sicherheit oder Sentimentalitaet oder verscherbeln? :wink:
Behalten, da es viele Sachen nimmer gibt auf CD und ich bin doch nicht irre, die einfach für lau zu verkloppen. :D

@Rank
Nich nachdenken, lass es lieber. Hinterher ärgerst Du Dich. :D

btw. Ich würde wild werden, wenn meine CDs mal einem Brand zum Opfer fallen würden. :?
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Rank hat geschrieben:
Edit:
dann hätte ich fast schon die Kohle für ein Paar nuVero 14 zusammen (da könnte man ja beinahe in Versuchung kommen :lol: )
Fast ist relativ 8)

Würde meine CD's nie verkaufen oder gar verschenken!
Meine Oma sagt früher immer ich solle sie doch mal wegwerfen - nehmen nur Platz in Anspruch...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

dann hätte ich fast schon die Kohle für ein Paar nuVero 14 zusammen (da könnte man ja beinahe in Versuchung kommen
Genau daran dachte ich auch, als ich vorhin einen Blick ins Regal warf. Habe aber auch noch Skrupel und Bedenken. Vielleicht fang ich mal an mit Scheiben aus dem 2. und 3. Glied.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Ich habe bei einem Großteil meiner CDs die Jewel Cases entfernt und CDs, Booklets und Inlays in dünne Plastiktaschen gesteckt. Die bewahre ich jetzt in Plastik-Boxen im Schrank auf. Verkaufen oder wegschmeissen würde ich meine CDs niemals.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Wir haben neulich erst ein neues CD-Regal angeschafft, obwohl ich seit einigen Jahren überhaupt keine CDs mehr höre. Die Scheiben werden einmal digitalisiert, dann ins Regal gestellt und nicht mehr angefasst. Verkaufen würde ich die Sammlung trotzdem keinesfalls. Ich mag es einfach, meine Sammlung im Wohnzimmer stehen zu haben.

Genauso verhält es sich übrigens auch mit Büchern - ein Wohnzimmer ohne mindestens ein großes Bücherregal ist für mich einfach unvollständig. Außerdem ist es in gewisser Weise auch ein Statement. Wenn ich in ein fremdes Zimmer komme und ich sehe jede Menge Musik und Bücher, hat derjenige bei mir gleich einen großen Sympathiebonus!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Philipp hat geschrieben:Genauso verhält es sich übrigens auch mit Büchern - ein Wohnzimmer ohne mindestens ein großes Bücherregal ist für mich einfach unvollständig.
Bücher? Sind das diese unhandlichen Papierquader mit kryptischen Zeichen drin? :P
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Bücher? Sind das diese unhandlichen Papierquader mit kryptischen Zeichen drin?
Glaube ich nicht, die dienen zur Verminderung unerwuenschter Wandreflektionen und sollten moeglichst nicht eingereiht da drin stehen.
Bücher, hat derjenige bei mir gleich einen großen Sympathiebonus
eine maechtige Endstufe bewirkt da noch mehr.... :wink:

Mal ne andere Frage, kann es rechtliche Probleme geben, wenn man Musik ausschliesslich auf einer Festplatte hat?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Logan68 hat geschrieben: Mal ne andere Frage, kann es rechtliche Probleme geben, wenn man Musik ausschliesslich auf einer Festplatte hat?
Nein, denn es hat ja normalerweise niemand Zugang zu deinen Daten, und deshalb könnte Dir auch niemand etwas anhaben. :wink:

Aber selbst wenn irgendwelche "Ordnungshüter" deine Festplatten-Daten überprüfen könnten, dann müsste man Dir erst einmal beweisen, dass die Musikdateien aus einer illegalen Quelle stammen (was wohl in den meisten Fällen unmöglich ist).

Solange man kopierte Musikdateien nicht in's Web stellt oder irgendwo auf dem Flohmarkt verhökert (und sich dabei erwischen lässt), wird sich niemand dafür interessieren, ob man Musikdateien auf der Festplatte gespeichert hat, deren Original-CD's man nicht besitzt.

Dass irgend jemand Musik ausschließlich auf Festplatte hat, dafür kann es 'zig plausible & legale Gründe geben (z.B. Original-CD's können gestohlen worden sein, oder durch einen Brand vernichtet, etc. ...).

Man sollte außerdem auch bedenken, dass Musik schon immer im Rahmen der "Privatkopie" vervielfältigt wurde.
Früher wurde dafür halt nicht die Festplatte benutzt, sondern Musik-Casette, DAT, MiniDisc oder CD-Rohling.
Und egal welches Speichermedium benutzt wurde, auch hier hat die Musikindustrie schon immer kräftig mitverdient (durch Gema-Gebühren & sonstige Aufschläge auf die Speichermedien, Brenner, etc. ...).
Insofern gibt es bei Musik auf der Festplatte auch nicht mehr rechtliche Probleme, als mit einer selbstbespielten Musik-Casette :lol:

Gruß

Rank
feuerizer
Semi
Semi

Beitrag von feuerizer »

Hallo Flac-Freunde!

Vor drei Tagen habe ich mich endlich durchgerungen, damit zu beginnen, meine Cd-Sammlung zu archivieren.

Dass ich es irgendwann tun müsste, war mir klar, daher begann ich mich zu informieren.
MP3 fiel schnell raus, aus offensichtlichen Gründen => kein originalgetreues Backup!

Durch das Nubert-Forum bin ich dann auf Flac und AudioHQ aufmerksam geworden.

Vielen Dank!!

Heute habe ich zwei Platten á 1 Tb geordert und rippe seit zwei Tagen durch.

Ich schaffe im Schnitt 10 Cds pro Stunde, was bei meiner Sammlung von ca. 1000 Cds also ungefähr 100 Stunden dauern wird.

Am meisten Sorge habe ich daher bzgl. der Platten!!
Wie lange werden sie halten?

Nach eingehender Internet-Recherche war mein Resumee: Plattenkauf ist Lotterie (sofern man nicht richtig viel Geld ausgibt).

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf ein solides und hoffentlich lang anhaltendes Archiv!!!

Gruß,
Jan
Antworten