Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörvergleich NuVero 14 vs. NuLine 122 in SG

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Es waren 2Pi und 1 Lambda.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ah, Pi. Bitte um Entschuldigung, hatte das gerade (aus unerfindlichen Gründen) verwechselt.
Raumakustik ist ein Schwein!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

StefanB hat geschrieben:Wurde denn mal probiert, ob die 14 ihre "spezielle Art" von Mittenwiedergabe gegenüber z.B. einer 122 beibehält, wenn man einen der beiden MT abklemmt und die Lautstärke des verbliebenen einzelnen MT an den Rest anpasst ? Oder nähert die 14 sich dann wieder an eine 122 an ?

Stefan
Warum sollte man das jetzt machen? Die 14er ist halt so, wie sie ist.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

mcBrandy hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Wurde denn mal probiert, ob die 14 ihre "spezielle Art" von Mittenwiedergabe gegenüber z.B. einer 122 beibehält, wenn man einen der beiden MT abklemmt und die Lautstärke des verbliebenen einzelnen MT an den Rest anpasst ? Oder nähert die 14 sich dann wieder an eine 122 an ?

Stefan
Warum sollte man das jetzt machen? Die 14er ist halt so, wie sie ist.

Genau! Warum sollte man das machen?

Ersetzen wir einfach mal das Wort "spezielle", durch das Wörtchen "geniale" (...Art der Mittenwiedergabe) - und schon erübrigt sich die Frage :D (Wie Herr Bien schon sagte: Erst anhören, dann darüber diskutieren :wink: )

Gruß

Rank
Vinylman
Profi
Profi

Beitrag von Vinylman »

Hallo zusammen,

da guckt man mal länger nicht hier rein und schon landet man in einer leicht speziellen Diskussion. Manchmal kann man echt den Eindruck gewinnen, dass manche Teilnehmer wirklich alles zerreden und in Frage stellen müssen. Und da stimme ich Herrn Bien vollkommen zu: bevor man einen extrem gelungenen neuen Schallwandler verbal demontiert, sollte man ihn in der Tat gehört haben. :!:

Bei der NuVero 14 sage ich sogar: wer sie nicht gehört hat, hat was Tolles verpaßt. Die 14er ist groß, sie hat viele Chassis, alles schön und gut, aber sie kann in einer Art und Weise Dynamikspitzen absolut sauber nebeneinandersetzen, notfalls mit brachialer Lautstärke, dass es einen fast sprachlos macht. 8O :D

Die NuVero 14 ist im besten Sinn das Gegenteil eines schönklingenden Weichspülers, sie gibt Musik vielmehr direkt, ehrlich mit hohem Live-Faktor wieder und das macht mir zumindest großen Spaß.

Ich empfehle, manchmal einfach die Musik sprechen zu lassen, dann erübrigen sich manche theoretischen aber nicht zielführenden Diskussionen ganz von selbst. Und dann ist es doch egal, ob eine Box nun einen oder zwei Mitteltöner hat. :wink: Außerdem wäre es ja schlimm, wenn die aufgefahrene Materialschlacht nicht zu deutlich besseren Lautsprechern führen würde.

Schönen Abend noch.

Viny
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

So, hallo an das Forum,

nachdem ich die nuVero 14 nun 3x jeweils mehrere Stunden in Gmünd und Bremen gehört habe und die nuVero 14 ja seit einigen Tagen bei uns zu Hause steht – was für ein Glück, das war eigentlich „erst“ 2009 geplant :D :D - kommt mein abschließendes Statement zu dieser Box, wie von Einigen gewünscht. Zwei etwas klein geratene Fotos finden sich neu in meinem Album, wen es interessiert.

Es wurde schon viel geschrieben zur 14 und insoweit wiederholt sich Vieles. Aber es sind sich ja auch quasi Alle einig (mit Ausnahme derer, die die nuVero 14 zwar kritisieren, aber NOCH GAR NICHT GEHÖRT haben, ich nenne jetzt mal keine Namen). Es haben sich letztendlich spätestens bei mir zu Hause auch meine Ersteindrücke und die Eindrücke vieler Forum-Mitglieder bestätigt:
DIE 14 IST DER DEFINITIVE LAUTSPRECHER !
Da ich dafür (für meine Verhältnisse) immerhin viel Geld hinblättere, ein nuLine 120-Set habe und damit durchaus auch weiter zufrieden wäre und auch ansonsten eigentlich nicht heiß darauf war, das 120-Set so schnell zu switchen glaubt mir bitte, dass dies keine "gekauft - jetzt muss es ja gut sein"- Euphorie ist. Hört Euch die 14 (oder auch die 11) an - es lohnt sich!
Das bestätigen auch zwei gute Freunde von mir, die heute testhören durften und die die 120 bei mir die letzten Jahre auch oft und intensiv miterlebt haben.

Ich habe jetzt keinen eigenen Thread aufgemacht, sondern knüpfe hier an einen bestehenden Thread an. Zumal ich McBrandy - der die 14 sehr früh gehört hat und als Erster berichtet hat, siehe Seite 1 - ein bisschen dafür "gerüffelt" hatte, dass er die 14 ein bisschen "auf dem Rücken der nuLine 120/122" vermeintlich über den grünen Klee gelobt hat. Ich „musste“ aber ja nun selbst die nuLine 120 (meine bisherige Box) mit der nuVero 14 vergleichen um mich entscheiden zu können und habe eine Entscheidung getroffen. Die im Ergebnis die Euphorie von McBrandy unterstreicht. Je länger man sich mit der 14 beschäftigt, desto mehr versteht und entdeckt man das Potential. Ein Taum-Lautsprecher, ein „Technologieträger vom Allerfeinsten“ (stereoplay).

Als ich den Thread hier seinerzeit mitverfolgt habe, da dachte ich: NEIN, die 120/ATM ist genial, ich habe die noch keine vier Jahre, ich kann und will nicht akzeptieren, dass ...die Krone an die nuVero geht ...ich investieren "muss" :wink: („musste“ ich natürlich nicht, habe ich aber nun einmal) ...usw. Ich war einfach überzeugt von meinem 120-Set. Und bin es in gewisser Weise bis heute. Denn natürlich ist die 120 eine tolle Box und Preis/Leistung sind bei der 120/122 im besten Verhältnis. Ich habe rund 4 Jahre Musik und Heimkino auf einem vorher für mich unvorstellbarem Niveau gehört. Und bin mit den Boxen "gewachsen", auch meine Ansprüche sind gewachsen. Und ich konnte mir am Ende vorstellen, dass es besser geht, zum Beispiel:

- Der Sweet Spot ist bei der 120/122 recht eng (mehrere Personen können nicht "nebeneinander" etwa gleichwertig hören)
- Die Mittenwiedergabe ist noch ganz optimal (Übergang kleiner HT auf recht großen MTT)
- Höhen gibt die 120 (soll bei der 122 anders sein) bei mittelmäßigen Aufnahmen schnell etwas spitz wieder
- Das längere Hören war bei nicht ganz optimalen Aufnahmen etwas anstrengend, insbesondere bei hohen Lautstärken
- Die Basswiedergabe ist fantastisch, aber ich suchte nach dem noch etwas schnelleren Antritt vergleichbar einer Aktiv-Box
- Die Bühne der 120 ist groß/breit, aber mir fehlte etwas die Tiefe (Tiefenstaffelung = Instrumente in der 2. und 3. Reihe, insbes. Klassik)
- usw.

Jeder Punkt für sich mag eine "Nuance" sein, zumal die 120/122 auf verdammt hohem Niveau spielt (das ist und bleibt so und NUR SO RECHTFERTIGT DIE 14 JA AUCH DEN DOPPELTEN PREIS - nicht vergessen!!!) ... zusammen genommen hatte ich seit rund einem Jahr den Eindruck: die 120/ATM ist verdammt gut, aber es geht noch besser.
Ich wusste aber auch: das kostet mich mindestens 10.000 EUR aufwärts... und damit fällt das für mich flach. Bis ich die nuVero 14 gehört und vom ausgerufenen Preis erfahren habe :D

Nun habe ich mit meiner Frau (die seit der WOH Bremen auch echt begeistert war und ist :D ) die nuVero 14 bei mir 3 Tage intensiv mit folgendem Equipement gehört:
CD-Spieler: Cambridge Audio Azur 840 C Upsampling
Vorstufe: Cambridge Audio Azur 840 E - Endstufe: Cambridge Audio Azur 840 W
Heimkino/Surround: Onkyo AVR TX 876, Sony Blue Ray, Rears = nuLine DS 60, Sub = nuLine AW 1000, kein Center aktuell, die nuVero 14 wird auch im Surround-Betrieb von der Cambridge-Endstufe angetrieben.

Die nuVero 14 hat den von mir (meiner Frau und mir) so geliebten neutralen "ehrlichen" Nubert-"Sound" (ähem, Nubert-Boxen sind ja gerade nicht gesoundet, ihr versteht aber was ich meine). Die nuVero 14 perfektioniert alle von mir oben genannten (kleinen) "Kritik"-Punkte, die bei der 120 vorhanden waren. Und übernimmt deren Stärken.

Die nuVero 14 spielt absolut unerschütterlich, absolut pegelfest . Die Drums von Simon Philipps im Solo-Part auf der neuen Toto-live CD/DVD oder auch auf der genialen DVD „Surrounded by Drums 5.1 SPL“ mit den irrwitzigen Läufen habe ich noch nie so präzise gehört, die Gong-Bass-Drum und die Double-Bass sind körperlich fühlbar und waren noch nie so punktgenau, punchy und knackig, die 14 hat ein unglaubliches Timing! stereoplay schreibt: „Träge war gestern“ – stimmt!

Die nuVero 14 spielt dynamisch, live-haftig ohne aufdringlich zu sein, wenn es drauf ankommt feinfühlig, zart und weich (die perligen Läufe von Alfred Brendel am Piano etwa) - wenn es abgerufen wird punktgenau mit vollem Crescendo auf Referenz-Niveau (noch nie hatten die Dire Straits bei mir zu Hause so viel Druck, noch nie hatte die „Symphonie fantastique“ von Berlioz so viel Tiefe und Klasse, breite Bühne, Mittenortung und Tiefenstaffelung vorn/hinten sind perfekt). Macht die Augen zu und ihr seid "live dabei". Das hatte ich in dieser Qualität bislang nicht. Das kleine Reststück "Distanz" / "Vorhang", was die 120 hatte, ist weg!

Die nuVero 14 spielt highendig ehrlich (Die 120 ist "Spitzenklasse", hat mehr als ein Prädikat verdient, ist und bleibt eine Klasse für sich in ihrer Preisklasse. Die 14 ist verglichen dazu "Absolute Spitzenklasse/High End", wahre Referenz, daran werden sich viele Lautsprecher messen lassen müssen, das ist mittlerweile meine klare Meinung!)

Die nuVero 14 spielt selbst und für den Zuhörer insbesondere: einfach nur entspannt. Ich habe noch nie so entspannt auch sehr lange Musik gehört, gleichzeitig aber auch noch nie so viel herausgehört / durchgehört (auch im Vergleich zur 120 ist "noch mehr da"!). Und Lautstärke ist gar kein Thema mehr 8) - es ist so wie bei einem Weltklasse-Orchester/-Musiker: man weiß einfach, dass da nichts schief geht, man muss keinen Gedanken daran verschwenden, dass vielleicht irgend etwas nicht passen könnte, "unrund" ist, oder die Box an das Limit geht oder irgend etwas falsch darstellt.
Und endlich können meine Frau und ich (oder auch noch mehr Personen) alle gleichwertig die Musik genießen, wegen des perfekten Rundstrahlverhaltens.

Daher auch mein Eingangsfazit: Für mich ist die 14 derzeit (und vermutlich lange, lange Zeit) und jetzt endlich der definitive Lautsprecher!
Und zwar preisunabhängig! Man darf es ja eigentlich nicht laut sagen, aber: die nuVero 14 ist streng genommen zu günstig. Die nuVero 14 kann sich mit Boxen in ganz anderen Preiskategorien messen. Ich freue mich natürlich trotzdem, dass Nubert sich selbst treu geblieben ist und die Box wie immer fair kalkuliert hat.

Ich habe dieses Jahr zwei für mein Hobby wichtige und gute Entscheidungen getroffen und bedanke mich insoweit bei Nubert, hier insbesondere bei Martin Bühler, für die einhergehende Beratung und die viele Zeit. Das Eine war der Switch auf eine Stereo-Standalone-Lösung durch Kauf der Cambridge-Komponenten (über Nubert) und nun also wurde die Sache für mich persönlich gekrönt durch den Kauf der nuVero 14.
Meine Suche nach dem perfekten Sound ist damit beendet!

Fazit für Andere könnte sein: Wer des definitiv in allen Punkten wissen will, der greift zur 14. Wer Musik in einer Spitzen-Wiedergabequalität über Standlautsprecher hören will, aber nur einen Betrag X ausgeben kann oder will greift (was Nubert anbelangt) zur nuLine 122 oder nuVero 11 (die der 122 meiner Meinung nach gut Paroli bietet und optische Reize hat und kein ATM braucht). Die großen nuBoxen kenne ich, daher urteile ich darüber hier nicht.

Über die Verarbeitungsqualität (rd. 50 kg pro Box, tolles Anfassgefühl, heftig Arbeit beim Schleppen und Aufbauen 8) !), den Service der NSF, und das viele "drumherum" muss ich glaube ich nicht weiter berichten, einfach wieder einmal Klasse! Mein Bericht ist schon viel zu lang, schnell noch das:

Mein uneingeschränktes Lob, mein Glückwunsch und die besten Wünsche gehen insoweit auch an das Entwickler-Duo Günther Nubert und Thomas Bien, die hier meiner Meinung nach einmal mehr ein Meisterstück vollbracht haben, nicht zu vergessen aber auch Daniel Belcher, der viel an der nuVero-Serie gefeilt und gearbeitet hat.

Es grüßt ein sehr glücklicher Boris.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Danke für den tollen Bericht, Boris... !!!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich freu mich richtig mit für dich! Ich glaube, dieses Gefühl ist mehr als genial - konserviere es für dich nur lang genug, nicht dass es dir bald wie Raico geht ;) Also nochmal: Herzlichen Glückwunsch zu deinen Traumlautsprechern! Ich geh dann mal noch ein paar Brötchen backen ;)
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Oh man, mit jedem Bericht wird das "Ich will das auch haben"-Gefühl schlimmer... :oops:

Ich gratuliere dir aber zu deinem tollen Kauf und kann deine Begeisterung seit dem 22.11. total nachvollziehen! Die Veros sind echt der Wahnsinn!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

HeldDerNation hat geschrieben:Oh man, mit jedem Bericht wird das "Ich will das auch haben"-Gefühl schlimmer... :oops:
Ein großes Wort gelassen ausgesprochen. :wink:
HeldDerNation hat geschrieben:Die Veros sind echt der Wahnsinn!
Es scheint so. Ich denke, ich werd's einfach mal ausprobieren.
Antworten