Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-A3010

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
laurooon
Star
Star

Re: Yamaha RX-A3010

Beitrag von laurooon »

kow123 hat geschrieben:Und: nicht aufgeben :!: Meine nuVero7 klingt mit dem Yammi 3010 hervorragend :mrgreen:
Was wohl auf einen Userfehler herausläuft oder auf einen subotimalen Raum. Man weiß ja, das man dieses und mal jenes Einmesssystem vorne liegt. Aber ich glaube noch nicht, dass dies der Grund ist.

1. Wie klingt es denn in Pure Direct?
2. Einmessung wiederholen an 8 (!!) Positionen die ca im 50cm Radius um die Hauptposition angebracht sind. Couch steht hoffentlich nicht an der Wand? Danach Winkelmessung machen
3. EQs anschauen. Zuerst EQ "Linear" nach "Manuell" kopieren und dann die Kurve für jeden LS ansehen. Wenn der Center blöd klingt, einfach den EQ nur für den Center löschen und erneut hören
4. DSPs klingen hallig? DSP bearbeiten. Gewünschte Anfangsverzögerung in ms eintragen, Raumgröße einstellen und ein bissl nach Geschmack anpassen.

Alle Anpassungen sollten mit einem richtig guten DVD/BluRay erfolgen. Also am besten schönes Referenzmaterial wie Star Wars Episode 1 oder Avatar. Sowas halt. Auf keinen Fall mit "Verbotene Liebe" oder der "Tagesschau" den EQ justieren. Sowas machen einige. Nehmen einfach das, was sie gerade finden. So stellt mand as aber nicht ein.

Auf einen Yamaha umzusteigen ist für Rotelnutzer bestimmt ein Kulturschock. Ein AVR bei dem man sogut wie nix justieren kann im Vergleich zu einem Gerät bei dem alles möglich ist... Die Ausgangsbasis ist eine andere. Man sollte erstmal den Yamaha auf Rotel-Niveau runtersetzen, das heißt alles manuell einstellen und nur das nutzen, was der Rotel 1:1 auch so hat. Dann arbeitet man sich von unten hoch sozusagen. ;)
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Surround-Opa hat geschrieben:Ich denke er meint das der Center sich dünn anhört, ohne Volumen spielt.
Also wenn ich z.B. die Stimme von Batman (viel Volumen) oder die vom Baumbart aus Herr der Ringe nehme (sehr viel volumen!) kann ich das nicht nachvollziehen. Aber auch charismatische Stimmen wie die von Jack Nicolson kommen sehr gut aus dem CS-411 und haben ein natürliches Fundament. Kann mir nicht vorstellen, das eine Nuvero 7 hier schlechter klingt.
MfG
laurooon

zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Der Center klungt dünn, nasal und flach. Einfach schlecht.
Werde heute mal die Winkelmessung machen. Mal sehen...
Ich verstehe das Ganze auch nicht...
Danke Euch allen erstmal!!!

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hi,

nach der Winkelmessung jetzt mal ein paar Daten:

Center:

Band: #1
Verstärkung: -0,5db
Frequenz: 125,0 Hz
Q: 3175

Front L:

-1,0dB
78,7Hz
0,500

Front R:

+1,5Db
99,2Hz
1260

Vielleicht sagt Dir das irgendwas, laurooon?
Danke Euch im voraus!

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Noch etwas,

habe gerade HdR eingelegt. Es fehlt etwas. Der Center klingt nicht wie immer.
Hell, dünn und nasal.
Als wäre er "kastriert". :evil: Irgendwie wird er gebremst!

Ach ja, die Lautstärke muß auf -19dB gestellt werden, um normale Zimmerlautstärke
zu erreichen..... :roll:
Ist das ok.?

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Hi zwäng

ich weiß nicht ob ich das überlesen habe aber hast du mal versucht den Center 60 Hz zu stellen?

was für guckst du den Normales TV programm oder ne Blu-ray?
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

zwäng hat geschrieben:Ach ja, die Lautstärke muß auf -19dB gestellt werden, um normale Zimmerlautstärke
zu erreichen..... :roll:
Das kann man schlecht sagen, weil die Nuver 7 ja einen anderen Wirkungsgrad hat, als meine Boxen. Bei mir ist -19db schon ordentlich laut. 8O
MfG
laurooon

zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Jetzt zum Testen und rumspielen Herr der Ringe.
Kannst Du was mit meiner Messung anfangen?

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Kann vielleicht noch jemand was zu meiner Messung sagen? :wink:

Danke!

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Ein Foto der Equalizerkurven wäre interessant. Ich glaube kaum das nur ein einziges Band verstellt wurde bei der Einmessung.

Ich würde mal an deiner Stelle die Kiste in den Werkszustand zurückversetzen und OHNE Einmessung, einfach nur mit Entfernung und Pegeleingabe wie beim Rotel abspielen lassen.

Ich schreib das nun aber schon zum wiederholten Male...
Grüße
Ronald
Antworten