gruffy01 hat geschrieben:Ich finde die exclusiv Reihe optisch richtig cool.
Bin gespannt, ob es in natura auch so toll oder noch besser rauskommt

...
Hallo,
ich war zunächst skeptisch in Bezug auf das Leder, welches den Korpus der Exclusiv-Serie umgibt. Leder, auch Kunstleder, hielt ich für nicht so beständig und haltbar als das bislang verwendete Nextel®. Über das Gefallen oder Nichtgefallen wil ich jetzt gar nicht diskutieren

.
Aus der Beschreibung zur Exclusiv-Serie:
...Zunächst werden die Lautsprechergehäuse in handwerklicher Arbeit mit dem im hochwertigen Möbel- und Autobau populären Texturmaterial Skai Sotega bespannt und aufwendig vernäht. Das Resultat ist ein robuster wie akustisch vorteilhafter Gehäusebezug in schwarzer Lederoptik, der durch seine Narbenstruktur und natürliche Nappa-Haptik gefällt und Erinnerungen an luxuriöse Fahrzeuginterieurs weckt. ...
Ich habe recherchiert, das hier eingesetzte Kunstleder Skai Sotega® wird wohl in Deutschland hergestellt und vertrieben. Es ist sehr hochwertig und beständig. Außerdem soll es lichtecht sein. Die Firma stellt solche Leder auch für hochwertige Fahrzeuge und Jets her.
Hier habe ich nähere Infos zum Leder gefunden:
Klick
Was mir wirklich gefällt: Auch beim Sonderfall Lederbezug arbeitet die NSF mit einer deutschen Firma zusammen, die wohl nicht die billigste, aber vermutlich eine sehr gute Qualität liefert! Und Arbeitsplätze in Deutschland sichern hilft.
Das wollte ich nur als Randthema erwähnen.
Beste Grüße
OL-DIE
Nachtrag: Das Ledermaterial Skai Sotega® gibt es sogar als schwer entflammbare Ausführung (für heiße Rhythmen?

)