Re: Rund ums Auto
Verfasst: Fr 1. Jul 2016, 13:51
Ja und, ist das was Neues? Normale Autos wurden auch gebaut, ohne alle ethischen Fragen auszudiskutieren.
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
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wtf ein autopilot, bei dem bei jeder sich bietenden gelegenheit (sogar bei jeder benutzung im cockpit), darauf hingewiesen wird, dass er beaufsichtigt werden muss und man nicht nebenbei schlafen etc. soll, kann tatsächlich probleme machen?rockyou hat geschrieben:Tesla weist darauf hin, dass die Software noch im Betastadium ist! Haben die noch alle Tassen im Schrank?![]()
Unausgereifte Software lassen die bewusst auf die Straße? Was ist mit dem Rest des Autos? Auch Betastadium?
Und alle schimpfen über VW... Bringt ja auch mehr Geld...
was machst du denn in der situation?root2 hat geschrieben: Kleines Beispiel:
Mal angenommen ein selbstfahrendes Fahrzeug fährt - mit 3 Personen besetzt - in der Stadt.
Es erkennt, dass (aus welchen Gründen auch immer) es zu einem Verkehrsunfall kommen wird und muss handeln.
Laut seinen Berechnungen werden seine 3 Passagiere vermutlich nicht überleben, wenn es nicht ausweicht.
Die einzige Möglichkeit zum Ausweichen ist runter von der Straße.
Das Ausweichen würde aber dazu führen, dass es auf den Fußgängerweg fahren muss, wo ein Fußgänger läuft.
Laut seinen Berechnungen würde der Fußgänger vermutlich nicht überleben, wenn er auf das ausweichende Fahrzeug aufschlägt.
Sollen die 3 Passagiere des Fahrzeugs "höher priorisiert" werden und überleben - vermutlich auf Kosten des Lebens des Fußgängers?
Sollen die 3 Passagiere des Fahrzeugs vermutlich sterben, weil kein zusätzlicher Unbeteiligter mit hineingezogen werden soll?
Was tun? Welches Leben zählt mehr?
Spannende Sache...
@ g.vogt:g.vogt hat geschrieben:Ja und, ist das was Neues? Normale Autos wurden auch gebaut, ohne alle ethischen Fragen auszudiskutieren.
Ich weiß schon, worum es geht. Aber mich nervt diese Aufgeregtheit in der Presse, die eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema eher erschwert als ermöglicht. Jeden Tag werden im Straßenverkehr viele Menschen getötet und verletzt, u.a. auch deshalb, weil man zugunsten eines bequemeren und schnelleren Vorankommens mal damit angefangen hat, motorisierte Fahrzeuge zu bauen.rockyou hat geschrieben:@ g.vogt:g.vogt hat geschrieben:Ja und, ist das was Neues? Normale Autos wurden auch gebaut, ohne alle ethischen Fragen auszudiskutieren.
Edit: es ist schon ein Unterschied, ob eine Maschine eine Entscheidung fällt oder ein Mensch. Darum geht's!
die Presse schlachtet ja prinzipiell alles aus, was Auflage verspricht. Auch gegen besseres Wissen....g.vogt hat geschrieben:Aber mich nervt diese Aufgeregtheit in der Presse, die eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema eher erschwert als ermöglicht
rockyou hat geschrieben:@ g.vogt:g.vogt hat geschrieben:Ja und, ist das was Neues? Normale Autos wurden auch gebaut, ohne alle ethischen Fragen auszudiskutieren.
Edit: es ist schon ein Unterschied, ob eine Maschine eine Entscheidung fällt oder ein Mensch. Darum geht's!
Übrigens - der Unfallfahrer hat WÄHREND DER FAHRT einen Film auf einem sep. aufgebauten/installierten DVD-Player geschaut.This is the first known fatality in just over 130 million miles where Autopilot was activated. Among all vehicles in the US, there is a fatality every 94 million miles. Worldwide, there is a fatality approximately every 60 million miles.
Nur eine kritische Situation zu erfassen, da ist der Mensch der Elektronik noch weit überlegen, von daher wird er meist eher reagieren als die Elektronik. Das setzt allerdings voraus, dass er aufmerksam fährt. Tut er das, entschärft er die Situation häufig sogar schon bevor sie kritisch werden kann. Sowas kann (noch) kein autonomes System.Fly hat geschrieben: ...oder um die Tatsache, dass in der Zeit bis die Elektronik/Software diese Entscheidung fällen müsste, ein Mensch bereits den Unfall gebaut hätte? Thema Reaktionszeit...
Nur ist diese Aussage Augenwischerei, wie viele Statistiken. Ein verantwortungsbewusster Autofahrer wird so ein System immer nur in bei einfache und unkritischen Verkehrssituationen einsetzen und wenn das System versagt, selber noch eingreifen. Daher ist das System oftmals bei gerade unfallträchtigen Verkehrssituationen gar nicht eingeschaltet oder es nur deshalb nicht zum Unfall gekommen, weil der Fahrer noch eingegriffen hat. Somit ist der Vergleich, den der Hersteller da anbringt nicht fair.Fly hat geschrieben: Wenn die Fahrhilfe alle 130mio Meilen in einen tödlichen Unfall verwickelt ist, so ist das eine bessere Quote als beim Menschen:
This is the first known fatality in just over 130 million miles where Autopilot was activated. Among all vehicles in the US, there is a fatality every 94 million miles. Worldwide, there is a fatality approximately every 60 million miles.