Seite 349 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 16:03
von Weyoun

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 08:35
von Weyoun

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 11:18
von g.vogt

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 14:17
von rockyou
Ein interessanter Artikel zur blauen Plakette:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 49841.html

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 16:13
von Christian H
rockyou hat geschrieben:Ein interessanter Artikel zur blauen Plakette:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 49841.html
Nun, der Standpunkt des Autors scheint recht klar zu sein :wink: . Leider entsprechen einige seiner "Fakten" eben nicht den Fakten...

Beispiele:
Zitat hat geschrieben:Einfahrverbote in Städte helfen nicht dabei, die Luftqualität zu verbessern.
Doch, grundsätzlich schon. Es ist ja die schiere Masse an Dieseln, die es ausmacht. Es gab bei uns Untersuchungen an Hauptverkehrsachsen, die belegen, dass die lokale NOx-Belastung seit dem Diesel-Boom deutlich(!) angestiegen ist, während andere Belastungen unverändert oder gar rückläufig waren.
Zitat hat geschrieben:Mittlerweile gilt Euro 6b. Der Grenzwert für Stickoxide sank von 180 auf 80 Milligramm je Kilometer. Ihn zu erreichen, setzt die Industrie wahre Chemiewerke an Bord ein
Ja eben, der GRENZWERT sank, nicht aber die realen Emissionen. Wir haben jetzt ja wohl zur Genüge gesehen, wie "effektiv" diese Chemiewerke in der Praxis sind :roll: . Somit hat das, was in den Städten rollt, ganz sicher nichts mit 80 mg zu tun!
Zitat hat geschrieben:Hier hat der Diesel durch Partikelfilter und moderne Einspritztechnik den Benzinmotor überholt. Bei Feinstaubalarm wirkt, so unglaublich es klingen mag, ein Euro-6-Diesel reinigend auf die angesaugte Umgebungsluft.
Bzgl. Feinstaub aus direkteinspritzenden Benzinern hat er Recht, das gilt aber nicht für die anderen Benziner - also zu veralgemeinert. Der Diesel als Luftreiniger, der war gut... Der gute Mann hat wohl noch nie was von Kleinstparktikel <2.5 pm gehört.
Zitat hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit, einen Benziner auf ähnliche Verbrauchswerte zu bringen, liegt in der Elektrifizierung. Der Emissionsvorteil ergibt sich freilich nur auf kurzen Strecken. Ist die Batterie nach spätestens 40 Kilometern leergefahren, verbraucht das Auto mehr, weil es das zusätzliche Gewicht mitschleppen muss.
Das gilt nur für die (meist Alibi-)PlugIn-Hybriden der vorwiegend Deutschen Autoindustrie. Der "normale" Vollhybrid wie ein HSD von Toyota/Lexus hat dieses Problem nicht. Aber das kann man schon mal "vergessen", es gibt dieses System auch nur seit erst 19 Jahren und ist das weltweit meistverkaufteste.

Unabhängig, ob nun die blaue Plakette DIE Lösung ist, aber etwas gründlicher und weniger Lobby-triefend darf man schon berichten.

Gruss
Christian

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 23:36
von rockyou
Deshalb schrieb ich ja auch "interessant" und nicht "gut". Neutral ist der Bericht sicher nicht. Aber mit einigen Dingen wie den Kaminöfen und den Nutzfahrzeugen hat er natürlich auch recht.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 00:27
von NuGuido79
Heute konnte ich ihn endlich vom freundlichen Opel Händler abholen, meinen Astra K Sports Tourer BiTurbo Diesel.
Bis auf das keyless System und die automatische sensorgesteuerte Heckklappe ist alles drin was geht.

Was mich richtig beeindruckt sind die IntelliLux Matrix LED Scheinwerfer. Vorher hatte ich zwar keine schlechten Bi Xenon Scheinwerfer, aber das LED Licht hier ist noch eine andere Liga 8) Nur die Opel OnStar Freischaltung klappt noch nicht so ganz.
matrix2.jpg
matrix1.jpg
cockpit.jpg

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 08:05
von David 09
Böser mann...Ein DIESEL-wie verwerflich- obwohl, mit dem neuen britenkurs im ' Umweltschutz" nach dem brexit dürfte es selbst bei einem Diesel pro Einwohner in d wie gänseblümchenduft anmuten... :mrgreen: 8O

Nee im ernst - Glückwunsch zum neuen Auto und stets eine unfallfreie fahrt... :D

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 08:32
von Weyoun
Was ist den "Opel OnStar" :?:

Und kann man irgendwo nachlesen, wieviele ansteuerbare Zonen das Matrix-LED-Licht bei Opel hat? Je mehr Zonen, desto besser funktioniert das Ausmaskieren von Objekten, zum Beispiel dem Gegenverkehr. Also ähnlich wie Direct LED bei Sony-TVs...

Was ich bei Opel leider schade finde: Die treiben das Downsizing ungemindert fort, während Audi und VW gerade dabei sind, diesen Teufelskreislauf zu verlassen, indem die Motoren wieder mehr Hubraum bekommen und die Einsparung via geänderte Einspritz-Zyklen und elektrische Lader (48V-Bordnetz) erzielt wird.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 12:26
von rockyou
Ist denn die Kurvenlichtfunktion des neuen Matrix LED genauso gut wie die der mitschwenkenden BiXenon-Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion?
Auf den youtube-Videos sieht es so aus, als ob da noch Verbesserungspotential bestünde...