Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Playstation3 als perfekter mediaplayer ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Ronin2k
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 18:24

Beitrag von Ronin2k »

viel mehr ärgert mich das die ps3 keine dvd-a schluckt :?
hai_vieh71
Star
Star
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 12:16

Beitrag von hai_vieh71 »

@ Viktor

Ich habe gestern mal die Lüfterstufen durchgetestet. Wenn nur die XMB (Menü) angezeigt wird, ist der Lüfter in Stufe eins und rauschen
ist selbst bei nahem herangehen fast nicht zu hören. Dafür ist ein leichtes rattern wahrnehmbar. Ähnlich, wie es die guten alten Videorekorder
produziert haben. Lege ich ein Spiel ein, schaltet der Lüfter nur beim laden von Videosequenzen oder neuen Leveln in die dritte Stufe hoch
und das rattern verschwindet. Dafür ist das Lüftergeräusch deutlich wahrnehmbar. Aus 3,5m Entfernung allerdings, für mich nicht mehr störend.

Bei einer DVD, hochskaliert auf 1080p, passiert nicht viel. Das rattern war verschwunden und der Lüfter nur minimal lauter als in der ersten Stufe.
Ich habe gestern den dritten Teil von Matrix geschaut und während des gesamten Films blieb der Lüfter angenehm leise. Da es immer noch
deutlich leiser war als beim zocken, nehme ich mal an das es sich wohl um die zweite Stufe handelte.

Zum testhören war ich ungefähr 20cm von der Konsole entfernt. Auf meinem Sitzplatz fällt eigentlich nur das schon beschriebene starke
Lüftergeräusch beim zocken auf. Aber die paar Sekunden beim laden sind nicht weiter tragisch und für mich vernachlässigbar.

Das wars. Ob dir das jetzt weiterhilft, musst du entscheiden. :wink:


edit: PS3 (40GB)
Viktor

Beitrag von Viktor »

Ich danke dir vielmals für die Mühe :!:

Interessant ist, dass deine PS3 komplett anders reagiert, als meine Konsole. Ich habe die "alte" 60GB-Variante, ein Rattern wie du es beschrieben hast, ist bei mir gar nicht vorhanden. Außerdem bin ich der Meinung, dass meine PS3 nur zwei Lüfterstufen hat, einmal die leise Stufe, die bei meinem Hörabstand nicht wahrnehmbar ist und einmal die laute Stufe, die ähnlich wie ein Fön klingt und deutlich wahrnehmbar ist. Beim Zocken nehme ich keine Geräusche der Konsole wahr, außer die vom Nachladen der Daten des Players. Beim Filme schauen, ist es bei mir so wie bereits beschrieben...
Interessanterweise ist mir das früher nicht so stark aufgefallen, entweder aufgrund der Anfangs-Euphorie über das geniale Bild( :wink: ) oder die Belüftung meiner PS3 ist tatsächlich (schleichend) schlechter geworden.

Es wäre natürlich auch möglich, dass sich die Belüftung der 40GB-Version von der der 60GB-Version unterscheidet, es wurde ja auch "kräftig" an der Leistungsschraube gedreht.

Ich werde mich mal im I-Net schlau machen, ob man das gute Stück irgendwie tunen könnte. Hier würde ich sogar den Garantieverlust in Kauf nehmen, denn insgesamt bin ich mit der Konsole immer noch sehr zufrieden.
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Es geht hier nicht um ein unterschiedliches Empfinden, sondern über nen Fakt, dass Sony eine Reihe von fehlproduzierten Geräten auf dem Markt haben, was offensichtlich ein Problem ist.
Ich habe letztens ein Fernsehabend mit 5 Leuten gemacht. Nach 10 Minuten ging der Lüfter dann wie beschrieben los. So laut, dass man Dialoge im Film nicht mehr versteht- und das bei einem Abstand von 3.5 bis 4 Metern! Das war eindeutig keine Einbildung meines sensiblen Gehörs, sondern es ist wirklich so Laut wie ein Fön! Das empfand nicht nur ich so, sondern alle anderen auch
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
hai_vieh71
Star
Star
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 12:16

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus Viktor!
Ich danke dir vielmals für die Mühe :!:
Bitte! Für einen Werderaner macht man schon mal was... :wink:

Das leichte rattern ist meiner Meinung nach auch eher ein Phänomen des 40GB-Modells. Da es bei einer höheren Drehzahl verschwunden
ist, gehe ich mal von einer bescheidenen Lagerung des Lüfters aus. Zu den Lüfterstufen: Ich weiß nicht, ob es nun zwei oder drei sind.
War halt mein Eindruck.
Ich werde mich mal im I-Net schlau machen, ob man das gute Stück irgendwie tunen könnte. Hier würde ich sogar den Garantieverlust in Kauf nehmen, denn insgesamt bin ich mit der Konsole immer noch sehr zufrieden.
Mach das mal! Ich habe auch schon ein wenig gesucht, aber nichts dazu gefunden. Viel Erfolg.

@Nilz
Welches Modell hast du? 40 oder 60GB?
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Viktor hat geschrieben: Ich werde mich mal im I-Net schlau machen, ob man das gute Stück irgendwie tunen könnte. Hier würde ich sogar den Garantieverlust in Kauf nehmen, denn insgesamt bin ich mit der Konsole immer noch sehr zufrieden.
Das würde mich auch sehr interessieren. Denn wie gesagt, bei mir verhält sich das auch wie bei dir. Im Menü alles OK, sobald es an einen Film geht, geht der Fön los!
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Irgendwo habe ich mal einen Beitrag gelesen dass ein User einen hochleistungs Pabst-Lüfter eingebaut hat der auch bei höchsrter Stufe (60GB-Variante) nicht mehr hörbar war... ich glaube es war im Hifi-Forum... ich hatte "damals" Kontakt zu ihm, warte aber leider bis heute auf eine Einbau-Beschreibung... Den User gibts nicht mehr :cry:
Bin mittlerweile auch geneugt meine PS3 Umzubauen und dafür den Garantieverlust in Kauf zu nehmen... denn gerade jetzt im Sommer läuft die PS3 schon nach wenigen Minuten in den Fön-Modus...
Ich schau nachher mal... vielleicht finde ich den Beitrag nochmal...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Ich denke bevor man selber dran rumschraubt, lässt man es besser vom Hersteller in ordnung bringen. Ich hoffe mal dass meine PS3 (40GB) bald mal kommt und dann mit einem zufriedenstellenden Ergebnis! Sie ist bereits seit einem Monat in Behandlung. Es gibt im übrigen 3 Lüfterstufen. Wer die dritte nicht kennt, der kann mal googlen. Es soll wohl die Möglichkeit geben die PS3 einzuschalten und dabei den Auswurfbutton zu betätigen. Kann ich aber nix genaueres zu sagen. Angeblich soll die PS3 dann in der dritten Stufe einmal durchpusten.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Was will man da vom Hersteller ändern lassen. Sony macht da bestimmt nichts dran. Das ist nun mal so, dass das 60GB Modell laut ist. Im Vergleich zu einer XBox zwar immernoch leise, aber doch noch deutlich störend. Die einzige Chance das Ding leise zu bekommen ist selbst Hand anzulegen. Die Lautstärke ist vielleicht ein Störfaktor, aber kein Fehler ansich der unter die Garantie fällt.
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Manche verstehen es nicht so recht :roll:
Dass die Playstation 3 Lüfterstufen vorgesehen hat, war beabsichtigt, JA!!!
Dass sie jedoch in der dritten Stufe im Dauerzustand läuft, ist ein von SONY SELBST erkanntes Problem! Somit werden sie was ändern, JA!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Antworten