Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Ihr hört dann von mir wenn ich mit meiner Plattenwaschmaschiene "Gabi macht rein" auf den Markt gehe!
Nein, ernsthaft habe ich mit unserem Labor gesprochen was so eine LP abkann und reinige mit verschiedenen Strategien im Moment und schaue wie das Ergebnis ist. Leider habe ich nicht so viele alte richtig gammelige LPs wie ich bräuchte.
Im Moment bin ich angetan von kombinierter Nassreinigung mit anschliessender sofortigerTrocknung/Reinigung mit 4bar ölfreier, gefilterter Luft, scheint mir besser zu sein als Absaugung der Plörre. Leider ist das Verfahren daheim schwer umsetzbar, ich arbeite aber dran :wink:
Auch reine Druckluftreinigung mit sauberer Luft scheint recht gut zu sein und hinterlässt bisher keine Schäden, allerdings ist halt immer die Frage wie weit man das mit dem Druck treiben kann und trotzdem betriebssicher die LP nicht schädigt......

Wenn ich die ultimative einfache Lösung habe siehe "Gabi macht rein" :mrgreen:
Gabi mag Mukke
Star
Star

Aso, ja das Störfeld des Motors ist die Schwäche des RP1 und wenn ich richtig informiert bin ist auch der 3er nicht ganz frei davon......wobei Hörensagen immer gefährlich ist.
Andererseits gibts wohl viele User die davon nie was mitkriegen, mich stören halt auch so Kleinigkeiten.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

klar, wenn einen kleinigkeiten stören und die mittel zur beseitigung da sind: warum nicht? würd ich dann genauso machen. jeder von uns optimiert sich doch im rahmen seiner möglichkeiten
alles Gute und bleibt gesund!
Gabi mag Mukke
Star
Star

Hobby halt, kaufen und/oder fummeln weils Spaß bringt :wink:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

genau. erlaubt ist was gefällt und spaß macht :D
alles Gute und bleibt gesund!
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Ihr hört dann von mir wenn ich mit meiner Plattenwaschmaschiene "Gabi macht rein" auf den Markt gehe!
Nein, ernsthaft habe ich mit unserem Labor gesprochen was so eine LP abkann und reinige mit verschiedenen Strategien im Moment und schaue wie das Ergebnis ist. Leider habe ich nicht so viele alte richtig gammelige LPs wie ich bräuchte.
Im Moment bin ich angetan von kombinierter Nassreinigung mit anschliessender sofortigerTrocknung/Reinigung mit 4bar ölfreier, gefilterter Luft, scheint mir besser zu sein als Absaugung der Plörre. Leider ist das Verfahren daheim schwer umsetzbar, ich arbeite aber dran :wink:
Auch reine Druckluftreinigung mit sauberer Luft scheint recht gut zu sein und hinterlässt bisher keine Schäden, allerdings ist halt immer die Frage wie weit man das mit dem Druck treiben kann und trotzdem betriebssicher die LP nicht schädigt......

Wenn ich die ultimative einfache Lösung habe siehe "Gabi macht rein" :mrgreen:
Ich denke dass eine Kombination aus Einweichen mit entsprechenden Mittelchen und Bürsten, Dampfreinigung und Druckluft eine sehr gute Kombination wären, allerdings ist so eine Maschine dann nicht mehr im Wohnzimmer aufstellbar. :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=DTmjz3M5ukk
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Gabi mag Mukke
Star
Star

Meinst Du echt die Bürsten bringen was? Da bin ich echt am zweifeln, ich gebe Flüssigkeit kurz zum Einweichen auf dann nochmal mit mäßigem Druck und bin der Meinung das bringt mehr als die Bürsterei....
Problem bei der Geschichte ist eh noch das ich keine Normverschmutzung habe um Ergebnisse zu vergleichen, kann nur sagen hat geknistert und knistert jetzt weniger usw

Dampf und Wärme finde ich gefährlich, hätte ich Angst das was minimal verformt.....
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

Wer hat sich mein gepostetes Video angesehen?

Was verwendet der alles für Mittel, leider kann man es nicht erkennen und besonders verständlich spricht er auch nicht - and wtf ist das für ein Gerät was er am Ende drauf setzt?
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Gabi mag Mukke
Star
Star

Das wollt ich auch schon fragen.....komisches Teil, noch nie gesehen!
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Und nach dem putzen nicht vergessen die dinger zu backen :sweat:
Antworten