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Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Verfasst: Mo 8. Feb 2021, 05:09
von Borland123
Moin, das ist jetzt OT, aber die Probleme mit der 3500 sind ja jetzt bekannt ;)

@DerErdinger
Ist denn die Sprachverständlichkeit so "schlecht" bei der 7500er das mein eine solche Funktion benötigt?
Ich frage nur deshalb, weil für mich die Sprachverständlichkeit das Wichtigste ist, ich bei der AS 250 damit richtig zufrieden bin, aber ja auch mal aufrüsten möchte :)
Zur Wahl stehen da für mich die AS 450 gebraucht (die wird ja so gut darin sein wie die AS250) oder auch die 7500.
Die 3500 käme für mich nicht in Frage, da a) die Stimmenverständlichkeit gem. Aussage im HiFi Forum nicht besser als bei der AS 250 sein soll und b) ich den Tonfirlefanz nicht brauche (entweder richtig = fetter Surround mit x Lautsprechern, oder gar nicht = Stereosoundboard ist meine Devise)

Sorry für OT

B.

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Verfasst: Mo 8. Feb 2021, 09:08
von DerErdinger
Hallo,
nein, man kann nicht sagen, dass die Sprachverständlichkeit an sich schlecht ist, bei Radio z. B. Ist sie ja hervorragend. Das Problem liegt eher bei der Dynamik bei Filmen, da die Lautstärke bei Dialogen teilweise stark erhöht werden muss, der „Action“-Klang dann aber übertrieben kaut wird. Und wer die Klanggewalt kennt, hat eine ungefähre Ahnung, wie laut das ist oder wird. Insofern ist es ja konsequent, dass ein Voice+ entwickelt wurde. Meine Frage zielt eher auf die Möglichkeit, ob diese Funktion nicht auch der XS-7500 angelernt werden könnte, es gibt ja genügend Möglichkeiten, den Klang manuell zu modifizieren. Ich dachte nämlich, dass das durch die Signalprozessoren und entsprechende Tonsignale bei der 3500 ermöglicht wird, aber scheinbar geht das ja auch bei einer Bluetooth-Quelle, und da ist mir eine derartige Kodierung nicht bekannt.

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Verfasst: Mo 8. Feb 2021, 09:47
von Stanne
Wenn du Probleme mit der Dynamik hast, brauchst du halt ein Feature, dass die Variationen im Lautstärkepegel angleicht.

Herr Steidle schrieb zu Voice+:
R. Steidle hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 15:00 Es ist keine Dynamikkompression, eher ein Kanalmix mit Fokus auf die akustische Mitte.

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Verfasst: Mo 8. Feb 2021, 10:02
von DerErdinger
@ Stanne
Und genau das meine ich ja. Es sind ja genug Lautsprecher verbaut, die „Hörizonterweiterung“ wird ja auch durch eine andere Ansteuerung der vorhandenen Lautsprecher erreicht (unter anderem), da könnte ja eventuell auch ein Focus auf die Sprache durch einen Voice - Preset in der App erreicht werden. Kann ich ja durch meine diversen Klangeinstellungen auch erreichen.

Aber bitte versteht mich nicht falsch, ich bin nach wie vor von der XS-7500 begeistert und möchte diesen Klangkörper nicht missen (wobei ich wahrscheinlich aus Platzgründen bald umstellen muss). Aber alleine die Tatsache, dass ein Voice+ entwickelt wurde, und damit auch „nicht Dolby codierte“ Quellen für das Hören optimiert werden können bringen mich zu der Frage, ob diese Funktion nicht auch „nachgerüstet“ werden kann.

Gruß aus dem schneefreien Erding

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Verfasst: Mo 8. Feb 2021, 10:19
von Moldi78
Test auf AreaDVD:

https://www.areadvd.de/tests/xxl-test-n ... r-965-eur/

Fazit: Zu wenig Performance für zu viel Geld.

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Verfasst: Mo 8. Feb 2021, 10:24
von Stanne
Kritische Töne von AreaDVD. Das kennt man ja gar nicht.
Und trotzdem gabs die Bewertung "Ausgezeichnet" :lol:

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Verfasst: Mo 8. Feb 2021, 10:46
von Borland123
Sind ja auch "große Nubert Fans" dort ;)

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Verfasst: Mo 8. Feb 2021, 11:01
von R. Steidle
Hallo zusammen,

wir haben die Wortmeldungen und Erfahrungsberichte aus diesem Thread an unsere Ingenieure weitergeleitet.

Einige der beschriebenen Phänomene sind bereits in der Entwicklungsphase der nuPro AS-3500 aufgetreten, darunter auch das Verhalten, dass die Soundbar per HDMI-Verbindung zwar dem Fernseher in den Stand-by-Modus folgt, von diesem aber nicht wieder wie vorgesehen geweckt wird.

Wir haben die nuPro AS-3500 mit einer großen Anzahl verschiedener TV-Geräte getestet. Die meisten davon haben mit der Soundbar tadellos zusammengearbeitet. Bei einigen Fernsehern zeigten sich allerdings kleinere oder größere Inkompatibilitäten. Dazu gehörten beispielsweise ein eingeschränkter Regelbereich für die Lautstärkesteuerung, eine wirkungslose Mute-Funktion oder Schwierigkeiten mit dem Stand-by-Modus. Diese Auffälligkeiten waren nicht auf bestimmte Hersteller beschränkt, sondern traten querbeet bei diversen Marken und Modellen auf. Teilweise haben wir sogar bei verschiedenen Modellen innerhalb einer Serie (!) unterschiedliche Verhaltensweisen registriert.

In Problemfällen gibt es unserer Erfahrung nach drei vielversprechende Lösungsansätze:

1. Verwendung einer Schaltsteckdose, um das komplette AV-Ensemble vom Strom zu trennen und wieder einzuschalten. Damit lassen sich insbesondere Schwierigkeiten mit dem Stand-by-Modus lösen, die dadurch entstehen, dass die Soundbar vom Fernseher unsinnige Steuerbefehle erhält und dadurch in einem undefinierten Zustand hängen bleibt. Alternativ kann es helfen, das HDMI-Kabel abzuziehen und wieder einzustecken oder den Fernseher beziehungsweise die Soundbar über den Netzschalter aus- und wieder einzuschalten.

2. Das Deaktivieren erweiterter HDMI/CEC/ARC-Funktionen beim Fernseher. Leider tragen diese Einstellungen bei jedem Hersteller andere Namen und verstecken sich je nach Modell in unterschiedlichen Menüs, von "Sound" über "Advanced" bis "Gaming". Wir können deshalb kaum allgemeingültige Tipps geben, sondern nur dazu raten, sich durch alle verfügbaren Menüs zu hangeln und nach "verdächtigen" Einstellungen Ausschau zu halten. Wer fündig wird, kann die Erfahrung gerne im nuForum teilen ...

3. Verwendung einer anderen Anschlussart (TOSLINK, SPDIF, Kopfhörerausgang). Leider gehören CEC beziehungsweise ARC und eARC nach wie vor zu den Problemkindern der modernen AV-Welt. Nicht nur sind die Protokolle teils unzureichend definiert und dokumentiert, obendrein setzen manche TV-Hersteller die Vereinbarungen nicht sauber um. Schon beim älteren ARC-Standard gab hier und da Verständigungsschwierigkeiten. Der Nachfolger eARC soll eigentlich viele davon beheben, ist nun aber offenbar selbst nicht voll kompatibel mit seinem Vorgänger, weshalb in der Kommunikation zwischen ARC- und eARC-Geräten neue Probleme auftreten können.

Es ist uns klar, dass die beschriebenen Workarounds nicht in jedem Anwendungsfall eine befriedigende Lösung darstellen. Wir werden die gemeldeten Verhaltensweisen auf jeden Fall analysieren und uns weiterhin um Abhilfe bemühen, können aber nicht in jedem Fall eine Lösung versprechen. Betroffene können sich gerne auch an unserer Hotline melden (07171 87 12 0). Detaillierte Fehlerbeschreibungen nehmen wir gerne unter info@nubert.de entgegen. Wir leiten alle Meldungen an unsere Entwicklungsabteilung weiter.

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Verfasst: Mo 8. Feb 2021, 11:52
von Weyoun
Stanne hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 10:24 Kritische Töne von AreaDVD. Das kennt man ja gar nicht.
Und trotzdem gabs die Bewertung "Ausgezeichnet" :lol:
"Ausgezeichnet" ist bei AreaDVD eher mittelmäßig. Für hervorragende Geräte gibt es sonst immer "Referenz" oder "Masterpiece". :wink:

Ich finde die jüngsten Fehlermeldungen auf jeden Fall ziemlich alarmierend. Ich hoffe, Nubert bekommt das durch ein Firmwareupdate (die bisher ausgelieferten Gerät müssen dann natürlich zurückgeschickt werden) schnell auf die Reihe. Der Umstand, dass das Wecken nicht funktioniert wäre ja unter Umständen noch verschmerzbar, aber dass die Fernbedienung nach dem Einschlafen nicht mehr reagiert, ist leider nicht hinnehmbar.

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Verfasst: Mo 8. Feb 2021, 12:04
von Regenfreund
Möglicherweise hat in der Fabrik vor lauter Corona-Hysterie die Konzentration gelitten... :roll: