Hallo zusammen,
wir haben die Wortmeldungen und Erfahrungsberichte aus diesem Thread an unsere Ingenieure weitergeleitet.
Einige der beschriebenen Phänomene sind bereits in der Entwicklungsphase der nuPro AS-3500 aufgetreten, darunter auch das Verhalten, dass die Soundbar per HDMI-Verbindung zwar dem Fernseher in den Stand-by-Modus folgt, von diesem aber nicht wieder wie vorgesehen geweckt wird.
Wir haben die nuPro AS-3500 mit einer großen Anzahl verschiedener TV-Geräte getestet. Die meisten davon haben mit der Soundbar tadellos zusammengearbeitet. Bei einigen Fernsehern zeigten sich allerdings kleinere oder größere Inkompatibilitäten. Dazu gehörten beispielsweise ein eingeschränkter Regelbereich für die Lautstärkesteuerung, eine wirkungslose Mute-Funktion oder Schwierigkeiten mit dem Stand-by-Modus. Diese Auffälligkeiten waren nicht auf bestimmte Hersteller beschränkt, sondern traten querbeet bei diversen Marken und Modellen auf. Teilweise haben wir sogar bei verschiedenen Modellen innerhalb einer Serie (!) unterschiedliche Verhaltensweisen registriert.
In Problemfällen gibt es unserer Erfahrung nach drei vielversprechende Lösungsansätze:
1. Verwendung einer Schaltsteckdose, um das komplette AV-Ensemble vom Strom zu trennen und wieder einzuschalten. Damit lassen sich insbesondere Schwierigkeiten mit dem Stand-by-Modus lösen, die dadurch entstehen, dass die Soundbar vom Fernseher unsinnige Steuerbefehle erhält und dadurch in einem undefinierten Zustand hängen bleibt. Alternativ kann es helfen, das HDMI-Kabel abzuziehen und wieder einzustecken oder den Fernseher beziehungsweise die Soundbar über den Netzschalter aus- und wieder einzuschalten.
2. Das Deaktivieren erweiterter HDMI/CEC/ARC-Funktionen beim Fernseher. Leider tragen diese Einstellungen bei jedem Hersteller andere Namen und verstecken sich je nach Modell in unterschiedlichen Menüs, von "Sound" über "Advanced" bis "Gaming". Wir können deshalb kaum allgemeingültige Tipps geben, sondern nur dazu raten, sich durch alle verfügbaren Menüs zu hangeln und nach "verdächtigen" Einstellungen Ausschau zu halten. Wer fündig wird, kann die Erfahrung gerne im nuForum teilen ...
3. Verwendung einer anderen Anschlussart (TOSLINK, SPDIF, Kopfhörerausgang). Leider gehören CEC beziehungsweise ARC und eARC nach wie vor zu den Problemkindern der modernen AV-Welt. Nicht nur sind die Protokolle teils unzureichend definiert und dokumentiert, obendrein setzen manche TV-Hersteller die Vereinbarungen nicht sauber um. Schon beim älteren ARC-Standard gab hier und da Verständigungsschwierigkeiten. Der Nachfolger eARC soll eigentlich viele davon beheben, ist nun aber offenbar selbst nicht voll kompatibel mit seinem Vorgänger, weshalb in der Kommunikation zwischen ARC- und eARC-Geräten neue Probleme auftreten können.
Es ist uns klar, dass die beschriebenen Workarounds nicht in jedem Anwendungsfall eine befriedigende Lösung darstellen. Wir werden die gemeldeten Verhaltensweisen auf jeden Fall analysieren und uns weiterhin um Abhilfe bemühen, können aber nicht in jedem Fall eine Lösung versprechen. Betroffene können sich gerne auch an unserer Hotline melden (07171 87 12 0). Detaillierte Fehlerbeschreibungen nehmen wir gerne unter
info@nubert.de entgegen. Wir leiten alle Meldungen an unsere Entwicklungsabteilung weiter.