Bis jetzt hatte ich immer Glück mit meinen Festplatten. Meine FLACs liegen auf dem Fileserver. Der hat 4 Platten im RAID5-Verbund. Selbst, wenn eine ausfällt, sind die Daten noch da. Als weitere Sicherung habe ich eine 1TB-USB-Platte, auf der ich regelmäßige Backups durchführe. Das RAID schützt ja nicht vor versehentlichem Löschen oder Zerstören der Daten.feuerizer hat geschrieben:Am meisten Sorge habe ich daher bzgl. der Platten!!
Wie lange werden sie halten?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verlustfreie Audio-Komprimierung zur Archivierung
Hallo Jan,
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Hallo,
ich möchte meine CD's auch verlustfrei auf Festplatte komprimieren. Leider habe ich nicht die Geduld hier die 35 Seiten zu lesen. FLAC soll ja mit das beste Programm sein. Könnt ihr mir einen Link nennen wo ich die aktuelle FLAC Software in deutsch kostenlos herunterladen kann. Suche auch eine Bedienungsanleitung damit ich lesen kann wie ich die Sofware am besten nutzen kann.
Danke schon einmal.
Gruß
Volker
ich möchte meine CD's auch verlustfrei auf Festplatte komprimieren. Leider habe ich nicht die Geduld hier die 35 Seiten zu lesen. FLAC soll ja mit das beste Programm sein. Könnt ihr mir einen Link nennen wo ich die aktuelle FLAC Software in deutsch kostenlos herunterladen kann. Suche auch eine Bedienungsanleitung damit ich lesen kann wie ich die Sofware am besten nutzen kann.
Danke schon einmal.
Gruß
Volker
2x Nuline 122, 1x CS 72, 2x DS 62,
1x AW 1000 (alles in silber)
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
http://flac.sourceforge.net/index.html
Da ist alles beschrieben. Codec, Hilfsprogramme, SW und HW
Deutsches, gutes Forum u.a. für Rippen und Codieren..
http://www.audiohq.de/
Da ist alles beschrieben. Codec, Hilfsprogramme, SW und HW
Deutsches, gutes Forum u.a. für Rippen und Codieren..
http://www.audiohq.de/
Lass dich nicht in Homer's komplizierte Welt ziehen...Volker.T hat geschrieben:Könnt ihr mir einen Link nennen wo ich die aktuelle FLAC Software in deutsch kostenlos herunterladen kann. Suche auch eine Bedienungsanleitung damit ich lesen kann wie ich die Sofware am besten nutzen kann.
Danke schon einmal.
Gruß
Volker
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47#FLAC
FLAC ist praktisch nur der Komprimierer
@Aquarius
Der Link zu Audiohq ist der wertvollste.
Über die Anleitung in diesem Forum habe ich mich eingelesen. EAC als Programm zum Auslesen und Konvertieren runterladen, dazu den FLAC-Codec einbauen und die Sache läuft rund.
Ich stehe momentan vor dem Problem, dass mein bestelltes Sata-Kabel nicht kommt und ich daher die neue Platte nicht anschließen kann!
Da werde ich heute wohl in die Stadt fahren müssen und ein weiteres kaufen...
Der Link zu Audiohq ist der wertvollste.
Über die Anleitung in diesem Forum habe ich mich eingelesen. EAC als Programm zum Auslesen und Konvertieren runterladen, dazu den FLAC-Codec einbauen und die Sache läuft rund.
Ich stehe momentan vor dem Problem, dass mein bestelltes Sata-Kabel nicht kommt und ich daher die neue Platte nicht anschließen kann!
Da werde ich heute wohl in die Stadt fahren müssen und ein weiteres kaufen...
Hallo,
bin eurem Tipp gefolgt und habe meine ersten CD's auf FLAC Dateien problemlos gerippt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich DVD'S und Musik DVD's verlustfrei komprimieren. Geht das mit der gleichen Software oder gibt es hier etwas ähnliches.
Danke für die Antworten im Voruas.
Gruß
Volker
bin eurem Tipp gefolgt und habe meine ersten CD's auf FLAC Dateien problemlos gerippt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich DVD'S und Musik DVD's verlustfrei komprimieren. Geht das mit der gleichen Software oder gibt es hier etwas ähnliches.
Danke für die Antworten im Voruas.
Gruß
Volker
2x Nuline 122, 1x CS 72, 2x DS 62,
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
Da bist Du wohl im falschen Forum.
Kopiergeschütze DVDs gar nicht legal. Nicht kopiergeschütze DVDs gibtŽs kaum bzw. es sei denn Du nimmst den analogen Weg. Aber da hilft auch die Suche ab und an.
Auch weiss ich nicht, wie Du jetzt von Musik-CDs auf DVDs kommst. Das sind zwei völlig unterschiedliche Lager und hat mit FLAC genau NULL zu tun!
Kopiergeschütze DVDs gar nicht legal. Nicht kopiergeschütze DVDs gibtŽs kaum bzw. es sei denn Du nimmst den analogen Weg. Aber da hilft auch die Suche ab und an.
Auch weiss ich nicht, wie Du jetzt von Musik-CDs auf DVDs kommst. Das sind zwei völlig unterschiedliche Lager und hat mit FLAC genau NULL zu tun!
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Nunja, FLAC ist generell auch DVD-Audio tauglich (sowohl in der Auflösung, sowie auch Multichannelfähigkeit).Homernoid hat geschrieben:Da bist Du wohl im falschen Forum.
Der Analog-Eingang ist bei kopiergeschützten DVD-Audio oder SACD aber in der Tat leider der einzige legale Weg, um diese Audio-Tracks aufnehmen.
Dazu muss man halt dann Wavedateien über den Analog-Eingang der Soundkarte in Echzeit aufnehmen, anschließend die Tracks passend schneiden & dann ins FLAC-Format konvertieren.
Für DVD's gibt es natürlich auch einige illegale Tools (die man im Web finden kann), doch diese Tools dürfen wir hier wirklich nicht erwähnen oder gar verlinken.
Gruß
Rank