Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von horch! »

douggyheffernan hat geschrieben: and wtf ist das für ein Gerät was er am Ende drauf setzt?
Sowas vielleicht?

http://www.audiophile-vinyl.de/de/Pucks ... tengewicht
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Grad entdeckt, ich glaub so eine hol ich mir.

Tomopol Waagen/Feinwaagen
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

Hab heute den ultimativen Vergleichstest durchgeführt:

STEREO HÖRTEST EDITION - Vinyl gegen FLAC und SACD

Tja, was soll ich sagen? Die Unterschiede waren minimal. Zwischen FLAC und SACD konnte ich absolut keinen hören (beides Stereo). Zwischen Vinyl und Disk war ein Unterschied hörbar, aber so minimal dass ich nicht zweifelsfrei sagen kann was besser war. Das hat mich doch sehr überrascht. Meine Frau hat im Blindtest sogar der Platte den Vorzug gegeben. Ich fand den Klang der Platte einen Tick natürlicher. Überrascht bin ich vor allem auch deswegen, weil mein fast 30 Jahre alter Dreher mit einem 150 Euro Tonabnehmer und einem 330 Euro Vorverstärker solch ein Ergebnis präsentiert. Das hätte ich nicht erwartet. Ich frag mich nun, was kann ein Transrotor & Co mit MC Tonabnehmer >500 Euro da noch viel besser machen.
Morgen kommt mein VM Silver - jetzt bin ich richtig gespannt was da noch geht.

P.S.: Loricraft PRC3 bestellt :chores-mop: :chores-laundry:
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

@djbergwerk

Die Feinwaage hatte ich auch überlegt, mich dann aber für die mechanische Shure SFG 2 entschieden der nie die Batterie ausgeht und irgendwie trau ich der mechanischen Waage eher.
Handhabung dank des kleines Spiegels tatsächlich perfekt und funktioniert auch noch nach Jahren in der Schublade, ich weiss ja nicht wie oft Du Auflagekraft kontrollierst :wink:
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Mal noch ein kleiner hinweis meinerseits was die Aufstellung betrifft.

Ich sehe auf einigen Bildern das die Dreher einfach aufs Rack gestellt werden und auch sehr Wandnah ( druckmaximum ) . Das könnte eventuell noch potenzial zur verbesserung bringen den Dreher auf ne extra Base zu stellen und wenn möglich etwas weiter von der Wand weg. Eine Base aus Schiefer gilt in Analog kreisen als die erste wahl , aber es geht auch günstiger wenn man Reste aus dem Baumarkt verwendet wie eben Schiefer oder einfach auch Holz .

Bin mal auf die Loricraft von douggyheffernan gespannt und was sie leistet. 8)

gruß
klaus :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

douggyheffernan hat geschrieben:Hab heute den ultimativen Vergleichstest durchgeführt:

STEREO HÖRTEST EDITION - Vinyl gegen FLAC und SACD

Tja, was soll ich sagen? Die Unterschiede waren minimal. Zwischen FLAC und SACD konnte ich absolut keinen hören (beides Stereo). Zwischen Vinyl und Disk war ein Unterschied hörbar, aber so minimal dass ich nicht zweifelsfrei sagen kann was besser war. Das hat mich doch sehr überrascht. Meine Frau hat im Blindtest sogar der Platte den Vorzug gegeben. Ich fand den Klang der Platte einen Tick natürlicher. Überrascht bin ich vor allem auch deswegen, weil mein fast 30 Jahre alter Dreher mit einem 150 Euro Tonabnehmer und einem 330 Euro Vorverstärker solch ein Ergebnis präsentiert. Das hätte ich nicht erwartet. Ich frag mich nun, was kann ein Transrotor & Co mit MC Tonabnehmer >500 Euro da noch viel besser machen.
Morgen kommt mein VM Silver - jetzt bin ich richtig gespannt was da noch geht.

P.S.: Loricraft PRC3 bestellt :chores-mop: :chores-laundry:
Hallo Douggy,

danke für Deinen Vergleichstest! Ich würde sagen, das ist ein ziemliches Kompliment für das gute alte Vinyl! Jetzt bin ich natürlich auch gespannt, was mit dem VM Silver noch für Verbesserungen zu erzielen sind.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Ich tippe mal das das System silver noch mehr an feinheiten hervorbringt und die hochtonauflösung besser sein wird :dance:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:@djbergwerk

Die Feinwaage hatte ich auch überlegt, mich dann aber für die mechanische Shure SFG 2 entschieden der nie die Batterie ausgeht und irgendwie trau ich der mechanischen Waage eher.
Handhabung dank des kleines Spiegels tatsächlich perfekt und funktioniert auch noch nach Jahren in der Schublade, ich weiss ja nicht wie oft Du Auflagekraft kontrollierst :wink:
Die Shure benutze ich ja auch, hab sogar zwei davon weil eine noch beim Plattenspieler dabei war... Die ist schon ganz OK aber ich hätte es gerne einfacher beim wiegen und momentan bekomm ich mit der Shure recht unterschiedliche Ergebnisse, weiß aber nicht warum...
Für die Feinwaage basteln sich aber viele auch eine art unterstand damit sie überhaupt auf Plattenniveau messen können, wohl wegen der Dicke usw. also kommt man hier wohl ohne basteln auch nicht weit.

Übrigens die Stereo LP habe ich auch, finde die Platte jedoch von der Pressung her nicht besonders gut, daher also keine Chance gegen das digitale Zeugs. Der Vergleich machte ich aber damals zu Transrotor-Zeiten, ist also schon ´n weilchen her.
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Mit den unterschiedlichen Ergebnissen ist seltsam, meine ist so was von auf den Punkt.

Dann empfehle ich dir auch nach anderen Feinwaagen zu schauen, da gibt es durchaus Waagen die deutlich besser sind als die verlinkte, ich hatte damals über unser Beschaffungssystem auf Arbeit deutlicher Besseres gefunden für erträgliche Preise.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ich hab jetzt mal die beiden Shure die ich habe verglichen, sie zeigen deutliche Unterschiede beim wiegen. Vorausgesetzt das Kontergewicht ist gleich justiert, was ja leicht fummelig ist, zeigt sich im Spiegelchen ca. 1mm Unterschied zwischen den Waagen. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie viel das ist...
Antworten