Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verlustfreie Audio-Komprimierung zur Archivierung
Ja klar kann ich auch FLAC für nutzen um meine Webcamaufnahmen im Audiobereich zu komprimieren. Das war aber IMHO nicht der Tenor dieses Threads... bzw. der Tenor des Postings.
Man kann logischerweise die Audiodaten extrahieren und umwandeln und neu codieren und was auch immer. Aber der Postersteller sollte sich da schon ein wenig selber bemühen, wenn er meint, er müsse das unbedingt tun - vor allem im Videobereich. Ausserdem kommt man nicht drumherum, sich mit den Grundkenntnissen zu befassen, gerade wenn es um Videos geht...
Soweit ich weiss, gibt es für alle Möglichkeiten ohne Ende Anleitungen im Netz. Ich weiss nicht, warum man die nicht selber suchen geht, bevor man fragt. Ist irgendwie vor allem hier im Forum eine grosse Unsitte geworden in letzter Zeit.
Man kann logischerweise die Audiodaten extrahieren und umwandeln und neu codieren und was auch immer. Aber der Postersteller sollte sich da schon ein wenig selber bemühen, wenn er meint, er müsse das unbedingt tun - vor allem im Videobereich. Ausserdem kommt man nicht drumherum, sich mit den Grundkenntnissen zu befassen, gerade wenn es um Videos geht...
Soweit ich weiss, gibt es für alle Möglichkeiten ohne Ende Anleitungen im Netz. Ich weiss nicht, warum man die nicht selber suchen geht, bevor man fragt. Ist irgendwie vor allem hier im Forum eine grosse Unsitte geworden in letzter Zeit.
Hoffe, dass meine Entscheidung gegen Apples verlustfreie Formate eine Richtige war...
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 56,00.html
Nicht, dass ich ideologisch ein Problem mit Apple haette, aber der Flac Verbreitung hilft das sicher nicht........
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 56,00.html
Nicht, dass ich ideologisch ein Problem mit Apple haette, aber der Flac Verbreitung hilft das sicher nicht........
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Neues Projekt: Lossless-Massenspeicher für's Autoradio
So, nun habe ich endlich die Voraussetzungen geschaffen, um auch im Auto Losslessdateien anhören zu können (Autoradio mit USB-Anschluss, sowie 160 GB Speicher im 1,8 Zoll Minigehäuse).
Leider beherrscht mein Autoradio aber kein Flac-Format, weshalb ich nun notgedrungen auf Microsoft's WMA-Lossless Format ausweichen muss.
Der Plan sieht so aus:
Die Flac-Dateien werden (zusätzlich) in's WMA-Lossless-Format gewandelt & auf den Mini-USB-Speicher kopiert.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass im WMA-Lossless-Format mit Flac vergleichbare Dateigrößen entstehen,
sollten dann auf dem USB-Speicher ca. 470 CD's Platz finden.
Mein komplettes Archiv bekomme ich also nicht drauf, aber wenn ich mich auf meine Lieblings-CD's beschränke,
werden die 160 GB bestimmt locker ausreichen.
Nun stellt sich mir die Frage, welches Konvertiertool wohl am besten dafür geeignet ist, um FLAC-Dateien in's WMA-Lossless-Format zu konvertieren (am besten natürlich "Freeware")
Gruß
Rank
So, nun habe ich endlich die Voraussetzungen geschaffen, um auch im Auto Losslessdateien anhören zu können (Autoradio mit USB-Anschluss, sowie 160 GB Speicher im 1,8 Zoll Minigehäuse).
Leider beherrscht mein Autoradio aber kein Flac-Format, weshalb ich nun notgedrungen auf Microsoft's WMA-Lossless Format ausweichen muss.
Der Plan sieht so aus:
Die Flac-Dateien werden (zusätzlich) in's WMA-Lossless-Format gewandelt & auf den Mini-USB-Speicher kopiert.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass im WMA-Lossless-Format mit Flac vergleichbare Dateigrößen entstehen,
sollten dann auf dem USB-Speicher ca. 470 CD's Platz finden.
Mein komplettes Archiv bekomme ich also nicht drauf, aber wenn ich mich auf meine Lieblings-CD's beschränke,
werden die 160 GB bestimmt locker ausreichen.
Nun stellt sich mir die Frage, welches Konvertiertool wohl am besten dafür geeignet ist, um FLAC-Dateien in's WMA-Lossless-Format zu konvertieren (am besten natürlich "Freeware")
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 19. Nov 2009, 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Es ist wirklich völlig egal, WELCHE Frage jemand zu Audio-Software stellt, die beste Antwort ist sowieso immer die selbe: Foobar.Rank hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage, welches Konvertiertool wohl am besten dafür geeignet ist, um FLAC-Dateien in's WMA-Lossless-Format zu konvertieren (am besten natürlich "Freeware")
http://www.hydrogenaudio.org/forums/ind ... opic=47759
(bei diesem Thema bin ich genauso unverbesserlich wie du beim Thema "Flac")
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Aus dem gleichen Grund, warum es auch Zuhause lossless sein muss.eyeball hat geschrieben:Reicht in einem Auto nicht MP3 mit 128 kB/s???? Warum muss das lossless sein?Rank hat geschrieben:Neues Projekt: Lossless-Massenspeicher für's Autoradio
Alle weiteren Gründe sich ja auch bekannt.
Edit:
@eyeball:
Hab' ein bisschen Nachsicht mit meinem "Fimmel", möglichst alle Aufnahmen völlig verlustfrei gespeichert haben zu wollen.
Aber ich bin halt nun mal in einer Zeit groß geworden, als man die Tonträger beim Verschleißen noch beobachten konnte.
Außer knacksenden Schallplatten & rauschenden Tonbandaufnahmen (denen man quasi beim "sterben" zusehen konnte),
gab es eigentlich NICHTS wirklich richtig Gutes.
Nachdem nun diese "Zeit des Grauens" endlich ein Ende hat, möchte ich halt auf dieses lang ersehnte, völlig verlustfreie "Spielzeug" nie mehr verzichten müssen.
Gruß
Rank