Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hörvergleich NuVero 14 vs. NuLine 122 in SG
-
- Star
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Hörvergleich NuVero 14 vs. NuLine 122 in SG
Hallo und willkommen Im Forum.
Da hast du dir ja gleich einen sehr aktuellen Thread rausgesucht.
Da hast du dir ja gleich einen sehr aktuellen Thread rausgesucht.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Laborwerte sind sicher zweitrangig, das finale Ergebnis muss dem Ohr gefallen.Klar hat geschrieben:Guten Tag,
die Diskussion über passive Zwei- oder Dreiwegboxen verstehe ich nicht so recht. Ich habe mich schon vor Jahrzehnten klar für die Dreiweg-Box entschieden.
[...]
Für mich ist die Diskussion zu theoretisch, ich beurteile das Klangerlebnis und den Hörgenuss. Laborwerte sind zweitrangig.
Wenn das Labor aber hilft, Probleme systematischer anzugehen, ist es doch ein tolles Werkzeug. Hier waren zu große Laufzeitverzögerungen in Dreiwege Systemen das Feindbild und deshalb 2-Wege lange die Philosophie von Herr Nubert. Durch die neue Weichenschaltung in den 3-Wege nuVero ist das Problem gelöst und das Labor und das Ohr zufrieden.
Die Verkaufszahlen scheinen zu stimmen, somit scheint es eine Win-Win-Situation zu sein.
P.S.: Ich habe sogar noch eine nuWave 125, ein Upgrade auf eine nuVero 14 ist aber nicht ausgeschlossen
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Hi,
Ziemlich altes Thema hier. Das interessant an der NV14 war nicht das 3-Wege-System, sondern das Patent, was dahinter steckt und damit die extreme verringerung der Gruppenlaufzeiten und das Problem der Phaseumdrehung! Der Rest, ob man jetzt 2, 3 oder 4 Chassis für irgendwelche Wiedergaben einsetzt ist schon Nebensache!
Gruß
Christian
Ziemlich altes Thema hier. Das interessant an der NV14 war nicht das 3-Wege-System, sondern das Patent, was dahinter steckt und damit die extreme verringerung der Gruppenlaufzeiten und das Problem der Phaseumdrehung! Der Rest, ob man jetzt 2, 3 oder 4 Chassis für irgendwelche Wiedergaben einsetzt ist schon Nebensache!
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Nicht ganz, denn das Problem mit den Gruppenlaufzeiten war konventionell ab 3 Wegen nicht zufriedenstellend in den Griff zu bekommen, deshalb hat die Fa. Nubert jahrelang nur 2(1/2) Wege Lautsprecher gebaut.mcBrandy hat geschrieben:Der Rest, ob man jetzt 2, 3 oder 4 Chassis für irgendwelche Wiedergaben einsetzt ist schon Nebensache!
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Drum eben die neue Frequenzweiche (Patent).
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ich muss das Thema noch mal aufgreifen...
da mir per Zufall ein paar Nuvero 14 zugelaufen sind zum Testen und ich ja schon Jahre mehr als zufrieden bin mit meinen Nuline 122 + ATM war ich auf den vergleich sehr gespannt da er damals bei Nubert ja eher knapp für die Nuvero ausgefallen ist in meinem Augen.
die Lautsprecher stehen bei mir nicht wirklich optimal. 16qm ca. 3,8 Meter auseinander und ca. 3 Meter Abstand zum Hörplatz.
das ganze wird mit einem Yamaha v3900 + Rotel Rb1080 betrieben.
die Nuline funktioniert hier aber echt gut, und was soll ich sagen die Nuvero setzt da noch einen drauf.
ich bin begeistert was für eine Dynamik und was für ein Bass aus den Lautsprechern kommt! das hatte ich überhaupt nicht in Erinnerung. ( Beide Stopfen verschlossen )
der Hochton ist etwas bissiger aber das passt auch gut und nicht nervig! ( Stellung neutral )
wenn ich es mit wenigen worten sagen sollte: bestimmter, schneller, klarer.
also die Nuline 122 ist dennoch ein wirklich guter Lautprecher und zieht nun ins Schlafzimmer um. den die Nuvero 14 hat sich klar den Platz im Wohnzimmer verdient!
ich kann es mir gar nicht erklären warum mein vergleich damals so eng war. heute sehe ich ihn schon deutlicher...
da mir per Zufall ein paar Nuvero 14 zugelaufen sind zum Testen und ich ja schon Jahre mehr als zufrieden bin mit meinen Nuline 122 + ATM war ich auf den vergleich sehr gespannt da er damals bei Nubert ja eher knapp für die Nuvero ausgefallen ist in meinem Augen.
die Lautsprecher stehen bei mir nicht wirklich optimal. 16qm ca. 3,8 Meter auseinander und ca. 3 Meter Abstand zum Hörplatz.
das ganze wird mit einem Yamaha v3900 + Rotel Rb1080 betrieben.
die Nuline funktioniert hier aber echt gut, und was soll ich sagen die Nuvero setzt da noch einen drauf.
ich bin begeistert was für eine Dynamik und was für ein Bass aus den Lautsprechern kommt! das hatte ich überhaupt nicht in Erinnerung. ( Beide Stopfen verschlossen )
der Hochton ist etwas bissiger aber das passt auch gut und nicht nervig! ( Stellung neutral )
wenn ich es mit wenigen worten sagen sollte: bestimmter, schneller, klarer.
also die Nuline 122 ist dennoch ein wirklich guter Lautprecher und zieht nun ins Schlafzimmer um. den die Nuvero 14 hat sich klar den Platz im Wohnzimmer verdient!
ich kann es mir gar nicht erklären warum mein vergleich damals so eng war. heute sehe ich ihn schon deutlicher...
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970
SCHLAFZIMMER --> NL122
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970
SCHLAFZIMMER --> NL122
Der Vergleich zu Hause u. an deiner Elektronik macht den Unterschied aus.
- Danielocean
- Star
Ich war seinerzeit beim nuVero Day in SG, als die Dinger vorgestellt wurden. Ich empfand damals schon den Unterschied als deutlich und in meiner persönlichen Bewertung als "riesig".
Etwas verwundern tut mich dein "bissig" - genau das empfinde ich eher bei der nuLine Serie.
Man darf auch nicht vergessen, dass der Preissprung natürlich auch eine Rolle spielt - so nach dem Motto "viel schlechter is die 122 auch nicht, der Aufpreis is es mir nicht wert"; jetzt als Gebraucht ist es vielleicht anders?!
Zuhause is dann ebenfalls nochmal ein Sprung - diesen Raum kennst du, deine 122 kennst du, deine Musik kennst du... und dann kommt was neues in die Bude...
Etwas verwundern tut mich dein "bissig" - genau das empfinde ich eher bei der nuLine Serie.
Man darf auch nicht vergessen, dass der Preissprung natürlich auch eine Rolle spielt - so nach dem Motto "viel schlechter is die 122 auch nicht, der Aufpreis is es mir nicht wert"; jetzt als Gebraucht ist es vielleicht anders?!
Zuhause is dann ebenfalls nochmal ein Sprung - diesen Raum kennst du, deine 122 kennst du, deine Musik kennst du... und dann kommt was neues in die Bude...
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Ich habe z.Z. ein paar NL 122 zu Hause und kann die direkt mit den 14 vergleichen.
In Basspräzision und Schnelligkeit sehe ich bei mir die NL 122 sogar im Vorteil.
Der Bass ist unglaublich trocken und Schlagzeug & Co mag ich mit den 122 lieber hören als mit den 14ern.
Leider sind sie im Nachteil was Hoch-/Mittelton betrifft. Da hat die 14er die Nase vorn.
In einem akustisch eher "hellhörigem" Raum könnte das aber auch wieder anders sein.
In Basspräzision und Schnelligkeit sehe ich bei mir die NL 122 sogar im Vorteil.
Der Bass ist unglaublich trocken und Schlagzeug & Co mag ich mit den 122 lieber hören als mit den 14ern.
Leider sind sie im Nachteil was Hoch-/Mittelton betrifft. Da hat die 14er die Nase vorn.
In einem akustisch eher "hellhörigem" Raum könnte das aber auch wieder anders sein.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Akustik ist nunmal der größte Einfluss.
Wie eine extrem bescheidene Akustik sich anhört, kann man z.B. hier
so um Minute 26 hören. Perlen vor die S....
Lautsprecher woanders und bei sich zu Hause ist nicht nur ein Riesenunterschied, es ist DER Unterschied...
Stefan
Wie eine extrem bescheidene Akustik sich anhört, kann man z.B. hier
so um Minute 26 hören. Perlen vor die S....
Lautsprecher woanders und bei sich zu Hause ist nicht nur ein Riesenunterschied, es ist DER Unterschied...
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.