Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
HeldDerNation
Star
Star
Re: Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Beitrag von HeldDerNation »

König Ralf I hat geschrieben:Nach deinen bisherigen Aussagen spricht jedenfalls wohl nichts für einen Wechsel.
Macht aber nichts .
Man kann nicht immer gewinnen. :wink:
Genau so sehe ich das auch! Wenn dir die 14 nicht signifikant besser gefällt (warum auch immer) schick sie zurück!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Hoosier
Semi
Semi

Beitrag von Hoosier »

Hallo,

leider habe ich es immer noch nicht verstanden.. Wenn zwei Lautsprecher mehr oder weniger direkt nebeneinander stehen (Vorderkante ungefähr auf gleicher Höhe), wie kann da ein LS für den anderen eine Wand sein? Die Abstrahlung erfolgt doch maximal tangential zur Vorderkante, oder?

Was ich mir eher vorstellen könnte wäre, dass einer der beiden nicht am optimalen Platz stehen kann. Aber das ist dann ja ein anderer Effekt...
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hoosier hat geschrieben:Hallo,

leider habe ich es immer noch nicht verstanden.. Wenn zwei Lautsprecher mehr oder weniger direkt nebeneinander stehen (Vorderkante ungefähr auf gleicher Höhe), wie kann da ein LS für den anderen eine Wand sein? Die Abstrahlung erfolgt doch maximal tangential zur Vorderkante, oder?

Was ich mir eher vorstellen könnte wäre, dass einer der beiden nicht am optimalen Platz stehen kann. Aber das ist dann ja ein anderer Effekt...

Denk dir mal nur ein Paar Boxen und stell die mal in eine Schrankwand.
Das ist das dümmste was man machen kann.(Kompaktboxen in einem Regal ist ja auch nur ne Notlösung)
Wer einmal eine Box frei stehen hatte weiß was ich meine.
Und überleg mal wieso der Hochtöner der NV und NL nicht in der Mitte ist.(oder lies es einfach nach/z.B. im "Technik satt" Bericht von der Nubert Homepage) :wink:

Ich erzähl z.B. andauernd wie wichtig es ist das man freie Sicht von einer Boxenfront zur anderen hat.
Gerne stehen ja Fernseher usw. zwischen den Boxen.(bei mir auch)
Die sollten dann aber hinter der Boxenfront stehen.(also besser 20cm oder mehr cm als nur 2cm dahinter )
Bis jetzt wurde noch von allen die die Boxen "falsch" stehen hatten und die freiere Aufstellung probiert haben , eine Verbesserung festgestellt.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
bguenthe
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bguenthe »

Hi,

natürlich werde ich die Boxen zurücksenden, wenn sie mir nicht gefallen. Das ist ja gerade der Grund, warum ich sie mir bestellt habe! Weil Nubert es einem so leicht macht, die Boxen zu testen und sie bei Nichtgefallen auch einfach zurück zu senden. Aber das ist ja nicht der Punkt. Ich versuche doch nur "aus meiner Perspektive" darzustellen, wie es mir im Direktvergleich ergangen ist, damit der interessierte Rest der Forumswelt daran partipiziert (oder auch nicht). Die Nubert ist super, aber andere Boxen eben auch!

HeldDerNation: Ich gebe Dir absolut Recht, eine perfekte Aufstellung im Raum sicherlich das (Test-) Optimum wäre. Ich habe allerdings bereits die ELAC und die Nubert vertauscht (aussen nach innen und v. v.), damit hier einige Fairness herrscht, geändert hat es aber noch nicht viel.

Gruß

Bernd
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Nichtsdestotrotz fehlt es am Pegelabgleich. Wenn der gemacht wird, dann nochmal berichten - vorher ist der gesamte Test nicht aussagekräftig :wink:
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

@bguenthe

Und ich nehme an, du hast die Lautsprecher auch asymmetrisch aufgestellt, also z. B:

Elac Nubert Elac Nubert

und nicht so:
Elac Nubert Nubert Elac

Wenn ein Paar weiter auseinander steht, erschwert dies einen Vergleich zusätzlich.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
bguenthe
Newbie
Newbie

Beitrag von bguenthe »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Nichtsdestotrotz fehlt es am Pegelabgleich. Wenn der gemacht wird, dann nochmal berichten - vorher ist der gesamte Test nicht aussagekräftig :wink:
Aber ich habe doch einen (wenn auch) manuellen Abgleich gefahren. Durch mein DB-Meter geht das ja auch (einigermaßen) wissenschaftlich genau.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

bguenthe hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Nichtsdestotrotz fehlt es am Pegelabgleich. Wenn der gemacht wird, dann nochmal berichten - vorher ist der gesamte Test nicht aussagekräftig :wink:
Aber ich habe doch einen (wenn auch) manuellen Abgleich gefahren. Durch mein DB-Meter geht das ja auch (einigermaßen) wissenschaftlich genau.

Das spricht meiner Auffassung nach zwar dagegen:
bguenthe hat geschrieben:Ich habe das Glück, die Elac mittels Umschalter direkt und ohne Verzögerung gegen die Nubert hören zu können, was eine Einschätzung schon extrem erleichert.
doch, wenn du dabei noch 4,5db Pegelunterschied ohne Verzögerung ausgleichen konntest, ist dein Test absolut korrekt gelaufen :wink:
bguenthe
Newbie
Newbie

Beitrag von bguenthe »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
bguenthe hat geschrieben:

Das spricht meiner Auffassung nach zwar dagegen:
bguenthe hat geschrieben:Ich habe das Glück, die Elac mittels Umschalter direkt und ohne Verzögerung gegen die Nubert hören zu können, was eine Einschätzung schon extrem erleichert.
doch, wenn du dabei noch 4,5db Pegelunterschied ohne Verzögerung ausgleichen konntest, ist dein Test absolut korrekt gelaufen :wink:
Ohne Verzögerung auf keinen Fall, aber so gut es eben manuell ging!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

bguenthe hat geschrieben:Die Daten der ELAC sind: Frequenzbereich (IEC 268-5) 28 ... 50.000 Hz, Empfindlichkeit: 90 dB / 2,83 V / m
Und damit sind die 90 dB auf 2 Watt bezogen, nicht auf 1 Watt. Bei 1 Watt wären es 87 dB, der Unterschied zur nuVero wäre also 1,5 dB (das entspricht ja auch nahezu deiner Messung).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten