Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro Grundrauschen
Re: nuPro Grundrauschen
Scheint ja scheinbar recht große Unterschiede im Rauschen von A10 und A20 zu geben. Hat jemand beide Paare und kann das bestätigen?
Bei der A10 war das Rauschen mit recht hoher Lautstärkeregelung so dermaßen gering dass selbst jede passive Lautsprecher Kombo ähnlich rauscht. Bei Musik absolut nicht wahrzunehmen. Bei dem Preis für so einen genialen Lautsprecher könnte ich persönlich mit abfinden, manch einer mag aber natürlich empfindlicher sein.
Bei der A10 war das Rauschen mit recht hoher Lautstärkeregelung so dermaßen gering dass selbst jede passive Lautsprecher Kombo ähnlich rauscht. Bei Musik absolut nicht wahrzunehmen. Bei dem Preis für so einen genialen Lautsprecher könnte ich persönlich mit abfinden, manch einer mag aber natürlich empfindlicher sein.
Zuletzt geändert von ThomasB am Do 19. Jul 2012, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
So wie sich die 10ner und 20ziger vom Klangbild unterscheiden, ist auch das Rauschen unterschiedlich.
Bei der A20 hat das Rauschen "mehr Volumen".
Dieses könnte subjektiv auch als lauter empfunden werden.
Gruß Brette
Bei der A20 hat das Rauschen "mehr Volumen".
Dieses könnte subjektiv auch als lauter empfunden werden.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Ich wäre jedenfalls einer der ersten Käufer, dessen können Sie sich sicher sein .VIELLEICHT, nochmals: VIELLEICHT gelingt es uns zusammen mit dem Entwicklerteam unseres Lieferanten
(wie Herr Nubert in seinem Beitrag es mal angedeutet hatte) und unter Einsatz NEUER, NOCH BESSERER, aber sicher
auch TEURERER Chips und mit NEUEN, NOCH AUSZUTÜFTELNDEN Schaltungen IRGENDWANN (!!!!)
eine Generation Aktivboxen auf den Markt zu bringen, die in diesem heiß diskutierten Punkt des Grundrauschens ein
noch besseres Ergebnis bringt.
Aber dazu bedarf es neben dem Einsatz von viel Geld vor allem ZEIT.
Denn im Gegensatz zu den paar Sekunden, die es erfordert, Kritik und unrealistische Forderungen in die
Tastatur zu hacken, benötigt man zur Realisierung solcher Projekte das nötige Hirnschmalz und viele, viele Stunden harte Arbeit.
Ich habe täglich eine riesen Freude an meinen nuPro A-20. Ich betreibe sie zusammen mit einer Squeezebox Touch mit 1TB Festplatte. Damit habe ich eine potente "Musikanlage", die kaum Platz in Anspruch nimmt, für meine Zwecke mehr als genug Lautstärkereserven aufweist und einfach toll klingt, (fast) egal was man abspielt. Durch die für jeden Lautsprecher separate Pegel-, Bass- und Höheneinstellmöglichkeit ist die Flexibilität enorm. Nebenbei sei noch erwähnt, dass alle Geräte zusammen selbst bei gehobener Lautstärke gerade mal ca. 10W verbrauchen. Der Stromverbrauch ist zwar sicherlich nicht das Hauptkriterium bei der Auswahl von Hifi-Komponenten, aber es sei an dieser Stelle doch einmal positiv erwähnt. Kurz gesagt, im Prinzip bieten die nuPros alles, was ich mir wünsche.
Nun aber zurück zur eigentlichen Thematik: Abhängig von der Musikrichtung macht mir das Rauschen (mit ca. 2.5m Hörabstand) schon hin und wieder zu schaffen. Während es bei Pop-/Rockmusik i.D.R. nicht heraushörbar ist, drängt sich bei klassischer Musik (in nicht allzu gehobener Zimmerlautstärke, was auch immer das ist ) mit leisen Passagen etc. manchmal schon einfach das lästige "fffftttt" dazwischen. Wie Sie aus der Tatsache, dass ich die Lautsprecher noch besitze und täglich verwende, ableiten können, kann man damit aber leben. Letztlich ist es auch ein wenig Einstellungssache, ob man der Musik oder dem Rauschen zuhört
Fazit: Eine Alternative zu den nuPros, die genau so flexibel, universell und dazu noch wohnzimmertauglich ist, ist mir schlichtweg nicht bekannt. Wenn es aber irgendwann einmal eine "nuPro Mark II", "Nuline A-34", "nuPro Pro"(oder wie sie auch immer heissen mag) geben sollte, die die positiven Eigenschaften der nuPro mit einem besseren Rauschverhalten vereint, könnte ich kaum widerstehen und wäre auch bereit, dafür einen deutlich höheren Preis zu bezahlen. Ob dies der gesamte "Markt" auch so sieht, weiss ich nicht.
Von meiner Seite her gibt's jedenfalls hiermit eine Kaufzusage . Und bis es soweit ist, oder falls es nie so weit sein sollte, erfreue ich mich einfach weiterhin an den vorhandenen nuPros.
-
- Star
Ohne die Nuline 34 gehört zu haben, macht micht die Vorstellung einer NuPro A34 echt an.
Wie gesagt, ich persönlich sehe das Rauschen als nicht dramatisch an, kann aber auch verstehen wenn es als störend empfunden wird.
Ich würde keine, sagen wir mal, 50% Aufpreis in Kauf nehmen wollen, nur damit sie nicht rauschen.
Gruß Brette
Wie gesagt, ich persönlich sehe das Rauschen als nicht dramatisch an, kann aber auch verstehen wenn es als störend empfunden wird.
Ich würde keine, sagen wir mal, 50% Aufpreis in Kauf nehmen wollen, nur damit sie nicht rauschen.
Gruß Brette
-
- Profi
Eine nuPro A-30 mit größerem Chassis, noch mehr Tiefgang und Echtholzfurnier wäre für mich eh die eierlegende Wollmilchsau, für die ich gerne das Doppelte berappen würde. Also nur Mut.
-
- Star
Da die NuPro Serie scheinbar ein Erfolgsmodel ist, könnte ich mir schon gut vorstellen,
daß in diese Richtung irgendwann noch nachgelegt wird. (meine Glaskugel ist der gleichen Meinung)
Erfahrungen mit Aktiven konnten jetzt ja gesammelt werden, sodas nun bei einem neuen Model die Entwicklung nicht bei null beginnen muss.
Ich werde die nächsten Jahre bestimmt nicht das Verlangen haben, ein Upgrade durchzuführen.
(das haben warscheinlich schon viele behauptet
)
Gruß Brette
daß in diese Richtung irgendwann noch nachgelegt wird. (meine Glaskugel ist der gleichen Meinung)
Erfahrungen mit Aktiven konnten jetzt ja gesammelt werden, sodas nun bei einem neuen Model die Entwicklung nicht bei null beginnen muss.
Ich werde die nächsten Jahre bestimmt nicht das Verlangen haben, ein Upgrade durchzuführen.
(das haben warscheinlich schon viele behauptet
)
Gruß Brette
So eine schöne große Aktive besitze ich ohne Furnier und würde mir sicher auch von Nubert mit Furnier gefallen - kein Thema.Liquid Love hat geschrieben:Eine nuPro A-30 mit größerem Chassis, noch mehr Tiefgang und Echtholzfurnier wäre für mich eh die eierlegende Wollmilchsau, für die ich gerne das Doppelte berappen würde. Also nur Mut.
Aber die Sache mit dem Preis .... da sollte man nicht übertreiben. Und Nubert hat sicher nicht einfach so ohne Grund die nuPro so entwickelt, dass sie unter 300 Euro bleibt. Mein Bruder kennt einige Tonstudios und es ist zwar so, dass es immer mehr kleinere, sagen wir Semi-Professionelle oder Amateurstudios/Musiker gibt. Das sind aber nicht die Leute, die einfach mal 500 bis 700 Euro für einen Monitor ausgeben, wenn der Markt mit guten und günstigen - und altbewährten - Monitoren um 300 Euro/Stck. gefüllt ist, die ihren Zweck erfüllen. Und ich vermute schon, dass Nubert auch diese Käufer erreichen will, um auf Stückzahlen zu kommen. Es gibt ja auch ein paar wenige - und es werden sicher mehr - Test in den einschlägigen Fachmagazinen. Eine A-30 mit Furnier und entsprechendem Preis rechnet sich - nach meiner persönlichen Meinung - erst, wenn man in dieser Szene richtig etabliert ist.
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Der Preis der nuPro's wird sicherlich auch in größerer Form noch im Rahmen bleiben, denn das Herstellerland wird sicherlich beibehalten werden. Man hat sich ja nicht umsonst dafür unterschieden.
Eine Aktive Made in Germany dürfte dann in der Tat den finanziellen Rahmen sprengen und die Nachteile der Aktivtechnik steht dann im zu krassen Verhältnis zur passiven Box.
Eine Aktive Made in Germany dürfte dann in der Tat den finanziellen Rahmen sprengen und die Nachteile der Aktivtechnik steht dann im zu krassen Verhältnis zur passiven Box.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
g.vogt hat geschrieben:M.E. muss man die Knöppe an den nuPros als Pegelsteller begreifen und nicht als Lautstärkeregler. Bei an der Vorstufe (oder im PC) voll aufgedrehter Lautstärke (oder welche Stellung man als "Voll" definieren möchte, um noch etwas Reserve für sehr leise aufgenommene Stücke zu haben) werden die Pegelsteller an den nuPro auf die maximal gewünschte Abhörlautstärke eingestellt; auf diese Weise sollte der rauschendere Bereich der nuPros doch zu vermeiden sein.aaof hat geschrieben:...Einzig (um mal zum Rauschproblem zurück zu kommen): wenn ich die nuPro leiser drehe (so knapp auf 15 Uhr) wird das rauschen natürlich leiser.
Nun stelle ich mir nur die Frage, ob es nicht sogar sein muss, dass die nuPro in Verbund mit Verstärker und Subwoofer so laut wie möglich zu betreiben, um kein Ungleichgewicht zu haben?
Ich suche hier aber eher eine Grundeinstellung an den nuPro's.
Ich werde es jetzt aber mal so angehen, dass ich heute Abend (wenn es still ist), mal nur die nuPro anmache und die Lautstärke der nuPro so einstelle, dass sie im "leisen Zustand" nicht am Hörplatz rauschen.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Das meine ich doch: Bei maximaler Lautstärkeeinstellung an der Vorstufe (oder was du sonst als "Maximum-Marke" verwenden möchtest) drehst du die Pegelsteller an den nuPros so weit auf wie es als jemals maximale Lautstärke im Raum gewünscht ist - das ist dann die Grundeinstellung, die Lautstärkeregelung findet dann nur noch an der Vorstufe statt.aaof hat geschrieben:Ich suche hier aber eher eine Grundeinstellung an den nuPro's.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!